Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

Easy

Rezept

Falsche Bratkartoffeln – Kohlrabi

Falsche Bratkartoffeln? Was soll das denn jetzt wieder sein?
Bratkartoffeln sind gebratene Kartoffeln, richtig? Ok, aber um mit Hr. Wong zu sprechen: Bei Dir weiß man ja nie, ob das, was drauf steht, auch wirklich drin ist!
Stimmt! In diesem Fall kommt das sogar sehr gut hin, denn diese Bratkartoffeln sind aus Kohlrabi. Ja, Du hast richtig gelesen, aus Kohlrabi. Da Kartoffeln in der LowCarb Ernährung eher nicht gewollt sind (die enthaltene Stärke verstoffwechselt der Körper zu Zucker), oder aber nur in sehr geringem Maße (z.B. in Form von Kartoffelmehl/-stärke zum Backen, oder als „Sonntagskartoffel“), brauchen wir dringend einen Ersatz dafür. Ein Leben ohne Bratkartoffeln ist zwar möglich, aber sinnlos.
Da ich am allerliebsten die roh gebratenen Bratkartoffeln mag (also die, die nicht vorher als Pell- oder Slazkartoffeln gekocht werden), habe ich das mit Kohlrabi genauso gemacht. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Zutaten

  • 2 große Kohlrabi
  • 2-3 EL Butterschmalz
  • Salz, Paprika oder wahlweise passendes Pommes Frites Gewürz

Schatz, es gibt Bratkartoffeln!

Falsche Bratkartoffeln - Kohlrabi
Falsche Bratkartoffeln - Kohlrabi
Falsche Bratkartoffeln - Kohlrabi
Falsche Bratkartoffeln - Kohlrabi
Falsche Bratkartoffeln - Kohlrabi
Falsche Bratkartoffeln - Kohlrabi

Eiersalat

Falsche Bratkartoffeln und Eiersalat? Sehr sehr gerne!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Kohlrabi schälen und in ca. 1 – 2 qcm große Würfel schneiden.

Schritt 2

Kohlrabiwürfel in einer Pfanne mit Butterschmalz auf mittlerer Stufe für ca. 20-25 min anbraten und garen.

Tipp

Wenn Du keine leckere Rinds- / oder Bratwurst zu den Brat-Kohlrabi essen möchtest, bietet es sich an, die falschen Bratkartoffeln zusammen mit Speckwürfeln oder Zwiebeln anzubraten.

Tipp

Man kann diese Art der Bratkartoffeln auch super kalt essen, d.h. auch auf einem Partybuffet eine tolle Beilage.

weitere Rezepte

Schokoschmaus

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept SchokoschmausViele Freunde und Bekannte kenne mich schon seit Kindesbeinen an und im Zuge gemeinsamer Vereins- und Familienfahrten war ich in der Tat Jahrzehnte lang morgens mit meinem Nutoka-Glas (Ja, kein Nutella) zum...

No bake Cheese Cake

Portionen 12 Zeit gesamt 20 min Level Easy Rezept No bake Cheese Cake Einen Kuchen ohne Backen?Ein sogenannter No bake Cake ist der perfekte Verwerter für Keks- oder Teigreste. Daraus kann man super kleine Pralinen, Cake Pops, oder aber einen No bake Cheese Cake...

Marshmallows

Portionen 25 Zeit gesamt 4 Std Level Medium Rezept Marshmallows Naschen ohne Reue? Dann bist Du bei diesem Rezept genau richtig.Marshmallows - wenn man das hört, klingelt für mich die Alarmglocke und schreit - ACHTUNG - ZUCKER! Aaaaaber, da gibt es ja auch für uns...