Portionen

ca. 50

Zeit gesamt

90 min

Level

easy

Rezept

Dreierlei Pralinen

Das beste, was Kuchen- oder Keksreste werden können, sind super leckere low carb Pralinen! In einer quadratischen Form gebacken, brauchte ich für meine Charlotte einen runden Boden. Ergo ist ein wenig fertiger Bisquitteig übrigegeblieben, den ich kurzerhand für ein paar Tage habe liegen lassen. Dadurch etwas getrocknet und fest geworden, wurde er gemahlen und als Grundlage für die Pralinenfüllung verwendet.
Pralinen sind kleine Belohnungen oder ein tolles Mitbringesel für die kleinen Momente im Leben, an denen man einfach mal genießen möchte.
Gut, dass das auch low carb geht!
Viel Spass beim Ausprobieren.

Zutaten

  • ca. 170 g Kuchen- oder Keksreste
  • 130 g Frischkäse
  • 40 g Butter
  • 65 g Erythrit (pulverisiert)
  • ca. 160 g no sugar added Vollmilchschokolade
  • ca. 160 g no sugar added Zartbitterschokolade
  • ca. 120 g no sugar added weiße Schokolade
  • ca. 2 TL Kokosöl

Für die 3 Geschmacksrichtungen:

  • 5-10 g gefriergetrocknete Beeren (z.B. Freche Freunde, Roter Beerenmix)
  • 1 TL Instantkaffee
  • 1 TL ungesüßte Erdnussbutter

Eine Geschmacksplosion!

Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen
Dreierlei Pralinen

Lustige Limetten-Leckerei

Das sie so sehr nach Sommer aus!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Mahle die Kuchen- oder Keksreste zu feinen Krümmel und teile die Menge auf 3 gleiche Teile auf.

Schritt 2

Füge jeweils 1/3 des Pulvererythrits zu den Teigkrümmeln.  Gib in einen Teil den Instantkaffee, in den anderen Teil die vorher gemahlenen getrockneten Beeren. Der dritte Teil wird gleich mit der Erdnussbutter verwendet.

Schritt 3

Erwärme den Frischkäse (z.B. in der Microwelle) ein wenig, so, dass er sich rühren lässt und teile auch diesen auf die 3 Teile auf.

Schritt 4

Erwärme die Butter, so dass sie schön weich, aber nicht flüssig ist und gib jeweils die Hälfte in die Schale mit dem Beerenstaub und die anderen in die Schale, mit dem Kaffeepulver.

Schritt 5

In die 3. Schale gibst Du nun noch die Erdnussbutter, sowie eine Prise Salz.

Schritt 6

Arbeite nun bei allen 3 Teilen den Frischkäse und die (Erdnuss-) Butter unter die Teigkrümmel, so dass es eine formbare Masse wird. Nun kannst Du z.B. mit einem Melonenschneider (der so kleine Kugeln macht), aus den Massen jeweils kleine Kugeln (ca. 2-3 cm Durchmesser) formen, auf eine/n Teller/Schale legen und in die Gefriertruhe stellen.

Schritt 7

Schmelze nun im Wasserbad oder vorsichtig in der Microwelle jeweils 1 Tafel Vollmilch und 1 Tafel Zartbitterschokolade mit etwas Kokosöl. Achte darauf, dass die Schokolade nicht zu heiß wird und somit verbrennt und darauf, dass kein Wasser (von Wasserbad) hinein tropft.

Schritt 8

Tauche die Kugeln mit der Erdnussbutter und die mit dem Instantkaffee jeweils einzeln in die Schokolade und lege sie danach auf einer mit Backpapier belegten Fläche zum Abkühlen ab. Das funkioniert gut, wenn Du in jede Kugel einen Zahnstocher steckst und die Kugeln daher gut handhaben kannst.

Schritt 9

Ist die Schokolade aufgebraucht, schmelze eine weitere Charge, um weiter arbeiten zu können. Sind die Kugeln fest geworden, drehe vorsichtig die Zahnstocher heraus und fülle etwaige Löcher mit etwas Schokolade auf.

Schritt 10

Für die Beerenpralinen passt es gut, wenn Du weiße Schokolade zum Überziehen der Kugeln verwendest. Du kannst diese mit ein paar Tropfen roter Lebensmittelfarbe rosa färben, was toll zum Innenleben passt.

