Portionen

2

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Tomate-Paprika-Dip

Ein Dip für alle Fälle! So könnte man zu diesem Tomate-Paprika-Dip auf Frischkäsebasis auch sagen.

Wir Du weißt, essen wir ja gerne Bowls und ähnliches, und da muss ja immer ein leckeres Dressing oder Dip dazu. In den Bowl-Rezepten findest Du ja schon die ein oder andere Version eines passenden Dressings. Das tolle daran ist, es unterstützt den Geschmack der eigentlichen Zutat und übertüncht es nicht. Eine angenehm sämige Textur stellt sicher, dass das Dressing oder Dip auch wirklich an Brot (oder Grissini), Rohkost oder auch Wurst und Käse haften bleibt.
In diesem Rezept habe ich als Basis Frischkäse verwendet. Der ist per se ja schon etwas salzig und passt von der Konsistenz schon sehr gut zu einem Dressing. Mit Gewürzen verfeinert und leckeren weiteren Zutaten wie Tomate, Paprika und Oliven passt dieses Dip zu fast allem. Ich muss gestehen, dass ich Dips ganz oft einfach nur mit einem Stück getoasteten Brot genießen kann. In diesem Fall waren es getoastete und klein geschnittene Brotsticks aus dem Buttermilch-Haferkleie-Buchweizen-Brot.

Zutaten

  • 1 mittlere Tomate
  • 1/2 Paprika – hier in gelb
  • 150 g Frischkäse
  • 10 grüne Oliven
  • Salz, Paprika, Muskatnuss
  • evtl. etwas Sahne

Dipedidip, Dipedidip, Dip, Dip, Dip!

Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip

Babyspinat mit Hühnchen Bowl

Ich liebe buntes Essen!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Tomate waschen und in grobe Würfel schneiden.

Schritt 2

Paprika waschen entkernen und eine Hälfte in grobe Würfel schneiden.

Schritt 3

Tomate, Paprika, Frischkäse, Gewürze und Oliven, sowie den Gewürzen, zusammen in einem hohen Behälter pürieren, bis eine recht feine Konsistenz erreicht ist. Ist Dir der Dip zu dickflüssig, kannst Du das mit etwas Sahne und weiterem Pürieren etwas flüssiger machen.

Schritt 4

Abschmecken, ob die Gewürzmenge passt, danach kann das Dip z.B. mit getoasteten und in Sticks geschnittenem Brot, Rohkost oder sonstigem serviert werden.
Guten Appedip!

weitere Rezepte

Baumkuchentorte

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept BaumkuchentorteSo ein Baumkuchen ist immer ein tolles Mitbringsel, weil er nicht direkt gegessen werden muss (aber natürlich kann) und gerne auch noch 2-3 Tage später zum Kaffee oder einer Tasse Tee gereicht werden...

Grünes Pesto

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Grünes PestoGrünes oder rotes Pesto - ist das eine Frage?Für mich eine Frage, die so ohne weiteres nicht zu beantworten ist und oft nach Tagesform entschieden wird. Gestern nahm allerdings die Basilikumernte überhand, so...

Chicken Crust Pizza

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken Crust PizzaAlso im Hause Wong gibt es immer Männerpizza und Mädelspizza. Der Pizzateig variiert immer, mal aus Fatheadteig, mal aus Hefeteig und in diesem Fall haben wir einen Teig aus Hühnchenfleisch ausprobiert....

Eiersalat mit Speck

Portionen 4Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Eiersalat mit SpeckJa, es gibt hier schon einen Eiersalat auf diesem Blog. Dieses Mal habe ich ihn eher klassisch gemacht und dabei dürfen dann Speck und Gürkchen (aka Cornichons) nicht fehlen. Dazu eine gutes Stück Brot...

Gurkenröllchen

Portionen 8Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept GurkenröllchenGurkenröllchen klingen irgendwie ziemlich 80ziger, oder? Ich musste gerade lachen, weil mir dann auch noch spontan der Mettigel eingefallen ist.Aber Spaß beiseite, wer eine schnelle und erfrischende Beilage,...

Gefüllte Schokohörnchen

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept SchokohörnchenJa, wenn man mal einen Grundteig hat, so lässt sich dieser ja vielfältig verändern und in den unterschiedlichsten Formen zusammen stellen. Ich habe in diesem Fall diesen Hefeteig genutzt, um kleine gefüllte...

Belgische Waffeln

Portionen 7Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Belgische WaffelnFluffige belgische Waffeln - das war schon lange auf meiner Liste der Rezepte. In Ermangelung eines Waffeleisens für belgische Waffeln, habe ich das Thema vorerst nicht weiter verfolgt. Jetzt bin ich aber...

Lauwarmer Grünkohlsalat

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Lauwarmer GrünkohlsalatGrünkohl habe ich während meiner Studienzeit in Bremerhaven erst kennen gelernt. Wenn auch spät, so ist daraus schon eines der Gerichte geworden, die ich wirklich gerne esse. Natürlich gab es da...

Himbeerschnitte

Portionen 42Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Himbeerschnitte - die süße VersuchungSchnittchen gefällig? 42 kleine leckere Himbeerschnitten, die völlig problemlos in Deine low carb Ernährung passen. Dieses Rezept ist gelingsicher und selbst für low carb Anfänger ganz...

Frischkäsebrett

Portionen 2Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept FrischkäsebrettDas Butterbrett ist aktuell der "heiße Scheiß" aus dem Internet. Ich habe es als Inspiration genutzt und ein Frischkäsebrett daraus gemacht. Wer Spaß daran hat, in einer kleineren oder größeren Runde am Tisch...