Portionen

1

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Bisquitteig mit Orange

Einen fluffigen Bisquitteig mit low carb Zutaten zu backen, halte ich nach wie vor für eine Herausforderung. Du findest hier ja bereits einen Grundteig, allerdings kommt auch der nicht ohne Stärke – in diesem Fall Kartoffelstärke – aus. Daher lag für mich nach wie vor die Frage auf dem Tisch, ein Rezept zu erarbeiten, das ohne Stärke auskommt und dennoch ordentlich luftig daher kommt.
Ich denke, dass ich mit dem hier entwickelten Rezept eine sehr sehr gute Lösung zusammen gestellt habe. Um dem Ganzen noch den gewissen Frischekick zu geben, bleiben Milchprodukte außen vor und werden durch Orange ersetzt. Ja, Du hast richtig gelesen, Teil der Zutaten besteht aus Püree einer filetierten Orange. Bist Du neugierig geworden? Ok, dann kann es jetzt losgehen!

Zutaten

  • 1 Orange – ca. 100 g Orangenfilets
  • 5 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 15 g Bambusfaser
  • 100 g gemahlene blanchierte Mandeln
  • 30 g Mandelmehl
  • 1 Päckchen geeignetes Backpulver
  • 150 g Erythrit (pulverisiert)
  • 2 g Xanthan
  • Prise Salz

Fluffig, saftig und frisch – ein toller Grundteig für viele Varianten!

Bisquitteig mit Orange
Bisquitteig mit Orange
Bisquitteig mit Orange
Bisquitteig mit Orange
Bisquitteig mit Orange
Bisquitteig mit Orange

Erdbeer-Orangen-Bisquit

Aus dem Bisquit lässt sich z.B. diese toller tolle Erdbeerkuchen backen!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.

Schritt 2

Eigelbe mit dem Erythrit schaumig schlagen – es nimmt dabei eine sehr helle Farbe an.
Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 3

Die Orange filetieren und die Filets mit einem Pürierstab schaumig pürieren.

Schritt 4

Die gut untereinander vermischten trockenen Zutaten und das Orangenpüree zu der gesüßten Eigelbmasse geben und verquirlen.

Schritt 5

Mit einem Schneebesen oder Schaber den Eischnee unterarbeiten, in eine entsprechende Form schütten und glatt streichen.

Schritt 6

Nun den Teig in den Ofen geben, für 20 min backen, danach mit Alufolie abdecken und weitere 25 min (insges. 45 min) backen.
Ist der Bisquitkuchen fertig (Stäbchenprobe), aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Danach kann er nach Belieben weiter verarbeitet werden.

weitere Rezepte

Schoko-Karamell-Pralinen

Portionen 30Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Schoko-Karamell-PralinenAlso ganz ehrlich - ich finde es großartig, so eine kleine Süßigkeit bei Bedarf (Lust darauf oder z.B. kurzfristig angekündigter Besuch) aus dem Kühlschrank nehmen und anbieten zu können.Dafür...

Eiersalat mit Speck

Portionen 4Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Eiersalat mit SpeckJa, es gibt hier schon einen Eiersalat auf diesem Blog. Dieses Mal habe ich ihn eher klassisch gemacht und dabei dürfen dann Speck und Gürkchen (aka Cornichons) nicht fehlen. Dazu eine gutes Stück Brot...

Gefüllte Tacos

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel EasyRezept Gefüllte TacosWie man eine Tortilla als Grundlage für z.B. einen Taco - wie diesen hier - herstellt, habe ich in diesem Rezept festgehalten.Hast Du Dich für die Version Taco entschieden, dann habe ich hier mal eine Füllung...

Brotchips

Portionen 1Zeit gesamt 150 minLevel EasyRezept BrotchipsIch lieeeeeebe Brotchips! Ich habe sie schon vor meiner Ernährungsumstellung geliebt und bin auch heute noch ein begeisterter Fan dieses herzhaften Snack!Klar, dass es heute eine low carb Version davon sein muss,...

Grünes Pesto

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel EasyRezept Grünes PestoGrünes oder rotes Pesto - ist das eine Frage?Für mich eine Frage, die so ohne weiteres nicht zu beantworten ist und oft nach Tagesform entschieden wird. Gestern nahm allerdings die Basilikumernte überhand, so...

Erdbeertiramisu

Portionen 20Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ErdbeertiramisuTiramisu ist ein Nachtischklassiker! Meist mit etwas Alkohol und auf jeden Fall eher schokoladig. Im Frühling bietet es sich aber an, die tollen Erdbeeren dazu zu verwenden und ein frisches Erdbeertiramisu...

Kuchen mit Herz

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Kuchen mit HerzMarmorkuchen -  ein Klassiker, der immer gut schmeckt und zu jeder Gelegenheit gebacken werden kann. Warum sollte ein solcher Marmorkuchen nicht auch eine kleine Überraschung beinhalten können? Das kann...

Kichererbsenbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KichererbsenbrötchenBei den meisten LowCarblern geht bei dem Wort Kichererbsen direkt eine Alarmglocke an. Das muss aber nicht sein, denn es gibt Hersteller wie die Firma Suntat, deren Kichererbsen mit 8,6 g KH auf 100 g...

Himbeer Cupcakes

Portionen 10Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Himbeer CupcakesAus Muffin macht Cupcake, d.h. wir brauchen einen leckeren Muffin und ein noch (oder zumindest gleich) leckeres Topping, um den Muffin zu einem Cupcake zu machen.Ok, wenn das die Aufgabe ist, dann kannst...

Sojarisotto mit Pak Choi

Portionen 2 Zeit gesamt 45 min Level Easy RezeptSojarisotto mit Pak Choi Ich weiß, bei Soja streiten sich die Geister. Wenn Du Dich auf ballonbroetchen.de aber schon einmal umgesehen hast, wirst Du einige Gerichte und Backwaren finden, die ich mit Sojamehl zusammen...