Schritt 11

Sind alle Kugeln mit brauner oder rosafarbener Schokolade umhüllt, kannst Du Dich an die Garnierung machen. Dazu reicht ein wenig weiße oder dunkle flüssige Schokolade, die Du in Fäden (z.B. von einem Löffel) über die Pralinen gibst.
Hast Du das erledigt, kannst Du etwas fein gemahlenes Instantkaffeepulver über die Kaffeepralinen und gemahlene Beeren über die rosa Beerenpralinen sieben, bevor die Schokolade ausgekühlt ist, so dass es schön haften bleibt.

Schritt 12

Die fertigen Pralinen halten sich einige Tage gut gekühlt im Kühlschrank. Nach ca. 24 Stunden ist das Innenleben schön durchtränkt mit Aromen und dann schmecken sie am besten.
Natürlich kannst Du Dir bei den Geschmacksrichtungen und der Dekoration alles mögliche aussuchen. Verstehe das hier als Inspiration und hab Spass damit.

weitere Rezepte

Himbeer Cupcakes

Portionen 10Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Himbeer CupcakesAus Muffin macht Cupcake, d.h. wir brauchen einen leckeren Muffin und ein noch (oder zumindest gleich) leckeres Topping, um den Muffin zu einem Cupcake zu machen.Ok, wenn das die Aufgabe ist, dann kannst...

Blumenkohl Pilz Risotto

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Blumenkohl-Pilz-RisottoWenn's mal wieder schnell gehen muss....dann kommt so ein Risotto gerade recht. Ja, man kann Blumenkohl als Ersatz für herkömmlichen Reis verwenden. Darüber habe ich mir früher keine Gedanken...

Das besondere Frühstücksei

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Das besondere FrühstückseiKennst Du Cookist Wow? Das ist eine großartige Website mit tollen Ideen rund ums Kochen uns Backen! Dort werden in Videos oftmals spektakuläre Ideen zur Präsentation von Essen gezeigt. Das ein...

Feta-Paprika-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Feta-Paprika-DipDips und Dressings kann man nie genug haben, daher hier eine schnelle Variante mit Fetakäse. Diese Dips kann man als Dressing für Salate (dann mit etwas mehr Milch, um es flüssiger zu gestalten) oder Bowls...

Grundteig Hefe

Portionen 1Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Grundteig HefeHefe ist eine Diva! Ja, eine Diva und das ist auch der Grund, warum ich mich lange Zeit davor gedrückt habe, mich an Hefeteig heran zu wagen. Schon zu High-Carb Zeiten habe ich die Kuchen meiner Mom, die...

Seitling-Halloumi-Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Seitling-Halloumi-BowlBowls sind der perfekte Weg, um viele leckere Kleinigkeiten aus gesunden Zutaten zu verarbeiten. Man benötigt von allem nicht viel und kann so sehr gerne auch Reste appetitlich verarbeiten. Viele der...

Fathead Bites mit Feldsalat

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Fathead Bites mit Feldsalat Du willst ein schnelles Gericht mit Pfiff? Dann bist Du mit diesen Fathead Bites genau richtig! Der Fathead Dough oder Mozzarella Teig ist in der low carb Ernährung gar nicht weg zu denken. So...

Suzys Kürbissuppe

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Suzys KürbissuppeJa, es ist sicher das x-te Rezept für eine Kürbissuppe, aber ganz sicher ist jedes dieser Rezepte ein klein wenig anders und hat seine Berechtigung.Von daher gibt es auch von mir eines, für das ist sterben...

Blumenkohl mit Hackbällchen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Blumenkohl mit HackbällchenKöttbullar - Suzy Wong Style!Ja, Du musst ab sofort nicht mehr in ein schwedisches Einrichtungshaus gehen, um leckere Hackfleischbällchen zu essen. Du kannst sie vielmehr bei Dir zu Hause kochen....

Buchweizen Crepes

Portionen 6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Buchweizen CrepesBuchweizen-Crepes, Pfannkuchen, Palatschinken oder Wrap? Dieser Teig ist für alle Versionen verwendbar. Ein Wrap mit kalter oder warmer Füllung, oder auch beides gemischt, ist ein tolles leichtes Gericht....