Portionen

2

Zeit gesamt

60 min

Level

easy

Rezept

Süßkartoffelpastete

Aus einer Inspiration bei Goodful ist diese Süßkartoffelpastete geworden. Zutaten wie frischer Spinat, Ei und Schinken geschickt verpackt und zu einer Pastete gebacken. Das Umwickeln von z.B. Mozzarella oder Hühnchen oder Gemüse wie Zucchini mit Bacon ist ja inzwischen Gang und Gebe, so dass ich das Einpacken in Süßkartoffeln unbedingt ausprobieren musste.
Ich kann Dir sagen, das schmeckt klasse, auch wenn ich mich in der Garzeit ziemlich verschätzt hatte. Bis die Füllung mit Ei wirklich gut durch war, hat es fast 45-60 min gebraucht. Und das, wo doch ein hart gekochtes Ei nur 7-9 min braucht. Ok, es ist eine etwas andere Dimension, ich habe verstanden.
In der Vorbereitung bist Du dafür schnell fertig. Ein bisschen Gemüse schneiden und ggfs. blanchieren, Form füllen und ab in den Backofen. Viel Spass damit!

Zutaten

  • 1 große längliche Süßkartoffel
  • 2 Tomaten
  • Paprika (Farbe nach Wunsch)
  • frischer Babyspinat
  • ca. 10 Scheiben Kochschinken
  • 8 Eier
  • Gewürze (hier Salz, Paprika, Oregano)
  • 1 El Olivenöl

Wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist, kannst Du Dich der Vorspeise und Deinen Gästen widmen. Den Rest macht der Backofen!

Süßkartoffelpastete
Süßkartoffelpastete
Süßkartoffelpastete
Süßkartoffelpastete
Süßkartoffelpastete
Süßkartoffelpastete

Lachs mit Brokkoli und Sesam

Und morgen dann ein Stück gebratenen Lachs!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Die Süßkartoffel schälen und der Länge nach mit einem Sparschäler oder Gemüsehobel in längliche Scheiben schneiden und mit Olivenöl bepinseln. Diese dann für ca. 8 min bei 180 Grad Umluft im vorgheizten Ofen auf einem mit Backpapier oder Dauerbackfolie ausgelegtem Blech vorgaren und sie dadurch biegsam machen.

Schritt 2

Tomaten und Paprika waschen und klein schneiden. Ebenso den Spinat waschen und die Stile entfernen.

Schritt 3

Die Süßkartoffelscheiben nun quer zur Längsrichtung Stück für Stück in eine gut gefettete Kastenform legen. Ich habe eine Silikonform dazu verwendet, aus der sich später die Pastete einfach stürzen lässt. Die Enden der Scheibe sollte jeweils zu beiden Seiten über die Form hinaus reichen, so dass Du diese dann später zum Zuklappen der Verpackung nutzen kannst.

Schritt 4

Kleide nun die Süßkartoffelschale mit den Scheiben Kochschinken so aus, dass keine Flüssigkeit austreten kann. Als nächste Lage kommt nun der Babyspinat, den Du gleichmäßig auf dem Schinkenbett verteilst.

Schritt 5

Mische nun die klein geschnittenen Tomaten, die Paprika und die Gewürze mit den Eiern und gib diese Masse zuletzt in die Form.

Schritt 6

Jetzt nur noch die Enden der Süßkartoffel von den Seiten her zur Mitte der Form überlappend umlegen und dann die Pastete bei ca. 180 Grad Umluft so lange backen, bis die Eimasse fest geworden ist. Sollte dabei die obere Schicht der Süßkartoffel zu dunkel werden, schalte auf Ober-/Unterhitze um und bedecke die Form mit Alufolie.
Das Garen dauert ca. 45 min. Am besten machst Du eine kleine Stich- und Sichtprobe, bevor Du die Pastete aus dem Ofen nimmst.

weitere Rezepte

ToPepO Brot

Portionen 10Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept ToPepO BrotZu einem entspannten Grillabend braucht es ja immer ein gutes Brot - so war das eigentlich schon immer, oder? Am liebsten sollte es dann auch ein Brot sein, dass zu einem Sommerabend im Garten passt, oder?...

Grundteig Tarte-Quiche-Boden

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tarte-Quiche-BodenKennt Du das?Da hat man eine Idee und fängt an, los zu wirbeln, um dann zu bemerken: Ups, ich muss das ja alles abwiegen und mal aufschreiben!Sollte es was geworden sein, kann es das ja gerne häufiger...

Warmer Porridge

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Warmer PorridgeWenn es morgens beim Aufstehen noch dunkel und frisch ist, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um neben einem guten Kaffee (oder BPC) einen lauwarmen Frühstücksbrei zu genießen.Diesen Porridge...

Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen

Portionen 10Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept Erdbeer-Rhabarber-KaffeestückchenAlso für mich ist das Frühjahr ja die Erdbeer-Rhabarberzeit, da ich außer grünem Spargel nicht so wirklich auf das Spargelthema geeicht bin. Erdbeeren und Rhabarber aber sind in dieser...

Minifrikadellen mit Fetafüllung

Portionen 2-4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Minifrikadellen mit FetafüllungFrikadelle - Bulette - Fleischpflanzerl - Fleischlaberl - wie nennst Du sie? Also in unserer Gegend sagt man Frikadelle zu einem Bratling aus Hackfleisch. Die Minifrikadellen in diesem...

Weißkohl-Rösti

Portionen 2-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Weißkohl-RöstiSämtliche Sorten Kohl sind in der low carb und auch der ketogenen Ernährung ein Standardgemüse: wenig Kohlenhydrate, aber tolle Nährwerte, sowie viele Vitamine und Mineralstoffe. Klar, dass man viele tolle...

Liebesbriefchen

Portionen 8-10Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept LiebesbriefchenMit Hefeteig kann man ja so vieles anstellen. Vom Hefezopf, über Butterkuchen bis hin zu solchen kleinen Leckereien wie diese kleinen Liebesbriefchen ist alles möglich. Als kleines Mitbringsel oder für...

Pizza aus Hefeteig

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Pizza wie vom Lieblingsitaliener!Der Geruch von frischer Pizza, der aus der Küche kommt....den kennt jeder, oder? Verführerisch duftend bringt er alle Erinnerungen an den letzten Italienurlaub zurück. Herrliche Gewürze wie...

Alginat-Nudeln mit pikanter Sauce

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Alginat-Nudeln mit pikanter SauceNudeln sind ja immer ein heißes Thema und viele vermissen die klassischen Nudeln doch sehr. Welche Alternativen gibt es, wenn man auf Getreide in der Ernährung verzichten möchte?Naja,...

Gefüllte Schokohörnchen

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept SchokohörnchenJa, wenn man mal einen Grundteig hat, so lässt sich dieser ja vielfältig verändern und in den unterschiedlichsten Formen zusammen stellen. Ich habe in diesem Fall diesen Hefeteig genutzt, um kleine gefüllte...