Portionen

20

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Blechtoast Canapés

Flying Canapés – Blechtoast Canapés – das perfekte Partyfood
Blechtoast habe ich das erste Mal in der LowCarb-Ernährung kennen gelernt. Eigentlich eine geniale Idee: Wenige Zutaten, schnell gemacht und vielseitig einsetzbar. Echt klasse!
Unterschiedliche Versionen durch andere LC-Mehle oder Gewürze, ja sogar als süße Version wird das Blechtoast eingesetzt. In diesem Rezept habe ich das Blechtoast als Partyfood oder Fingerfood genutzt, es kann sehr einfach für ein Flying Buffet auf kleinen Tellerchen durch die Partygäste fliegen.
Die unterschiedlichsten Beläge und Aufstriche sind denkbar.

Als Canapés sind es unaufdringliche kleine Leckerbissen, die Lust auf mehr machen.

Nimm‘ meine Version als Inspiration und lass‘ der Fantasie ihren Lauf!

Zutaten

Als Grundlage:

  • Blechtoast (Rezept findest Du hier)

Als Topping:

  • Frischkäse oder auch Pesto (rot oder grün)
  • Tomate
  • Gurke
  • Käse (Gouda, Cheddar Mozzarella o.ä.)
  • Salami
  • Schinken roh und/oder gekocht

Schnell gemachtes und variables Fingerfood für die nächste Party oder als Hauptgericht mit einem frischen Salat, lassen sich die Blechtoast Canapés gut vorbereiten und schnell anrichten.

Blechtoast Canapés
Blechtoast Canapés
Blechtoast Canapés
Blechtoast Canapés
Blechtoast Canapés
Blechtoast Canapés

Blechtoast

Blechtoast – der schnelle Toast für alle Gelegenheiten

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Schneide den Blechtoast in handliche Rechtecke oder Quadrate. Dabei beachte, dass es sich um Canapés oder auch Schnittchen handeln sollte, d.h. eher nur so groß sein, dass man sie mit 1-2 Bissen aufessen kann. Eine Größe von ca. 6 x 6 cm oder 8 x 5 cm scheinen mir dafür praktikabel.

Schritt 2

Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 3

Bestreiche alle Minitoats mit Frischkäse Deiner Wahl (natur oder mit Kräutern) und belege sie dann mit den weiteren Zutaten, je nach Wunsch mal mit mal ohne Tomate oder Gurke, mal mit oder ohne Salami und / oder Schinken. Hier kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Allerdings würde ich als oberste Lage Käse bevorzugen, dann ist das Fingerfood auch schön mit Käse überbacken und eingepackt.

Schritt 4

Minitoasts auf einer Dauerbackfolie oder Backpapier in den vorgeheizten Ofen geben und so lange backen, bis der Käse verlaufen und leicht gebräunt ist.

Tip

Am besten verwendest Du eingefrorenes Blechtoast, denn dann wird es beim Erneuten Backen nicht so schnell dunkel.

Tip

Super passt dazu ein kleiner frischer Salat.

weitere Rezepte

Mein Toastbrot

Portionen 25Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Mein ToastbrotIch wollte ein helles softes Kastenbrot entwickeln, dass man entweder im Toaster oder dem Sandwichmaker weiter verarbeiten kann. Das war die Idee dieses Brotes. Nachdem ich das ein oder andere Rezept in de...

Karottenpäckchen

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept KarottenpäckchenKarotten als Verpackung für Schafskäse - komplett verrückt, oder eine tolle Kleinigkeit auf Deinem Teller?Klar, dass wir uns im Hause Wong für Version 2 der Antworten entschieden haben und die...

Schneller Kürbisauflauf

Portionen 3-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Schneller KürbisauflaufDie Blätter färben sich bunt und der Wind wird kälter - ziemlich eindeutig - es ist Herbst!Spätestens, wenn man die Vielfalt an essbaren Kürbissen in jedem Supermarkt, auf dem Markt oder auch an...

Grundteig Tarte-Quiche-Boden

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tarte-Quiche-BodenKennt Du das?Da hat man eine Idee und fängt an, los zu wirbeln, um dann zu bemerken: Ups, ich muss das ja alles abwiegen und mal aufschreiben!Sollte es was geworden sein, kann es das ja gerne häufiger...

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Minze

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit MinzeDiese Marmelade ist eine sehr schnelle Art, dem Rhabarber Herr zu werden, der sich im Garten seine Bahn bricht. Ich glaube, ich habe noch nie so große Rhabarberblätter gesehen, wie sie...

Einback

Portionen 8Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept EinbackWenn man beim Bäcker vorbeiläuft und dann riecht es unwiderstehlich nach Hefegebäck - kennst Du sicher auch, oder?Wie so oft inspiriert mich das und ich fange an zu grübeln. Ich habe immer schon Einback (oder auch...

Sesambrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept SesambrötchenSesambrötchen gehören in jede Auslage einer Bäckerei. Schade nur, dass Sesam meist als Garnitur verwendet wird, die ja bekanntermaßen sehr gerne und schnell vom Brötchen herunter bröselt, sobald man es...

Kringeltürmchen

Portionen 15Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept KringeltürmchenDie Tage kam mir die Idee, einen essbaren Dessertbehälter backen zu wollen. Die Butterkringel waren dann genau das richtige, um daraus ein Kringeltürmchen zu machen, das sich mit kleinen Leckereien füllen...

Halloumi mit Gemüseauflauf

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy RezeptGebratener Halloumi mit Gemüseauflauf Halloumi ist ein Grillkäse und wird aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch gemacht. Oftmals ist es sogar eine Mischung aus allen 3 Milchsorten. Das tolle an diesem Käse ist, dass er die...

Pesto-Tahini-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept Pesto-Tahini-DipEin gutes Dressing ist wie in gutes Parfum: Man schmeckt und riecht es, nimmt es wahr, aber es unterstreicht den eigentlichen Charakter.Ich mag Dressings oder Dip am liebsten gemacht aus Joghurt und dann...