Portionen

2

Zeit gesamt

30 min

Level

Easy

Rezept

Gebratener Halloumi mit Gemüseauflauf

Halloumi ist ein Grillkäse und wird aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch gemacht. Oftmals ist es sogar eine Mischung aus allen 3 Milchsorten. Das tolle an diesem Käse ist, dass er die Form behält, wenn man ihn grillt oder brät. In kleine Würfel geschnitten, oder in Scheiben ist er mit einer tollen Bratkruste ein wunderbarer Hauptdarsteller auf dem Teller, Beiwerk einer leckeren Bowl oder im Salat. Der leicht salzige Geschmack erinnert ein wenig an Feta und ist zum Beispiel auf Zypern mit Pommes Frites serviert ein alltägliches Gericht.

In diesem Rezept ist der Grillkäse quasi der Hauptbestandteil und der Gemüseauflauf aus Zucchini, Kohlrabi und Möhren eine perfekte Beilage. Ein Gericht, das keinen großen Aufwand bedeutet und dennoch super schmeckt!

Halloumi mit Gemüseauflauf

Zutaten

  • 1 Halloumi
  • 1 Karotte
  • 1 Zucchini
  • 1 Kohlrabi
  • 250 g Frischkäse
  • 50 ml Sahne
  • 150 g frisch geriebenen Gouda
  • Gewürze nach Geschmack (ich habe Salz, Paprika und Muskatnuss verwendet)
  • Butterschmalz

Ein Gericht mit kleinem Aufwand und großem Geschmack! Geht schnell, sieht lecker aus und schmeckt allen!

Halloumi mit Gemüseauflauf
Halloumi mit Gemüseauflauf
Halloumi mit Gemüseauflauf
Halloumi mit Gemüseauflauf
Halloumi mit Gemüseauflauf
Halloumi mit Gemüseauflauf

Quarantäne Bowl

Lust auf noch eine Bowl? Ok!

Schritt für Schritt Anleitung

Vorbereitung

Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 1

Wasche die Zucchini  gründlich und schneide sie in dünne Scheiben (am besten mit dem Gemüsehobel). Schäle die Karotte und den Kohlrabi und schneide auch diese in dünne Scheiben.

Schritt 2

Rühre Frischkäse und Sahne mit den Gewürzen glatt.

Schritt 3

Gib etwas Olivenöl in die Auflaufform und verteile dann das Gemüse darin, schütte die gewürzte Frischkäse-Sahne-Mischung darüber und streue zuletzt den geriebenen Käse oben drauf.

Schritt 4

Schiebe den Auflauf in den vorgeheizten Ofen, bis der Käse eine schöne hellbraune Farbe hat. Das dauert ca. 15min und das Gemüse ist dann bissfest gegart.

Schritt 5

Schneide den Halloumi in 2-3 Scheiben und brate ihn mit etwas Butterschmalz in einer Pfanne so an, dass er von beiden Seiten eine schöne bräunliche Kruste bekommt.

Schritt 6

Halloumi und Auflauf anrichten und genießen.

weitere Rezepte

Chicken-Nuggets

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken-NuggetsOkok, ja, so manches Mal steht einem einfach der Sinn nach Fastfood: Burger, Fritten und Chicken-NuggetsNa und? Glücklicherweise ist das ja alle auch low carb möglich. Ob Burger mit Buns aus...

Erdnussbutter-Macadamia-Schnecken

Portionen 15Zeit gesamt 70 minLevel mediumRezept Erdnussbutter-Macadamia-SchneckenDie Mischung als salzig und süß ist spätestens nach dem Hype des salted Caramell in aller Munde. Nachdem ich die Kombi das erste Mal in Erdnuss-Schokoriegeln ausprobiert und lieben...

Ballonbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept BallonbrötchenBallonbrötchen? Was soll das sein?Ok, es ist zugegebenermaßen ein etwas ungewöhnlicher Name für ein low carb Gebäck, aber wie das manchmal so ist, ist oftmals die erste Idee, die beste.Im Laufe der letzten...