Portionen

2-4

Zeit gesamt

80 min

Level

easy

Rezept

Spaghettikürbis-Rösti

Du findest hier ja schon ein anderes Rezept mit einem Spaghettikürbis – nämlich Kürbis a la Carbonara! Davon bin ich ein großer Fan, aber als ich die Tage das Kürbisfleisch aus dem gebackenen Kürbis heraus gekratzt habe, dachte ich mir, dass es eigentlich wie geriebene Kartoffeln aussieht. Der nächste Gedanke war daher: Rösti! Das hätte mir auch schon früher einfallen können!
Gesagt getan und schon ist das Rezept hier für Dich verfügbar. Diese Rösti sind als Hauptgericht z.B. mit einer Sour Cream oder als Beilage eine tolle Ergänzung im alltäglichen Essensplan.
Gut ist natürlich, dass man diese Kürbisart inzwischen in allen Supermärkten erhält und es kein Exot mehr ist. Zudem lassen sich Kürbisse ja generell wirklich gut und lange aufbewahren, so dass man die herrliche Herbstzeit einfach ein bisschen verlängern kann.
Ach ja: Ich habe angegeben, dass das Gericht für 2-4 Personen gedacht ist. Bei 2 Personen würde ich es als Hauptspeise ansehen. Für 4 Personen reicht es als Beilage.

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Spaghettikürbis
  • 200 g frisch geriebene Käse (bei mir war es Gouda)
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 2 EL Kartoffelfaser
  • Gewürze nach Geschmack (hier Salz, Paprika und Muskatnuss)

Die Wundertüte Spaghettikürbis – auf der einen Seite ist er einjährig und zählt daher zum Gemüse, wächst aber aus der Blüte wie eine Frucht.

Spaghettikürbis-Rösti
Spaghettikürbis-Rösti
Spaghettikürbis-Rösti
Spaghettikürbis-Rösti
Spaghettikürbis-Rösti
Spaghettikürbis-Rösti

Gemüsegitter

Eine schöne Art, Gemüse zu verpacken.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Spaghettikürbis in der Längsrichtung aufschneiden, entkernen und die die Schnittkante, sowie die Innenseiten mit etwas Olivenöl bepinseln.

Schritt 2

Die beiden Kürbishälften auf der Schnittkante auf ein mit Backpapier belegtes Backgitter legen und für ca. 50 min im Backofen garen. Die Schale des Kürbis färbt sich dabei braun.

Schritt 3

Ist der Kürbis fertig gebacken, lässt sich das Kürbisfleisch sehr leicht von der Schale trennen und herauskratzen. Zum Auskühlen gib die Kürbisfasern in ein Sieb, streue eine Prise Salz darüber und lass‘ die Fasern vollständig auskühlen. So kann man den Kürbis super bereits am Vortag vorbreiten, dann sind die Rösti nachher sehr schnell auf den Tisch zu bringen.

Schritt 4

Gib das Kürbisfleisch am besten in ein Geschirrhandtuch und wringe es gut aus, so dass möglichst viel Wasser aus den Kürbisfasern entweicht. Das macht die Rösti nachher knuspriger.

Schritt 5

Nun vermische die Kürbsfasern mit den Eiern, dem Käse, den Kartoffelfasern und den Gewürzen nach Wahl und streiche die Masse dann auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegtes Blech dünn aus. Mit einem Kochlöffel oder Schaber kannst Du nun einfach die Rösti in der gewünschten Große und Form einteilen und das Blech danach in den Ofen geben.

Schritt 6

Nach ca. 15-20 min sind die Rösti goldbraun (am besten im Auge behalten, dann kannst Du den richtigen Moment abpassen) und Du kannst sie anrichten.

weitere Rezepte

Alginat-Nudeln mit pikanter Sauce

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Alginat-Nudeln mit pikanter SauceNudeln sind ja immer ein heißes Thema und viele vermissen die klassischen Nudeln doch sehr. Welche Alternativen gibt es, wenn man auf Getreide in der Ernährung verzichten möchte?Naja,...

Ei am Stiel

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel mediumRezept Ei am StielIch schaue ja immer gerne bei Cookist nach ein paar lustigen Ideen, Gerichte auf nette Art und Weise anzurichten. Dieses Mal habe ich mich mit einem Ei am Stiel versucht. Ich muss sagen, das war vom Handling...

Frozen Joghurt mit Brombeeren und Karamell

Portionen 4-6Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Frozen Joghurt mit Brombeeren und KaramellJa, es ist heiß draußen. Wie kann man nun einen kühlen Kopf bewahren?Eis ist dann die normale Antwort, allerdings finde ich frozen Joghurt die etwas leichtere Variante. In...

Frühstücksbagel de Luxe

Portionen 1Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Frühstücksbagel de LuxeAm Sonntag wird im Hause Wong immer ausgiebig gefrühstückt. Unter der Woche reicht meist ein BPC aus, bevor es ans Arbeiten geht, von daher ist das Frühstück am Wochenende immer ein kleines...

Zucchini-Hackfleisch-Röllchen

Portionen 14Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Zucchini-Hackfleisch-RöllchenGemüse - Hackfleisch - Käse - die Welt kann so einfach sein!Ein sehr leckeres schnelles Hackfleischgericht, bei dem auch das Gemüse und der Beilagensalat nicht zu kurz kommt? Das ist mit...

Einfacher Marmorkuchen

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Einfacher MarmorkuchenSchon spannend, dass ein einfacher Marmorkuchen immer wieder begeistern kann, oder?Im Grunde gehört ja nicht viel dazu, einen Marmorkuchen zu backen, was ist es denn dann, was ihn so beliebt macht?...

Kohlrabi-Rindswurst-Teller

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kohlrabi-Rindswurst-TellerHäufig muss es einfach sein und schnell gehen, und das am besten mit regionalen und vor allem saisonalen Zutaten. Kohlrabi und Karotten sind dafür die besten Beispiele. Beide Gemüsesorten sind...

Gefüllte Champignons

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte ChampignonsIch habe schon lange keine Handteller große Champignons in den Händen gehalte, aber diese riesigen Dinger schreien einfach danach, gefüllt zu werden. Du kannst sie entweder als vegatarische Hauptspeise...

lustige Limetten-Leckerei

Portionen 16Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept lustige Limetten-LeckereiJa, ich gebe es zu, ich habe mal wieder ein wenig im Netz gestöbert und bin fündig geworden. Natürlich ein wenig angepasst, so dass es in die low carb Ernährungsidee passt.Ich finde, das sieht so...

Sesam-Parmesan-Knabberei

Portionen 16Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Sesam-Parmesan-KnabbereiAus der Idee Quinoachips zu machen, bin ich dann doch auf Sesam umgeschwenkt und habe eine herzhafte Knabberei aus Sesam und Parmesan zusammen gestellt. Sie eignet sich super als Beilage zu einem...