Portionen

1

Zeit gesamt

10 min

Level

easy

Rezept

Schokoschmaus

Viele Freunde und Bekannte kenne mich schon seit Kindesbeinen an und im Zuge gemeinsamer Vereins- und Familienfahrten war ich in der Tat Jahrzehnte lang morgens mit meinem Nutoka-Glas (Ja, kein Nutella) zum Frühstück unterwegs. Nachdem mir aber mein Blutzuckerspiegel vermehrt ca. 2 Stunden nach dem Frühstück in den Keller gerauscht ist und ich mit Zittern und lustigem Fleckensehen reagiert habe, konnte ich nach etwas forschen für mich konstatieren: Kein zuckerhaltiges Essen mehr! Das Unbehagen ließ sich zu beliebiger Tageszeit provozieren – ein konventioneller Schokoriegel – 2 Stunden später hat mein Körper darauf unangenehm reagiert.
Wenn man es weiß – und ich bin nicht Diabetes gefährdet – kann man darauf reagieren. Also ab da nur noch z.B Käsebrote zum Frühstück, oder ein Omelette.
Da es aber inzwischen tolle Schokolade gibt, die man entweder selbst machen kann (und sich damit das Süßungsmittel aussuchen kann), oder die mit entsprechenden Zuckeralternativen (mehrwertige Alkohole) hergestellt wird, ist als Nachtisch oder auch als süßes Frühstück auch wieder so ein leckerer Schokoschmaus drin. Ich bin sehr happy damit!

Zutaten

Sweets for my sweet, sugar for my honey!

Schokoschmaus
Schokoschmaus
Schokoschmaus
Schokoschmaus
Schokoschmaus
Schokoschmaus

Spinat-Ricotta-Fritters

Süß gefrühstückt und Fritters zum Abendessen – klingt nach einem perfekten Tag!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Schokolade mit Kokosöl in einem Wasserbad oder in der Microwelle schmelzen. Achtung, die Schokolade nicht zu stark erhitzen, so dass diese nicht verbrennt. Auch darauf achten, dass kein Wasser in die Schokoladen-Kokosölmischung gerät, sonst wird die Schokolade unansehnlich und breiig.

Schritt 2

Alle genannten Zutaten in eine Schale geben und die geschmolzene Schokolade hinzufügen.

Schritt 3

Umrühren und den Schokoschmaus genießen.

weitere Rezepte

Kabeljau mit grünem Spargel

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kabeljau mit grünem SpargelMeistens ist Freitag bei uns der Fischtag, was damit zu tun hat, dass das bei uns im Ort der Markttag ist. Da ich eigentlich nicht so wirklich ein Fischesser bin, brauche ich, wenn es dann mal...

Käsebites

Portionen 12Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept KäsebitesEin herzhafter Snack mit wenig Kohlenhydraten und  - natürlich - Käse!Auch wenn Du die Käsebites nicht als klassischen herzhaften Snack essen möchtest, so bieten sie sich super als Burger Buns an, peppen jeden...

Ofengemüse

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept OfengemüseOfengemüse ist wahrschienlich die schnelleste und einfachste Art, gesundes Gemüse auf den Teller zu bringen. Je nachdem, was im Kühlschrank so vorhanden ist, lässt es sich wunderbar zusammenstellen. Klar, Käse...

Helles Baguette

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Helles BaguetteBambusfasern sind ein genialer Mehlersatz mit 100% Fluffitätsfaktor! Der Teig für dieses helle Baguette hat so eine geschmeidige und tolle Konsistenz, dass er sich mühelos zu gedrehten oder geflochtenen...

Kartoffelfaser Brötchen by Ballonbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Kartoffelfaser Brötchen by BallonbrötchenEntstanden aus den Ballonbrötchen, ist hier nun eine in Bezug auf die Kohlehydrate reduzierte Version mit Kartoffelfasern entstanden. Das Original wird mit einem Anteil...

Butterkekse

Portionen 36Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ButterkekseKeeeeeksseeeeee! Kannst Du Dich noch an das Krümelmonster aus der Sesamstraße erinnern? Großartig, oder? Ich lieb das Video, in dem es uns erklärt, was wichtig ist. Für das Krümelmonster sind es natürlich die...

Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen

Portionen 10Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept Erdbeer-Rhabarber-KaffeestückchenAlso für mich ist das Frühjahr ja die Erdbeer-Rhabarberzeit, da ich außer grünem Spargel nicht so wirklich auf das Spargelthema geeicht bin. Erdbeeren und Rhabarber aber sind in dieser...

Erdbeerjoghurt im Schokobecher

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Erdbeerjoghurt im SchokobecherEssbare Verpackungen sind ja heutzutage keine Seltenheit mehr. Gerade im Streetfoodbereich werden essbare Behältnisse häufig verwendet. Bei Nachtischen macht es uns die Schokolade als Zutat...

Süßkartoffelpastete

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept SüßkartoffelpasteteAus einer Inspiration bei Goodful ist diese Süßkartoffelpastete geworden. Zutaten wie frischer Spinat, Ei und Schinken geschickt verpackt und zu einer Pastete gebacken. Das Umwickeln von z.B. Mozzarella...

Gemüsekonzentrat

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gemüsekonzentrat - Grundlage für GemüsebrüheFindest Du es auch so schwierig, eine Gemüsebrühe im Handel zu finden, in der kein Zucker ist? Wahnsinn, oder? Dabei reichen doch die tollen Suppengemüse und etwas Salz, um eine...