Portionen
16
Zeit gesamt
70 min
Level
easy
Rezept
Sesam-Parmesan-Knabberei
Aus der Idee Quinoachips zu machen, bin ich dann doch auf Sesam umgeschwenkt und habe eine herzhafte Knabberei aus Sesam und Parmesan zusammen gestellt. Sie eignet sich super als Beilage zu einem frischen Salat, einer Bowl oder einfach so als Knabberei und Snack.
Ich habe sie in Form einer Art Müsliriegel gebacken, sie lassen sich aber auch ohne Form einfach auf Backpapier oder Dauerbackfolie zu einer Art Kräcker backen. Ganz wie es Dir am besten gefällt.
Wir hatten sie übrigens als Knabberei zu einer bunten Salatbowl mit Pflücksalat, Paprika, Avocado, Schafskäse, Tomaten und gebratenem Hühnerfilet. Das Dip ist das Tahini-Dip hier aus dem Blog.
Viel Spass beim Ausprobieren!
Zutaten
- 100 g Sesam
- 45 g Leinsamen
- 55 g Parmesan oder Grana Padano (gerieben)
- 5 g Flohsamenschalenmehl
- 200 ml Wasser
- 50 ml Olivenöl
- Gewürze nach Geschmack (hier Salz und Paprika)
- 3-4 EL Sonnenblumenkerne
- 3-4 EL Kürbiskerne
Einfach lecker – so herzhaft!
Krautsalat – Coleslaw
..und zur herzhaften Knabberei passt auch super ein frischer Krautsalat!
Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Die Sesamkörner in einer Mühle mahlen. Achtung, es entsteht sehr schnell Sesammus, da die Saaten recht ölig sind. Von daher nur so lange mahlen, bis die Masse anfängt musig zu werden.
Schritt 2
Alle weiteren Zutaten mit dem gemahlenen Sesam zusammen in eine Schüssel geben und mit den Flüssigkeiten und Gewürzen verrühren.
Schritt 3
Die Masse ca. 3-5 min ruhen lassen, so dass das Flohsamenschalenmehl die Möglichkeit hat, anzuzuiehen und die Masse zähflüssig wird.
Schritt 4
Verteile nun wahlweise Kürbiskerne und/oder Sonnenblumenkerne in den Formen oder als Boden für die Kräcker, wenn Du sie ohne Form machst.
Schritt 5
Teile dann die Masse auf die Formen (meine waren jeweils nur halbhoch gefüllt, damit der einzelne Riegel jeweils nicht so dick wird) oder dem Backpapier bzw. der Dauerbackfolie auf
Schritt 6
Heize den Ofen auf ca. 160 Grad Umluft auf und backe die Riegel für ca. 25 min, bevor Du dann die Temperatur auf ca. 90 Grad Umluft herunter regelst und sie noch weitere 20 min im Ofen trocknest. Danach kannst Du sie aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Guten Appetit!
Oh, wie schön, danke für Dein Feedback! Liebe Grüße Suzy
Liebe Suzy Wong, ich habe gerade die Brötchen gebacken, leider das Olivenöl vergessen, aber dennoch: die sind einfach umwerfend. Danke…
Liebe Nicole, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie Du schon sagst, jeder Backofen ist anders und selbst wenn Dein Backofen…
Leider stimmen die angegebenen Backzeiten überhaupt nicht. Und nicht jeder Umluft hat 220 grad. Rezept bedarf einer gründlichen Überarbeitung
Liebe Christiane, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Mit etwas mehr Sahne/Kokosmilch hättest Du sicher eine schmackhafte Version hinbekommen. Deinem Hinweis…