Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Bunter Salat mit Austernpilzen

So ein großer Salatteller ist doch einfach unwiderstehlich, oder? Wenn man das Gefühl hat, dass die Zutaten frisch und gesund sind und auch noch schmecken, dann ist das ein sehr gutes Gefühl. In diesem Salat habe ich Austernpilze angebraten verarbeitet. Das gibt dem Eichblattsalat mit Speck und Feta eine besondere Note.
Du kennst Austernpilze nicht? Ich mag sie sehr, weil man sie super anbraten kann und sie dadurch sogar cross werden. Wichtig ist, dass nicht zu viele Pilze gleichzeitig in der Pfanne brutzeln. Da sie aus bist zu 90% Wasser bestehen, tritt beim Braten viel Wasser aus und wenn die Pfanne dann zu eng mit Pilzen belegt ist, werden diese eher gekocht als gebraten. Man kann Austernpilze sehr vielseitig einsetzen, als Antipasti mariniert, als vegetarische Schnitzel paniert oder aber – so wie hier – in der Pfanne angebraten und zu einem Salat gegessen.

Zutaten

Für den Salat:

  • 1 Eichblattsalat
  • 100 g Baconwürfel
  • 1 Tomate
  • 200 g Fetakäse
  • 1 Schale Austernpilze (ca. 300 g)

Für das Dressing:

  • 2-3 EL gr. Joghurt
  • 1 EL Senf
  • Salatkräuter (z.B. Petersilie, Kresse, Schnittlauch)
  • Salz, Paprika
  • Olivenöl
  • Essig
  • etwas Wasser

Cross gebratene Pilze und ein bunter Eichblattsalat – das ist für mich ein tolles Abendessen!

Bunter Salat mit Austernpilzen
Bunter Salat mit Austernpilzen
Bunter Salat mit Austernpilzen
Bunter Salat mit Austernpilzen
Bunter Salat mit Austernpilzen
Bunter Salat mit Austernpilzen

Schnelle Mandelkekse

Und zum Nachtisch freue ich mich auf ein paar Mandelkekse.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Eichblattsalat rupfen, waschen und abtrocknen lassen.

Schritt 2

Tomate waschen und in kleine Würfel schneiden.

Schritt 3

Schafskäse (Feta) in kleine Würfel schneiden.

Schritt 4

Speckwürfel in der Pfanne cross braten und danach beiseite stellen. Am besten die Pfanne weiter verwenden, um die Austernpilze anzubraten, bis diese eine schöne bräunliche Oberfläche bekommen.

Schritt 5

Das Dressing zusammen rühren, den Salat in eine großen Schüssel geben, die restlichen Zutaten zufügen und zum Schluss die gebratenen Austernpilze als Topping darüber geben.

weitere Rezepte

Joghurt Frühstück

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Joghurt FrühstückEin frisches Joghurt mit Beeren und als Zusatz noch etwas besonderes - ich finde, so kann ein Tag im Büro gerne starten. Unter der Woche findet bei uns nicht wirklich ein klassisches Frühstück statt. Es...

Blechtoast Canapés

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Blechtoast CanapésFlying Canapés - Blechtoast Canapés - das perfekte PartyfoodBlechtoast habe ich das erste Mal in der LowCarb-Ernährung kennen gelernt. Eigentlich eine geniale Idee: Wenige Zutaten, schnell gemacht und...

Warmer Porridge

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Warmer PorridgeWenn es morgens beim Aufstehen noch dunkel und frisch ist, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um neben einem guten Kaffee (oder BPC) einen lauwarmen Frühstücksbrei zu genießen.Diesen Porridge...

Happy Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Happy BowlGestern habe ich beim Einkaufen wieder so viele wunderbare Zutaten gefunden, dass ich keinen Platz dafür in einer einzigen Bowl gefunden habe. Ist das nicht toll? Alles frisch und frisch zubereitet: Salat,...

Buchweizen Crepes

Portionen 6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Buchweizen CrepesBuchweizen-Crepes, Pfannkuchen, Palatschinken oder Wrap? Dieser Teig ist für alle Versionen verwendbar. Ein Wrap mit kalter oder warmer Füllung, oder auch beides gemischt, ist ein tolles leichtes Gericht....

Obstkuchen oder Tarte?

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Obstkuchen oder Tarte?Allein an der Frage siehst Du, dass ich mich nicht entscheiden konnte, welche Version ich hier auf dem Blog einstelle. Ich habe den Kuchen in den unterschiedlichen Versionen gebacken und finde beide...

Kichererbsenbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KichererbsenbrötchenBei den meisten LowCarblern geht bei dem Wort Kichererbsen direkt eine Alarmglocke an. Das muss aber nicht sein, denn es gibt Hersteller wie die Firma Suntat, deren Kichererbsen mit 8,6 g KH auf 100 g...

Kürbis-Hefe-Bagels

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Kürbis-Hefe-BagelsDass man Hefeteig auch low carb machen kann, ist ja inzwischen bewiesen - Du findest dazu auch Rezepte im diesem Blog. In Kombination mit dem aktuell überall erhältlichen Kürbis gibt es vielleicht im...

Grissini

Portionen 30Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept GrissiniGrissini – der leckere Snack passt zu jedem Grillabend, Buffet oder einfach nur als Snack!Diese leckeren dünnen Knusperstangen verführen einen aber auch immer wieder, oder? Häufig ist es ja beim LC Backen schwer,...

Fathead Bites mit Feldsalat

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Fathead Bites mit Feldsalat Du willst ein schnelles Gericht mit Pfiff? Dann bist Du mit diesen Fathead Bites genau richtig! Der Fathead Dough oder Mozzarella Teig ist in der low carb Ernährung gar nicht weg zu denken. So...