Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Ei im Wurstkränzchen

Ja, ich habe für diese Version unseres sonntäglichen Frühstücks mal wieder ein wenig bei Cookist gestöbert und mich direkt in diese Eierspeise verliebt. So ein Wurstkränzchen mit Ei sieht zum Anbeißen aus, oder was meinst Du? Es passt super auf ein frisch  gebackenes Brot oder Brötchen. Wer will, kann es nur mit dem Eigelb machen und auch beidseitig anbraten. Damit wird es zu einem hübschen Snack für zwischendurch oder aber auch als Partysnack, den man gut kalt essen kann. Da ich aber so spontan kein Eiweiß gebrauchen konnte, um z.B. Kokosmakronen zu backen, habe ich das komplette Ei pro Wurstkränzchen verwendet. Klar, dass dabei das Eiweiß aus dem Kranz heraus gelaufen ist, was mich aber überhaupt nicht stört. Wenn Du Lust auf diese Ei-Variation hast, dann kann es sofort losgehen.

Zutaten

Je nach Anzahl der Portionen multiplizieren:

  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)
  • 1 Wiener Würstchen
  • frisch geriebenen Käse (hier Gouda)
  • Salz, Pfeffer, Chili
  • Butterschmalz

Ein Sonntag ohne Ei? Undenkbar!

Ei im Wurstkränzchen
Ei im Wurstkränzchen
Ei im Wurstkränzchen
Ei im Wurstkränzchen
Ei im Wurstkränzchen
Ei im Wurstkränzchen
Ei im Wurstkränzchen
Ei im Wurstkränzchen
Ei im Wurstkränzchen
Ei im Wurstkränzchen
Ei im Wurstkränzchen

Leinsamen-3-Faser-Brötchen

Frisches Brot und Brötchen müssen einfach dabei sein, sonst ist es kein Frühstück, oder?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Topf mit Wasser aufstellen und Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen Wiener Würstchen zwischen 2 Schaschlikspießen oder chin. Essstäbchen der Länge nach platzieren und quer dazu jeweils bis zur Tiefe der Stäbchen im Abstand von 3-5 mm einschneiden. Danach der Länge nach halbieren, die beiden Hälften im Kreis mit einem Stück Zahnstocher zu einem Kranz zusammen stecken.

Schritt 2

Die Wurstkränzchen im köchelnden Wasser für 2-3 min garen. Damit nimmt das Würsten jeweils die Kreisform gut an.

Schritt 3

Jetzt die Kränzchen trocken tupfen und in eine mit Butterschmalz angewärmte Pfanne setzen. Das Eigelb in die Mitte des Kranzes geben und das Eiweiß außen herum laufen lassen. Oder aber die Eier vorab trennen und dann erst die Eigelbe in die Kränzchen füllen und danach das komplette Eiweiß außen herum geben.

Schritt 4

Optional kann nun noch Käse auf dem Eiweiß verteilt werden.

Schritt 5

Um das Eigelb garen zu lassen, den Pfannendeckel auf die Pfanne geben – allerdings nicht komplett schließen, da sonst das Eigelb blind wird.

Schritt 6

Ist Eiweiß und Eigelb nach Geschmack gebraten, kann das oder die Wurstkränzchen aus der Pfanne gelöst und einzeln oder zusammen z.B. auf ein mit Butter belegtes Brot oder Brötchen gegeben und serviert werden. Guten Appetit!

weitere Rezepte

Tomaten-Ei-Sonne

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Tomaten-Ei-SonneWenn Du Dich schon etwas auf meiner Seite tummelst, weißt Du, dass ich gerne witzige Ideen in Bezug auf die Präsentation von Gerichten von Cookist ausprobiere. Speziell die Eierspeisen macht mir jedes Mal...

Grissini

Portionen 30 Zeit gesamt 180 min Level Easy Rezept Grissini Grissini - der leckere Snack passt zu jedem Grillabend, Buffet oder einfach nur als Snack!Diese leckeren dünnen Knusperstangen verführen einen aber auch immer wieder, oder? Häufig ist es ja beim LC Backen...

Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy RezeptLeberkäse mit Spinat und Spiegeleier Klar, diesen Kinderklassiker kennt doch jeder, oder? Und jeder kennt jemanden, der damals keinen Spinat mochte. Ist schon verrückt, oder? Unter den Erwachsenen ist Spinat überhaupt...

Kringeltürmchen

Portionen 15Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept KringeltürmchenDie Tage kam mir die Idee, einen essbaren Dessertbehälter backen zu wollen. Die Butterkringel waren dann genau das richtige, um daraus ein Kringeltürmchen zu machen, das sich mit kleinen Leckereien füllen...

Sesambagels

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept SesambagelsBagel - ein Brötchen mit Loch, aber warum? Fällt da nicht der ganze Belag durch? Ist das nicht unpraktisch?Ja und nein. Ja, es kann passieren, dass etwas durch das Loch durchfällt. Nein, weil die Idee des...

Lachs mit Paprika-Zucchini-Gemüse

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Lachs mit Paprika-Zucchini-Gemüse Zucchini sind wahre Alleskönner...als Ofengemüse, als Salat, als Röllchen gefüllt, als Rösti und sogar Kuchenteige lassen sich daraus zusammen stellen. Ein Gemüse, dass einfach zu...

Quarktaler

Portionen 9-10 Zeit gesamt 120 min Level Medium Rezept Quarktaler Für mich gehört der Quarktaler zu meiner Kindheit, wie aufgeschlagene Knie und ein Nutellabrot als Seelentröster!Wie oft bin ich auch später noch zum Bäcker marschiert und habe mir ganz gezielt einen...

Baiser mit Feenstaub

Portionen 20-30 Zeit gesamt 80 min Level Easy Rezept Baiser mit Feenstaub So manche Dinge aus der Kindheit muss man einfach bewahren: Dieser Biss in ein Baiser - ein fluffiges Nichts - und so süß!Das war immer mein Weg zum Bäcker, als ich in den Flötenunterricht...

Pesto-Tahini-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept Pesto-Tahini-DipEin gutes Dressing ist wie in gutes Parfum: Man schmeckt und riecht es, nimmt es wahr, aber es unterstreicht den eigentlichen Charakter.Ich mag Dressings oder Dip am liebsten gemacht aus Joghurt und dann...

Marshmallows

Portionen 25 Zeit gesamt 4 Std Level Medium Rezept Marshmallows Naschen ohne Reue? Dann bist Du bei diesem Rezept genau richtig.Marshmallows - wenn man das hört, klingelt für mich die Alarmglocke und schreit - ACHTUNG - ZUCKER! Aaaaaber, da gibt es ja auch für uns...