Portionen

4-6

Zeit gesamt

180 min

Level

easy

Rezept

Rindergulasch

Kennst Du das auch? Es gibt Gerichte, die schmecken jedes Mal besser, je häufiger man sie aufwärmt. So ein richtig guter Eintopf schmeckt doch an Tag 2 viel besser, als direkt beim ersten Kochen. Dann haben die Zutaten ihren Geschmack weiter gegeben und vermischen sich miteinander. Ich liebe das!
Genauso ist es dann auch mit einem richtig guten Gulasch. Das schmeckt viel besser, wenn es einen Tag lang durchgezogen ist. Ich habe ja schon betont, dass es Dinge, die mir nicht schmecken, dann auch in meinen Rezepten nicht vorkommen.
Aus diesem Grund habe ich in meinem Gulaschrezept auch keine Zwiebeln oder gar Knoblauch verwendet. Wer das vermisst, kann beides natürlich hinzufügen. Ich habe bei diesem Rezept eine wirklich rare Ausnahme gemacht, denn ich trinke seit dem Teeniealter keinen Alkohol (getestet und für nicht lecker befunden – bis heute), habe allerdings etwas Rotwein verwendet, um dem Gulasch neben den anderen Zutaten etwas Pep zu verleihen. Da das Gulasch sehr lange kocht, bin ich mir sicher, dass selbst meine Spezialnase nachher keinen Alkohol mehr heraus schmeckt und riecht. Aber das kannst Du selbst am besten beurteilen.
Ach ja, das Fleisch, lass‘ Dich am besten vom Metzger Deines Vertrauens beraten, welches Fleisch dafür am besten geeiget ist. Ich kann Dir sagen, dass ich Fleisch vom Jungbullen hatte – und das war großartig!

Zutaten

  • 1 kg Bio-Rindfleisch
  • 2 mittlere Karotten
  • 1 Dose geschälte Tomaten (ca. 425 g)
  • 1/8 L Rotwein
  • 2-3 EL Gemüsekonzentrat (oder Gemüse- oder Rinderbrühe)
  • Salz, rotes Paprikapulver
  • 1/2 Butternut-Kürbis
  • Butterschmalz
  • Frischkäse (optional)

Gulasch schmeckt aufgewärmt noch viel besser!

Rindergulasch
Rindergulasch
Rindergulasch
Rindergulasch
Rindergulasch
Rindergulasch

Gefüllte Paprika mit Walnüssen

Sieht das nicht lecker aus?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Sollte Dir der Metzger das Fleisch nicht schon fertig in mundgerechte Würfel geschnitten haben, solltest Du das an dieser Stelle tun. Da ich keine Fettränder mag, wenn sie nicht wirklich cross gebraten werden können, entferne ich diese vom Gulaschfleisch, so dass nur mageres Fleisch verwendet wird.

Schritt 2

Nun die Fleischwürfel in kleinen Portionen scharf in Butterschmalz anbraten. Das ist ein wichtiger Schritt, denn wenn Du zu viel Fleisch in die Pfanne gibst, tritt viel Flüssigkeit aus dem Fleisch aus, es wird dann mehr gedämpft als gebraten und wird schnell zäh. Also lieber die Arbeit machen und das Fleisch in mehreren Portionen anbraten und dann in einen größeren Topf oder eine hohe Pfanne geben, bis die anderen Zutaten hinzukommen.

Schritt 3

Nun die geschälten Tomaten, 2-3 EL Rinder- oder Gemüsebrühe (ich habe hierfür mein Gemüsekonzentrat verwendet) und das 1/8 L Rotwein hinzugeben. Das ganze auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

Schritt 4

Die Karotten schälen, in grobe Stücke schneiden und mit in die Pfanne geben. Gewürze nach Geschmack hinzufügen. Bei mir war es etwas Salz und ein ordentliches Maß an Paprikapulver. Das gehört für mich auf jeden Fall ins Gulasch. Mehr Gewürz habe ich nicht benötigt.

Schritt 5

Nun das Gulasch mind. 1 Stunde vor sich hin köcheln lassen. Achtung, es sollte nicht anbrennen, von daher immer mal umrühren und prüfen, ob die Temperatur passend ist.

