Portionen

2

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Das besondere Frühstücksei

Kennst Du Cookist Wow? Das ist eine großartige Website mit tollen Ideen rund ums Kochen uns Backen! Dort werden in Videos oftmals spektakuläre Ideen zur Präsentation von Essen gezeigt. Das ein oder andere davon habe ich mit mehr oder weniger Erfolg schon ausgetestet und daher musste auch für das Frühstückei mal wieder eine neue Idee her.
Hart gekochte Eier als Blümchen auf einer Salattorte oder einfach auf Deinem Frühstücksteller – einfach gemacht und zaubert dennoch ein Lächeln ins Gesicht, wenn man ein solch liebevoll angerichteten Teller auf dem Frühstückstisch findet, oder?
Ein leckeres Ballonbrötchen und etwas Avocado dazu und ich bin schon völlig zufrieden. Für den besonderen Kick am Sonntagmorgen vor der Golfrunde noch ein BPC und es kann losgehen.

Zutaten

  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 5 Schaschlikspieße
  • Frischhaltefolie
  • 3 Haushaltsgummies

Blumen aus Ei – was für ein schöner Anblick!

Das besondere Frühstücksei
Das besondere Frühstücksei
Das besondere Frühstücksei
Das besondere Frühstücksei
Das besondere Frühstücksei
Das besondere Frühstücksei

Ballonbrötchen

Zum Frühstück ein leckeres Ballonbrötchen.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Eier anpieksen und ca. 8 min kochen.

Schritt 2

Danach abschrecken, pellen und auskühlen lassen.

Schritt 3

5 Holzspieße in gleichmäßigem Abstand von ca. 2 cm auf eine Frischhaltefolie legen. Die 2 Eier nebeneinander darauf platzieren und dann mit der Frischhaltefolie der Länge nach straff aufwickeln.

Schritt 4

Die beiden Enden der Folie einschlagen (so dass die Eier nicht austrocknen) und dann 3 Haushaltsgummies and den beiden Enden und einen zwischen den beiden Eiern so eng um die Stäbchen machen, dass die Eier durch sie Stäbchen nun etwas eingedrückt werden. Achtung, nicht zu fest, so dass die Eier nicht kaputt gehen. Danach die Eier in den Kühlschrank geben. Das am sinnvollsten am Vorabend, denn der Verformungsprozess dauert ein paar Stunden, ohne dass er sich wieder zurück bildet.

Schritt 5

Zum Dekorieren oder Anrichten des Frühstücks, nun die Eier aus der Folie nehmen, ggfs. trocken tupfen und dann in dünne Scheiben schneiden. Fertig ist die kleine Eier-Blumenwiese.

Tip

Die Blümcheneier lassen sich toll für eine Gartenparty oder das Sonntagsfrühstück am Vorabend vorbereiten.

weitere Rezepte

Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake

Portionen 25Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Saftiger Mandarinen-Sponge-CakeDen Beginn der Herbstzeit mache ich immer an der Verfügbarkeit von Mandarinen fest. Jetzt ist definitiv die Zeit gekommen, in der ich es liebe, den Geruch von Zitrusfrüchten in der Wohnung...

Zucchini-Fathead-Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Zucchini-Fathead-DonutsDonuts müssen nicht immer süß sein (obwohl?). In der herzhaften Version machen sie genauso viel Spass und auch da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.In diesem Rezept habe ich Zucchininudeln...

Zwetschgenmarmelade

Portionen 1Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ZwetschgenmarmeladeKannst Du Dir diesen wunderbaren Duft von warmen Zwetschgen und Zimt vorstellen? Riecht nach Winter und schon ein bisschen weihnachtlich.Von den Zwetschgen-Plunder gestern hatte ich noch die 2. Hälfte...

Baiser mit Feenstaub

Portionen 20-30Zeit gesamt 80 minLevel easyRezept Baiser mit FeenstaubSo manche Dinge aus der Kindheit muss man einfach bewahren: Dieser Biss in ein Baiser - ein fluffiges Nichts - und so süß!Das war immer mein Weg zum Bäcker, als ich in den Flötenunterricht gegangen...

Erdbeerjoghurt im Schokobecher

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Erdbeerjoghurt im SchokobecherEssbare Verpackungen sind ja heutzutage keine Seltenheit mehr. Gerade im Streetfoodbereich werden essbare Behältnisse häufig verwendet. Bei Nachtischen macht es uns die Schokolade als Zutat...

BluHaZu Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept BluHaZu BowlBluHaZu was? Nein, das ist keine Fremdsprache (oder vielleicht doch?), sondern ein Hinweis auf die Hauptkomponenten für dieses Bowl Rezept. Es wurden unter anderem Blumenkohl, Halloumi und Zucchini verarbeitet,...

Amerikaner

Portionen 8-10Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept AmerikanerEs gibt ja viele Dinge, die man als Kind super gerne gegessen hat und später im Erwachsenenleben fast vergisst. Oder wann hast Du den letzten Amerikaner gegessen? Da kam „Das große Promibacken“ mal wieder...

Tuesday Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tuesday Bowl mit HühnchenBowls sind für mich die abwechslungsreichsten Gerichte. Sie sind bunt, man kann sie super portionieren und sie funktionieren kalt und warm oder auch sehr gerne in der Kombination aus warmen und...

Gefüllte Tacos

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte TacosWie man eine Tortilla als Grundlage für z.B. einen Taco - wie diesen hier - herstellt, habe ich in diesem Rezept festgehalten.Hast Du Dich für die Version Taco entschieden, dann habe ich hier mal eine Füllung...

Gemüsekonzentrat

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gemüsekonzentrat - Grundlage für GemüsebrüheFindest Du es auch so schwierig, eine Gemüsebrühe im Handel zu finden, in der kein Zucker ist? Wahnsinn, oder? Dabei reichen doch die tollen Suppengemüse und etwas Salz, um eine...