Portionen

35

Zeit gesamt

50 min

Level

easy

Rezept

Mandelstollen-Konfekt

Stollen gehört zu Weihnachten, richtig?
Hm, zu meinem Weihnachten hat er eigentlich nie gehört, weil ich weder Rosinen, Marzipan noch Orangeat bzw. Zitronat gerne esse.
Aber Du kennst mich, wenn es mir auf diese Art nicht schmeckt, dann wird eben an einer anderen Version a la Suzy Wong getüftelt. So war es auch bei Stollen und herausgekommen ist ein Mandelstollen – vielmehr Mandelkonfekt, weil ich liebe viele kleine Stücke esse, als einen großen Stollen anzuschneiden und den Rest vielleicht nicht mehr verwenden zu können.
Also so kleine Leckerlis sind dann genau richtig für die kleine Pause im Alltag.
Wenn es Dir aus so geht, dann kannst Du ja gleich mit dem Rezept loslegen. Viel Spass und gutes Gelingen!

Zutaten

  • 3 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 150 g Mandelmehl
  • 100 g gemahlene und blanchierte Mandeln
  • 100 g Butter
  • 250 g Quark (20 % Fett)
  • 80 g Erythrit pulverisiert
  • 100 g gehackte und/oder gestiftete Mandeln
  • 1 Päckchen geeignetes Backpulver
  • 4 g Xanthan (ca. 1 TL)
  • Flavor Drops Vanille (oder echte Vanille)
  • Abrieb einer Bio-Orange
  • Abrieb einer Bio-Zitrone

Wenn es draußen schneit, dann braucht es ein gutes Buch und leckeren Stollen!

Mandelstollen-Konfekt
Mandelstollen-Konfekt
Mandelstollen-Konfekt
Mandelstollen-Konfekt
Mandelstollen-Konfekt
Mandelstollen-Konfekt
Mandelstollen-Konfekt
Mandelstollen-Konfekt
Mandelstollen-Konfekt
Mandelstollen-Konfekt
Mandelstollen-Konfekt

Butterkringel

Wenn wir schon beim Backen sind….

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Weiche Butter, Eier, Quark und Erythrit miteinander verquirlen.
Die trockenen Zutaten untereinander gut mischen und dann zur obigen Masse hinzufügen und gut vermengen, Vanille oder entsprechende Flavor Drops nach Geschmack zufügen. Bei meinen Falvor Drops reichen ca. 4 davon aus.

Schritt 2

Den Ofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen.
Den Teig in Silikoneiswürfelformen geben. Solltest Du keine derartigen Formen haben, kannst Du auch eine andere Backform (z.B. Kastenform oder Blechkuchenform) verwenden. Sind diese aber nicht aus Silikon, sollten sie mit Backpapier und/oder Backtrennspray gut ausgekleidet sein. Bei diesen Formen sollte die Füllhöhe für den Teig ca. 3 cm hoch sein, dann am Ende wollen wir ja Konfekt daraus machen, brauchen also kleinere Stücke.
Mit nassen Händen lässt sich der Teig natürlich auch zu mehreren kleinen Stollen formen und dann auf Backpapier oder Dauerbackfolie im Ofen gebacken zu werden.

Schritt 3

Backe den Teig ca. 25 min. Der Teig wird schön aufgehen und erhält eine schöne braune Farbe.
Um das Gebäck nicht zu dunkel werden zu lassen, schalte für weitere 10 min auf Ober-/Unterhitze um und bedecke das Gebäck mit Alufolie.

Schritt 4

Ist der Teig fertig gebacken, lasse ihn soweit auskühlen, dass Du ihn aus den Formen heraus drücken kannst und lasse ihn vollständig auskühlen.

Schritt 5

In der Tat schmeckt das Konfekt am besten, wenn Du es noch am gleichen Tag isst. Dazu brauchst Du es einfach mit Pulvererythrit von allen Seiten bestäubst.
Willst Du das Gebäck später essen, streiche es gerne mit etwas flüssiger Butter ein, so dass diese einziehen kann und bestäube das Konfekt erst kurz vor dem Servieren.

Schritt 6

Was die Aufbewahrung anbelangt, so lässt sich das Konfekt sehr gut bis zu einer Woche in einer Box aufbewahren. Es lässt sich aber auch einfrieren und bei Bedarf auftauen.
Übrigens, so 20 sec. in der Microwelle aufgewärmt schmeckt das Konfekt fantastisch!

weitere Rezepte

Mascarpone-Joghurt-Konfekt

Portionen ca. 18Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Mascarpone-Joghurt-KonfektNaschen ohne Zucker? Und dann noch mit Schokolade?Klar geht das! Du brauchst nur die richtigen Zutaten, wie zum Beispiel eine no sugar added Schokolade, einen tollen Zuckerersatzstoff, bei...

Sesambrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept SesambrötchenSesambrötchen gehören in jede Auslage einer Bäckerei. Schade nur, dass Sesam meist als Garnitur verwendet wird, die ja bekanntermaßen sehr gerne und schnell vom Brötchen herunter bröselt, sobald man es...

Caprese Pesto Bites

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Caprese Pesto BitesDer italienische Klassiker - Tomate mit Mozzarella - also eine Caprese kann man auch anders interpretieren. Ich habe die Zutaten etwas ergänzt und dann püriert, damit entsteht ein toller Aufstrich, den...

Blumenkohl-Pilz-Pfanne

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Blumenkohl-Pilz-PfanneBlumenkohl, Rosenkohl, Weiß- und Rotkohl, Kohlrabi, Spitzkohl, Chinakohl....es gibt bei uns so viele unterschiedliche Kohlarten, die man zwar ganzjährig im Supermarkt finden kann, der aber gerade im...

Grundteig Bisquit

Portionen 1Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Basisteig für viele BisquitvariantenWie sagt man denn jetzt eigentlich richtig? Bisquit? Biskuit? Für mich war es bisher immer die französische Schreibweise mit q und die deutsche mit k sieht für meine Augen komisch aus....

Kardinalschnitte

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept KardinalschnitteWer diesen Blog verfolgt weiß, dass ich mich ab und an von Internetrecherche und TV Sendungen inspirieren lasse. So bei dieser österreichischen Süßspeise - der Kardinalschnitte. Beim diesjährigen großen...

Zwetschgenmuffins mit Karamellkern

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Zwetschgenmuffins mit KaramellkernWenn der Sommer sich so langsam verabschiedet, ist Zwetschgenzeit! Hat man einen eigenen Baum ist es wie immer - alle reifen Früchte entscheiden sich, an ein und demselben Tag vom Baum zu...

Buttermilch-Haferkleie-Buchweizen-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Buttermilch-Haferkleie-Buchweizen-BrotWenn Du ein Follower meiner Rezepte bist, weißt Du, dass ich sehr gerne auf der Basis von Buttermilch-Ei meine Brote und Brötchen zusammen stelle. Nachdem ich in der Anfangszeit viel...

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Kichererbsen-Blondies

Portionen 16Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kichererbsen-BlondiesKichererbsen für was Süßes? Ich weiß, klingt erstmal etwas komisch, aber seitdem wir uns low carb ernähren, ist vieles, was früher unmöglich klang, inzwischen in unseren Alltag eingezogen....