Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Süßkartoffel kann auch orientalisch

Also die Kombination aus Süßkartoffel und Fetakäse wäre mir so schnell nicht in den Sinn gekommen, von daher ein dickes Danke an den Chefkoch Robert des Hotel Vierjahreszeiten, im Pitztal, denn dort habe ich eine solche Suppe das erste Mal genießen dürfen und war direkt begeistert. Eine Suppe oder auch Püree aus der Süßkartoffel bietet sich allein schon aus dem Grund an, als dass die Süßkartoffel gekocht sehr schön sämig wird. Ein bisschen Frischkäse oder Sahne dazu, pürieren fertig.
Das Salzige des Schafkäses und der süßliche Geschmack der Süßkartoffel passen ganz hervorragend zusammen. Was ich nie gedacht hätte!
Etwas von meinem Gemüsekonzentrat als Grundlage für das Kochen der Süßkartoffel passt hervorragend und liefert eine tolle würzige Basis. Gut vorbereitet, lässt sich so im Handumdrehen eine sehr geschmackige Cremesuppe kochen, die als Vorspeise genauso wie auch als Hauptgericht geht. Ich bin ja so ein Suppenkasper, so dass eine ordentliche Portion dieser Suppe für mich den Bauch und die Seele wärmt! Ein passendes Stück Brot (sorry, aber ich bin so gepolt, ich kann auf Brot nicht verzichten) findest Du hier sicher auch.

Süß trifft salzig – eine starke Kombination!

Zutaten

  • 2 große Süßkartoffeln
  • 1x Suppengrün (handelsüblich – Sellerie, Lauch, Karotte, Petersilie) oder einen Teil des Gemüsekonzentrates (Rezept ist hier zu finden)
  • ca. 1,5 L Wasser
  • 100 g Feta
  • 2-3 EL Frischkäse und
  • 2-3 EL Schmand oder Saure Sahne oder Creme Fraiche
  • Prise Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer

Cremige Suppenversuchung mit orientalischem Touch! Die Kombination der Zutaten ist nicht gewöhnlich und vor allem der Kreuzkümmel gibt dieser Suppe eine ganz spezielle Note!

Süßkartoffel-Feta-Cremesuppe
Süßkartoffel-Feta-Cremesuppe
Süßkartoffel-Feta-Cremesuppe
Süßkartoffel-Feta-Cremesuppe
Süßkartoffel-Feta-Cremesuppe
Süßkartoffel-Feta-Cremesuppe

Tomatensuppe

Oder liebe eine italienische Tomatensuppe?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Suppengrün waschen und klein schneiden (so, dass es möglich ist, es später zu pürieren). Die beiden Süßkartoffeln schälen und klein schneiden (so, dass es möglich ist, es später zu pürieren).

Schritt 2

Koche das Suppengrün und die Süßkartoffeln in ca. 1,5 L Wasser so lange, bis das Gemüse weich genug ist, um es zu pürieren. Solltest Du mit dem Gemüsekonzentrat arbeiten, so gib dieses auch gemeinsam mit den Süßkartoffeln in das Wasser.

Schritt 3

Püriere das weich gekochte Gemüse und gib Feta (auch klein geschnitten), sowie Frischkäse (oder die o.g. Alternativen) dazu. Die Masse sollte die Konsistenz einer schön sämigen Cremesuppe haben. Sollte sie zu dickflüssig sein, gibt etwas Sahne oder Wasser hinzu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Schritt 4

Für einen etwas außergewöhnlichen Geschmack gib nun eine gute Messerspitze Kreuzkümmel und – bei Bedarf – Salz und Pfeffer dazu.

weitere Rezepte

Erdbeer-Cookies

Portionen 18Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Erdbeer-CookiesDas schöne an der Spargelzeit ist, dass sie auch gleichzeitig Erdbeerzeit ist. An den Ständen an der Straße oder vor den Supermärkten, direkt beim Bauern oder am Feldrand - überall kommt einem dieser...

Quarkbällchen

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept QuarkbällchenQuarkbällchen - eine schnelle und leckere süße Verführung! Ich habe mich ja lange gewehrt, mich an diese Quarkbällchen zu wagen. Das Frittieren hat mir immer Bauchschmerzen gemacht. Aaaaaber mit meiner...

Blumenkohlbällchen

Portionen 30Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept BlumenkohlbällchenBlumenkohl ist auf der einen Seite kalorienarm, liefert auf der anderen aber jede Menge Vitamine und Mineralstoffe - klingt also nach einer super Zutat, um sich gesund zu ernähren.Für uns ist dabei aber...

Frühstücksbagel de Luxe

Portionen 1Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Frühstücksbagel de LuxeAm Sonntag wird im Hause Wong immer ausgiebig gefrühstückt. Unter der Woche reicht meist ein BPC aus, bevor es ans Arbeiten geht, von daher ist das Frühstück am Wochenende immer ein kleines...

Tomate-Paprika-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Tomate-Paprika-DipEin Dip für alle Fälle! So könnte man zu diesem Tomate-Paprika-Dip auf Frischkäsebasis auch sagen. Wir Du weißt, essen wir ja gerne Bowls und ähnliches, und da muss ja immer ein leckeres Dressing oder Dip...

Frischkäsebrett

Portionen 2Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept FrischkäsebrettDas Butterbrett ist aktuell der "heiße Scheiß" aus dem Internet. Ich habe es als Inspiration genutzt und ein Frischkäsebrett daraus gemacht. Wer Spaß daran hat, in einer kleineren oder größeren Runde am Tisch...

Kohlrabi-Rindswurst-Teller

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kohlrabi-Rindswurst-TellerHäufig muss es einfach sein und schnell gehen, und das am besten mit regionalen und vor allem saisonalen Zutaten. Kohlrabi und Karotten sind dafür die besten Beispiele. Beide Gemüsesorten sind...

Apfel-Mascarpone-Dessert

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Apfel-Mascarpone-DessertDa ist man gerade fertig mit dem Essen und es kommt der Jieper auf was Süßes? Das ist kein Problem, denn so ein Schichtdessert ist um Handumdrehen gemacht. Es sieht toll aus und schmeckt super. Das...

Alginatnudeln mit Pilzen

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Alginatnudeln mit PilzenWer schon mal Konjaknudeln verwendet hat, wird den durchaus deutlichen Fischgeruch beim Öffnen der Verpackung sicher schon wahrgenommen haben. Ganz ehrlich, dann ist bei mir das Thema schon...

Gefüllte Schokohörnchen

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept SchokohörnchenJa, wenn man mal einen Grundteig hat, so lässt sich dieser ja vielfältig verändern und in den unterschiedlichsten Formen zusammen stellen. Ich habe in diesem Fall diesen Hefeteig genutzt, um kleine gefüllte...