Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Babyspinat und Hühnchen Bowl

Ich höre das ja immer wieder mal: „Aber warum, machst Du Dir so viel Arbeit und machst das ein Form einer Bowl? Das kann man doch einfach auch auf dem Teller zusammen anrichten.“ Klar kann man das, aber wie man nicht umsonst sagt: „Das Auge isst mit.“ Und gerade bei Bowls spielt das doch eine entscheidende Rolle. Ja, es ist ein wenig Arbeit, all die schmackhaften Kleinigkeiten anzurichten, zu backen, zu braten, zu schnibbeln, zu karamellisieren und was sonst noch so alles, aber ich bin der Meinung, dass es viel besser schmeckt, wenn es toll aussieht. Das kannst Du gerne für Dich entscheiden, aber wenn Du schon hier bei diesem Rezept gelandet bist, gehe ich davon aus, dass es Dir ähnlich geht.
In einer Bowl lassen sich so viele unterschiedliche Kleinigkeiten zusammen bringen, die man sonst vielleicht nicht miteinander kombinieren würde. Auch die Mischung aus kalt, warm und lauwarm hat seinen Reiz. Ich habe mir dieses Mal als Grundlage Spinat – also frischen Babyspinat – vorgenommen und diesen mit gebratenen weißen Bohnen und Hühnchen kombiniert. Das Dressing ist eine Mischung aus griechischem Joghurt (genauer Naturjoghurt mit 10% Fettanteil nach griechischer Art) und Tahini (Sesampaste). Tahini und Kreuzkümmel im Verbund mit Naturjoghurt ist für mich das Tor zu einer anderen Geschmackswelt. Mach die Tür doch einfach auf!

Bowlin‘, rollin‘, rollin‘!

Zutaten

  • ca. 250 g frischer Babyspinat
  • 8 Cherrytomaten
  • 1 Paprika (Farbe nach Wunsch)
  • 1 Avocado
  • 2 Hühnerbrustfilets
  • Butter
  • Butterschmalz (oder Ghee) zum Anbraten
  • kleine Dose weiße Bohnen
  • 3 EL Tomatenmark
  • Salz, Paprika
  • Grana Padano oder Parmesan am Stück

Für das Dressing:

  • 4 EL gr. Joghurt
  • 2 TL Tahini (Sesampaste)
  • Mandelmilch
  • Salz, Paprika, Kreuzkümmel, Kurkuma

Spinat, weiße Bohnen und dazu ein crosses Hühnchen – Herz, was willst Du mehr?

Babyspinat und Hühnchen Bowl
Babyspinat und Hühnchen Bowl
Babyspinat und Hühnchen Bowl
Babyspinat und Hühnchen Bowl
Babyspinat und Hühnchen Bowl
Babyspinat und Hühnchen Bowl
Babyspinat und Hühnchen Bowl
Babyspinat und Hühnchen Bowl
Babyspinat und Hühnchen Bowl
Babyspinat und Hühnchen Bowl
Babyspinat und Hühnchen Bowl

Schnelles Erdbeerdessert

Und zum Nachtisch gibt es ein schnelles Erdbeerdessert mit extra Crunch!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Hühnchenbrust mit Salz und Paprka würzen und dann (wie bei mir) in der Heißluftfritteuse für ca. 20 min bei 170 Grad garen oder in der Pfanne anbraten.

Schritt 2

Babyspinat, Tomaten und Paprika waschen, die Tomaten vierteln und die Paprika in kleinere Würfel schneiden. Die Avocado schälen, den Kern entnehmen und in Scheiben schneiden.

Schritt 3

Die weißen Bohnen in aus der Dose nehmen und gut abspülen, bis sich kein Schaum mehr bildet. Gut abtropfen lassen und dann die Bohnen mit etwas Salz und dem Tomatenmark in der Pfanne mit Butterschmalz anbraten.

Schritt 4

Zutaten für das Dressing zusammenrühren und so viel Mandelmilch dazugeben, dass es eine gute schüttbare Konsistenz erhält.

Schritt 5

Jetzt alles in der Bowl arrangieren (die Bilderfolge zeigt, wie ich es gemacht habe), auf die Hühnerbrustfilets jeweils etwas Butter geben, die dann schön schmilzt und danach mit Käse und Dressing toppen.

weitere Rezepte

Kuchen mit Herz

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Kuchen mit HerzMarmorkuchen -  ein Klassiker, der immer gut schmeckt und zu jeder Gelegenheit gebacken werden kann. Warum sollte ein solcher Marmorkuchen nicht auch eine kleine Überraschung beinhalten können? Das kann...

Hackfleischrolle

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept HackfleischrolleKlar, so eine Dönerrolle oder ein Lahmacun hat man ja schon mal gegessen oder zumindest gesehen wie sie aussieht. Warum also nicht mal in der low carb Version kochen? Der Teig ist für Rollen der...

Panna Cotta mit Orangenspiegel

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Panna Cotta mit OrangenspiegelDa stöbere ich die Tage mal wieder ein wenig im Netz und aus allen Ecken kommt einem eine Panna Cotta nach der nächsten über den Weg - eine appetitlicher als die andere anzuschauen. Der...

Zitronentrüffel

Portionen 40Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ZitronentrüffelJa, ja, der süße Zahn! Das ist so eine Sache. Wirst Du hin und wieder schwach? Im Grunde gar nicht schlimm, wichtig wäre nur, in die Ernährungsform passende Zutaten zu verwenden. (Und klar, auch ein wenig...

Ballonbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept BallonbrötchenBallonbrötchen? Was soll das sein?Ok, es ist zugegebenermaßen ein etwas ungewöhnlicher Name für ein low carb Gebäck, aber wie das manchmal so ist, ist oftmals die erste Idee, die beste.Im Laufe der letzten...

Gefüllte Hackbällchen auf Gemüsepüree

Portionen 4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Gefüllte Hackbällchen auf GemüsepüreeKennst Du das sogenannte Rumfort-Gericht? Darin ist alles verarbeitet, was rumliegt und fort muss.In dieser Art ist das genial schmeckende Gemüsepüree entstanden. Viel Gemüse, das...

Krautsalat – Coleslaw

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Krautsalat - ColeslawWie gut, dass viele Klassiker auch in der low carb Ernährung ins Konzept passen. Krautsalat oder Coleslaw ist so ein Klassiker.Er ist super schnell gemacht, kann gut aufbewahrt und daher vorbereitet...

Kürbis-Donuts

Portionen 6-10Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Kürbis-DonutsSind Kürbisse nicht großartig? Vom Kürbiskuchen, über Desserts bis hin zu herzhaften Kürbissuppen und sogar Pizzaböden hat dieser Tausendsassa alles im Griff!Auch wenn das Rezept für die Kürbis-Donuts ohne...

Dorade mit Ofengemüse

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Dorade mit OfengemüseEs gibt in der Tat nicht so arg viele Fische, die ich gerne esse. Dazu gehört allerdings die Dorade, gegrillt oder im Ofen gebacken und das am liebsten mit wenig Aufwand (zumindest dann, wenn ich sie...

Schnittlauchsalat

Portionen 2-4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept SchnittlauchsalatHast Du schon einmal Schnittlauch als eine der Hauptzutaten in einem Salat verwendet? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Meist ist Schnittlauch ja ein Teil der frischen Gartenkräuter, die für das Dressing...