Portionen

2

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Tomate-Paprika-Dip

Ein Dip für alle Fälle! So könnte man zu diesem Tomate-Paprika-Dip auf Frischkäsebasis auch sagen.

Wir Du weißt, essen wir ja gerne Bowls und ähnliches, und da muss ja immer ein leckeres Dressing oder Dip dazu. In den Bowl-Rezepten findest Du ja schon die ein oder andere Version eines passenden Dressings. Das tolle daran ist, es unterstützt den Geschmack der eigentlichen Zutat und übertüncht es nicht. Eine angenehm sämige Textur stellt sicher, dass das Dressing oder Dip auch wirklich an Brot (oder Grissini), Rohkost oder auch Wurst und Käse haften bleibt.
In diesem Rezept habe ich als Basis Frischkäse verwendet. Der ist per se ja schon etwas salzig und passt von der Konsistenz schon sehr gut zu einem Dressing. Mit Gewürzen verfeinert und leckeren weiteren Zutaten wie Tomate, Paprika und Oliven passt dieses Dip zu fast allem. Ich muss gestehen, dass ich Dips ganz oft einfach nur mit einem Stück getoasteten Brot genießen kann. In diesem Fall waren es getoastete und klein geschnittene Brotsticks aus dem Buttermilch-Haferkleie-Buchweizen-Brot.

Zutaten

  • 1 mittlere Tomate
  • 1/2 Paprika – hier in gelb
  • 150 g Frischkäse
  • 10 grüne Oliven
  • Salz, Paprika, Muskatnuss
  • evtl. etwas Sahne

Dipedidip, Dipedidip, Dip, Dip, Dip!

Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip
Tomate-Paprika-Dip

Babyspinat mit Hühnchen Bowl

Ich liebe buntes Essen!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Tomate waschen und in grobe Würfel schneiden.

Schritt 2

Paprika waschen entkernen und eine Hälfte in grobe Würfel schneiden.

Schritt 3

Tomate, Paprika, Frischkäse, Gewürze und Oliven, sowie den Gewürzen, zusammen in einem hohen Behälter pürieren, bis eine recht feine Konsistenz erreicht ist. Ist Dir der Dip zu dickflüssig, kannst Du das mit etwas Sahne und weiterem Pürieren etwas flüssiger machen.

Schritt 4

Abschmecken, ob die Gewürzmenge passt, danach kann das Dip z.B. mit getoasteten und in Sticks geschnittenem Brot, Rohkost oder sonstigem serviert werden.
Guten Appedip!

weitere Rezepte

Schokodonuts

Portionen 6-7Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept SchokodonutsLeckere und einfach gemachte Donuts und Schokolade - na, wie klingt das?Für mich ist das feinster Ohren- und natürlich auch Gaumenschmaus. Ja, ich weiß, es ist bereits das 3. Donutrezept, aber sehen die nicht...

Lachs mit Brokkoli und Sesam

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Lachs mit Brokkoli und SesamVitamin D und ungesättigte Fettsäuren - Omega-3 sind nur 2 sehr gute Argumente für ein Gericht mit Lachs. Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass Lachs zudem auch noch sehr sehr gut...

Mein Toastbrot

Portionen 25Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Mein ToastbrotIch wollte ein helles softes Kastenbrot entwickeln, dass man entweder im Toaster oder dem Sandwichmaker weiter verarbeiten kann. Das war die Idee dieses Brotes. Nachdem ich das ein oder andere Rezept in de...

Apfel-Mango-Tarte

Portionen 4Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Apfel-Mango-TarteEine Tarte ist ein wunderbares leichtes Stück Obstkuchen, das keinen Schnickschnack braucht. Etwas Teig, ein wenig Pfiff und gutes Obst - schon ist sie fertig.Ich habe dieses Mal wieder die...

Karamell

Portionen 1Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept KaramellDass Süßes auch low carb geht, ist inzwischen mehr als bewiesen. Kalorien haben die tollen Kreationen natürlich dennoch. Von daher bitte auch bei diesem Karamell aufpassen. Es ist eine süße Verführung, die als Teil...

Lauwarmer Grünkohlsalat

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Lauwarmer GrünkohlsalatGrünkohl habe ich während meiner Studienzeit in Bremerhaven erst kennen gelernt. Wenn auch spät, so ist daraus schon eines der Gerichte geworden, die ich wirklich gerne esse. Natürlich gab es da...

Kuchen mit Herz

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Kuchen mit HerzMarmorkuchen -  ein Klassiker, der immer gut schmeckt und zu jeder Gelegenheit gebacken werden kann. Warum sollte ein solcher Marmorkuchen nicht auch eine kleine Überraschung beinhalten können? Das kann...

Einback

Portionen 8Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept EinbackWenn man beim Bäcker vorbeiläuft und dann riecht es unwiderstehlich nach Hefegebäck - kennst Du sicher auch, oder?Wie so oft inspiriert mich das und ich fange an zu grübeln. Ich habe immer schon Einback (oder auch...

Kichererbsen-Blondies

Portionen 16Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kichererbsen-BlondiesKichererbsen für was Süßes? Ich weiß, klingt erstmal etwas komisch, aber seitdem wir uns low carb ernähren, ist vieles, was früher unmöglich klang, inzwischen in unseren Alltag eingezogen....

Amerikaner

Portionen 8-10Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept AmerikanerEs gibt ja viele Dinge, die man als Kind super gerne gegessen hat und später im Erwachsenenleben fast vergisst. Oder wann hast Du den letzten Amerikaner gegessen? Da kam „Das große Promibacken“ mal wieder...