Portionen

2

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Spaghettikürbis Carbonara

So eine klassische Carbonara wird ohne Sahne gemacht. Häufig wird allerdings – wohl aber nur in Deutschland – Sahne hinzugefügt. Im Hause Wong nicht.
Dieses Rezept bedient sich der Vorgabe einer klassischen Carbonara mit Eigelb, Ei, Schinken (Speck) und Käse. Anstelle der normalen Spaghetti aus Hartweizegries befindet sich auf unseren Tellern das Innenleben eines Spaghettikürbis. Das ist schon eine sehr spannende Frucht, wenn man anfängt, sie auszukratzen und das alles kleine Fasern sind. Ok, sie sehen ein wenig aus wie klein geschnittene Spaghettini, aber das macht überhaupt nichts. Ich weiß gar nicht, wann ich diese Kürbissorte das erste Mal wahrgenommen habe. Meist findet man ja den üblichen Hokkaido- oder Butternutkürbis. Für mich waren alle anderen eher Zierkürbisse, aber man lernt ja nie aus.
Also vor einigen Jahren den Spaghettikürbis entdeckt und lieben gelernt. Er wird ja häufig als Auflauf direkt in der Schale gefüllt, für eine Carbonara ist es aber sinnvoll das Kürbisfleisch herauszukratzen (keine Angst, das geht ganz einfach) und dann in der Pfanne mit Bacon und Ei-Käse-Masse zu vermengen.
P.S.: Wie Du weißt, ist diese Website nichts, mit dem ich Geld verdiene, sondern ein Hobby. Wenn Du mich dabei ein wenig unterstützen möchtest, freue ich mich darüber!

Zutaten

  • 1 mittlerer Spaghettikürbis
  • 2 Eigelb (bei mir immer Größe L)
  • 1 ganzes Ei (bei mir immer Größe L)
  • 100 g gerieberner Parmesan (oder Grana Padano)
  • ca. 125 g Speckwürfel oder Schinken
  • Olivenöl
  • frischer Pfeffer

Ist der Herbst nicht eine tolle Jahreszeit? So viele tolle regionale Gemüsesorten und gaaaaanz viel Kürbis sind derzeit zu haben!

Spaghettikürbis Carbonara
Spaghettikürbis Carbonara
Spaghettikürbis Carbonara
Spaghettikürbis Carbonara
Spaghettikürbis Carbonara
Spaghettikürbis Carbonara
Spaghettikürbis Carbonara
Spaghettikürbis Carbonara
Spaghettikürbis Carbonara
Spaghettikürbis Carbonara
Spaghettikürbis Carbonara

Zitronenhappen

Und zum Nachtisch einen Zitronenhappen…hmmmm

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Den Spaghettikürbis der Länge nach in 2 Hälften teilen (Vorsicht, das ist nicht ganz einfach) und das Gehäuse entfernen. Die Schnittflächen, sowie das Innere des Kürbis mit Olivenöl bepinseln.

Schritt 2

Die beiden Kürbishälften nun mit der Schnittkante nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backgitter legen und in den Ofen geben. Ofen bis auf 180 Grad Umluft aufheizen (dabei kann der Kürbis ruhig schon im Ofen sein, denn auf diese Weise spart man auch ein bisschen Energie).

Schritt 3

Nach ca. 40 min im Ofen wird die äußere Schale des Kürbis teilweise braun, und wenn Du den Kürbis aus dem Ofen nimmst und umdrehst, wirst Du sehen, dass sich das Fleisch schon etwas von der Schale löst. Wenn dem so ist, kann Du das Kürbisfleisch aus der Schale herauskratzen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und Salz weiter warmhalten.

Schritt 4

In einer zweiten Pfanne die Speckwürfel oder Schinken anbraten. Danach das Kürbisfleisch dazugeben (achte darauf, dass das Fleisch schön auseinander gezupft und nicht als Brocken in der Pfanne ist).

Schritt 5

Jetzt kannst Du die 2 Eigelb und das 1 vollständige Ei gut aufschlagen und dann den Parmesankäse dazu geben. Etwas Olivenöl ist auch gerne hinzuzufügen. Diese Ei-Käse-Masse gibst Du nun zum Speck-Kürbisfleisch und vermischst alles miteinander. Ohne Deckeln in der Pfanne ein paar Minuten köcheln lassen, so dass etwaiges Kürbiswasser verdampft.

Schritt 6

Nun kannst Du den Kürbis Carbonara anrichten und nicht vergessen – Pfeffer frisch darüber mahlen!

weitere Rezepte

Quarktaler

Portionen 9-10Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept QuarktalerFür mich gehört der Quarktaler zu meiner Kindheit, wie aufgeschlagene Knie und ein Nutellabrot als Seelentröster! Wie oft bin ich auch später noch zum Bäcker marschiert und habe mir ganz gezielt einen...

Ei im Päckchen

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Ei im PäckchenWer diese Seite schon weiter verfolgt weiß, dass wir an den Wochenenden sehr gerne ausgiebig frühstücken. Solch ein Frühstück beinhaltet immer irgend eine Art von Ei. Entweder Ei in der Tasse, ein gestreiftes...

Schnelle Mandelkekse

Portionen 20Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Schnelle MandelkekseNormalerweise verbinde ich Kekse meist mit der Weihnachtszeit - überall, wo man hinkommt, riecht es ganz großartig nach Zimt, Vanille, Schokolade....hmmmm...nach Keksen eben. Nachdem ich nun gestern...

Gemüsekonzentrat

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gemüsekonzentrat - Grundlage für GemüsebrüheFindest Du es auch so schwierig, eine Gemüsebrühe im Handel zu finden, in der kein Zucker ist? Wahnsinn, oder? Dabei reichen doch die tollen Suppengemüse und etwas Salz, um eine...

Spinat-Feta-Calzone

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Spinat-Feta-CalzoneJa, es ist mal wieder ein Gericht mit dem allerseits beliebten und bekannten Fathead-Teig entstanden. Schon sehr spannend, was damit alles möglich ist. Und wer es nicht probiert, wird es nicht glauben,...

Ofengemüse mit Hirtenkäse

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Ofengemüse mit HirtenkäseGemüse und Käse - damit ist schon (fast) alles gesagt, oder? Man muss ja auch nicht immer einen großen Aufwand betreiben, um sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Daher hier heute ein Rezept von...

Butterkekse

Portionen 36Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ButterkekseKeeeeeksseeeeee! Kannst Du Dich noch an das Krümelmonster aus der Sesamstraße erinnern? Großartig, oder? Ich lieb das Video, in dem es uns erklärt, was wichtig ist. Für das Krümelmonster sind es natürlich die...

Lachs mit Brokkoli und Sesam

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Lachs mit Brokkoli und SesamVitamin D und ungesättigte Fettsäuren - Omega-3 sind nur 2 sehr gute Argumente für ein Gericht mit Lachs. Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass Lachs zudem auch noch sehr sehr gut...

Marshmallow-Schaumküsse

Portionen 25Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept Marshmallow-SchaumküsseSchaumküsse? Schokolade? Marschmallows? Klingt nach Alice im Wunderland, oder?Wie genial, dass es dafür auch eine low carb Version gibt und man ohne Reue genießen kann!Für diese...

Falsche Fleischbällchen

Portionen 24Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Falsche FleischbällchenDie Frage wird ja sehr häufig gestellt, wie man die üblichen Semmelbrösel in einer Frikadelle (oder nennst Du es Bulette? Fleischpflanzerl? Bremsklotz?) bei dem Verzicht auf Getreide ersetzen kann....