Schritt 6

Ich lasse das Gulasch nach dem Köcheln gerne 1 Tag lang kühl gestellt ziehen, bevor ich es zum Essen erwärme. Natürlich kannst Du es aber auch direkt essen.

Schritt 7

Als Beilage kannst Du natürlich z.B. Nudeln aus Kichererbsen, roten Linsen, Algennudeln oder Konjakreis bzw. -nudeln verwenden. Ich habe in diesem Fall Butternutkürbis gewählt. Den habe ich geschält und gewürfelt in der Pfanne erst angebraten und zum fertig Garen in die Mitte es Gulaschtopfes gegeben. So kann der Butternutkürbis sich mit der Soße des Gulasch voll saugen und in der Flüssigkeit fertig garen.

Schritt 8

Durch das Lage Köcheln (bei geschlossenem Deckel) habe ich keinerlei weitere Bindemittel für das Gulasch verwenden müssen. Zum Anrichten nehme ich dann gerne einen Klecks Frischkäse oder Sahne (ungesüßt) auf den Teller und genieße. Guten Appetit!

weitere Rezepte

Zwetschgenmuffins mit Karamellkern

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Zwetschgenmuffins mit KaramellkernWenn der Sommer sich so langsam verabschiedet, ist Zwetschgenzeit! Hat man einen eigenen Baum ist es wie immer - alle reifen Früchte entscheiden sich, an ein und demselben Tag vom Baum zu...

Hühnchen Cordon bleu

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Hühnchen Cordon bleuIch habe immer gedacht, dass das Cordon bleu einen ähnlichen Ursprung wie die Maultasche hat, nämlich das Verstecken von Fleisch z.B. aus religiösen Gründen. Nein, weit gefehlt! Beim Cordon bleu - dem...

Hühnchen mit Blumenkohl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Hühnchen mit BlumenkohlWer nach einem schnellen leckeren Gericht sucht, ist hier genau richtig. Und ich kann sagen, dass gebratener Blumenkohl inzwischen zu meinen absoluten Favoriten zählt. Es geht super schnell und...

Apfelrosen

Portionen 10Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept ApfelrosenDu kennst das, wenn Du Obstbäume im Garten hast: Erst wartet man Monate und dann sind alle Früchte genau an einem Tag reif und fallen vom Baum.Was kann ein Apfel dann schöneres werden, als eine Rose?Dieses...

Joghurt Frühstück

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Joghurt FrühstückEin frisches Joghurt mit Beeren und als Zusatz noch etwas besonderes - ich finde, so kann ein Tag im Büro gerne starten. Unter der Woche findet bei uns nicht wirklich ein klassisches Frühstück statt. Es...

Erdbeer-Orangen-Bisquit

Portionen 16Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Erdbeer-Orangen-BisquitErdbeeren und Bisquit kann man nie genug haben, oder?Ich liebe meine quadratische Kuchenform (24x24 cm), denn dann hat man die perfekten quadratischen Kuchenstückchen. Zum Servieren des leckeren...

Kartoffelfaser Brötchen by Ballonbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Kartoffelfaser Brötchen by BallonbrötchenEntstanden aus den Ballonbrötchen, ist hier nun eine in Bezug auf die Kohlehydrate reduzierte Version mit Kartoffelfasern entstanden. Das Original wird mit einem Anteil...

Ballonbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept BallonbrötchenBallonbrötchen? Was soll das sein?Ok, es ist zugegebenermaßen ein etwas ungewöhnlicher Name für ein low carb Gebäck, aber wie das manchmal so ist, ist oftmals die erste Idee, die beste.Im Laufe der letzten...

Alginat-Nudeln mit pikanter Sauce

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Alginat-Nudeln mit pikanter SauceNudeln sind ja immer ein heißes Thema und viele vermissen die klassischen Nudeln doch sehr. Welche Alternativen gibt es, wenn man auf Getreide in der Ernährung verzichten möchte?Naja,...

Pulled Jackfruit im Käsetaco

Portionen 4Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Pulled Jackfruit im KäsetacoJackfruit ist in Deutschland noch nicht so verbreitet und allenfalls bei Foodtruck Festivals zu finden. Ich habe vor ca. 1 Jahr das erste Mal damit Kontakt aufgenommen und muss sagen, dass es...