Portionen

6

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Suzys Kürbissuppe

Ja, es ist sicher das x-te Rezept für eine Kürbissuppe, aber ganz sicher ist jedes dieser Rezepte ein klein wenig anders und hat seine Berechtigung.
Von daher gibt es auch von mir eines, für das ist sterben könnte. Da ich nur in Ausnahmefällen Kokosprodukte verwende (bin kein richtig großer Fan, es sei denn, es sind Bounties oder ein Kokoskuchen), Ist auch in meiner Kürbissuppe kein Kokosöl oder -milch zu finden. An vielen anderen Rezepten wird Kürbissuppe in Verbindung mit Curry gemacht. Auch da bin ich kein so richtig großer Fan (und wie ich schon geschrieben habe: Was ich nicht mag, wirst Du auf dieser Seite auch nicht finden – von daher bleibe ich mir treu).

Ich mag vielmehr einen leicht orientalisch/arabischen Touch, in dem ich sie mit Kreuzkümmel würze. Das gibt der Suppe eine sehr feine Note (wenn man es nicht übertreibt) und es weht ein leichter arabischer Wind durch die Küche. Sobald ich die Idee äußere, Kürbissuppe machen zu wollen, stehen ungefragt die ein oder anderen Gefäße zum Abfüllen vor der Wohnungstür.
Wenn Du es mal ausprobieren möchtest, dann findest Du nachfolgend alles, was Du dazu brauchst.

Zutaten

Kürbissuppe mit einem orientalischen Touch – einfach toll!

Suzys Kürbissuppe
Suzys Kürbissuppe
Suzys Kürbissuppe
Suzys Kürbissuppe
Suzys Kürbissuppe
Suzys Kürbissuppe
Suzys Kürbissuppe
Suzys Kürbissuppe
Suzys Kürbissuppe
Suzys Kürbissuppe
Suzys Kürbissuppe

Buttermilch-Buchweizen-Walnuss-Soja-Brot

Ein Brot mit Walnüssen schmeckt super zur Kürbissuppe – hm, lecker!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

In einem großen Suppentopf Baconwürfel anbraten (kein Öl oder Butterschmalz nötig) und dann mit ca. 1 Liter Wasser ablöschen.

Schritt 2

5-6 gut gehäufte EL Gemüsekonzentrat hinzu geben (oder eine passende Gemüsebrühe) und köcheln lassen. Währenddessen den Kürbis gut waschen, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Danach in den Topf geben und einen weiteren Liter Wasser hinzufügen.

Schritt 3

Topfinhalt so lange kochen lassen, bis der Kürbis pürierfähig ist. Den Topf vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab so lange durch pürieren, bis keinerlei Stücke mehr vorhanden sind. Gib nun einen gehäuften TL Kreuzkümmel in die Suppe und arbeite diesen auch mit dem Pürierstab in die Suppe ein.

Schritt 4

Du kannst die Suppe ggfs. noch etwas nachwürzen, bei mir ist allerdings das Gemüsekonzentrat durch das darin verwendete Salz bereits würzig genug, so dass das in der Regel nicht notwendig ist. Die Suppe sollte nun bereits sehr angenehm nach Kreukümmel riechen.

Schritt 5

Verwende nun ein LC passendes Brot, um daraus kleine Croutons zu schneiden und röste sie in der Pfanne mit Olivenöl an, bis diese knusprig sind. Gib gegen Ende eine gute Handvoll Kürbiskerne mit dazu (aufpassen, dass diese nicht verbrennen).

Schritt 6

Jetzt kannst Du die Suppe anrichten. Ich gebe gerne noch einen Klecks Sahne hinein.

weitere Rezepte

Ravioli Trilogie

Portionen 27Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Ravioli TrilogieKaum jemand, der nicht schon mal Ravioli gegessen hat, oder? Früher, als Kinder, die aus der Dose. Als Erwachsener sicher schon einmal beim Lieblingsitaliener. Ravioli sind klasse - so ein kleines...

Gefüllte Champignons

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte ChampignonsIch habe schon lange keine Handteller große Champignons in den Händen gehalte, aber diese riesigen Dinger schreien einfach danach, gefüllt zu werden. Du kannst sie entweder als vegatarische Hauptspeise...

Weißkohl-Rösti

Portionen 2-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Weißkohl-RöstiSämtliche Sorten Kohl sind in der low carb und auch der ketogenen Ernährung ein Standardgemüse: wenig Kohlenhydrate, aber tolle Nährwerte, sowie viele Vitamine und Mineralstoffe. Klar, dass man viele tolle...

Blumenkohl mit Hackbällchen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Blumenkohl mit HackbällchenKöttbullar - Suzy Wong Style!Ja, Du musst ab sofort nicht mehr in ein schwedisches Einrichtungshaus gehen, um leckere Hackfleischbällchen zu essen. Du kannst sie vielmehr bei Dir zu Hause kochen....

Grünes Pesto

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Grünes PestoGrünes oder rotes Pesto - ist das eine Frage?Für mich eine Frage, die so ohne weiteres nicht zu beantworten ist und oft nach Tagesform entschieden wird. Gestern nahm allerdings die Basilikumernte überhand, so...

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Kürbisbagels

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept KürbisbagelsEin Bagel ist ein Brötchen mit Loch. Ziemlich einfach, oder? Im Grunde ja, aber das Loch im Brötchen ist nicht nur hip, sondern hat auch einen Sinn. Bagels entwickeln durch das Loch in der Mitte eine bessere...

Erdbeer-Cookies

Portionen 18Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Erdbeer-CookiesDas schöne an der Spargelzeit ist, dass sie auch gleichzeitig Erdbeerzeit ist. An den Ständen an der Straße oder vor den Supermärkten, direkt beim Bauern oder am Feldrand - überall kommt einem dieser...

Florentiner

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept FlorentinerFlorentiner - ein essbarer Traum aus Mandeln oder Nüssen und Schokolade! Alle Zutaten sind natürlich low carb - sogar die Schokolade. Sie ist mit dem Zuckeralkohol Maltitol oder Stevia gesüßt und passt damit...

Seitling-Halloumi-Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Seitling-Halloumi-BowlBowls sind der perfekte Weg, um viele leckere Kleinigkeiten aus gesunden Zutaten zu verarbeiten. Man benötigt von allem nicht viel und kann so sehr gerne auch Reste appetitlich verarbeiten. Viele der...