Portionen

2

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Das besondere Frühstücksei

Kennst Du Cookist Wow? Das ist eine großartige Website mit tollen Ideen rund ums Kochen uns Backen! Dort werden in Videos oftmals spektakuläre Ideen zur Präsentation von Essen gezeigt. Das ein oder andere davon habe ich mit mehr oder weniger Erfolg schon ausgetestet und daher musste auch für das Frühstückei mal wieder eine neue Idee her.
Hart gekochte Eier als Blümchen auf einer Salattorte oder einfach auf Deinem Frühstücksteller – einfach gemacht und zaubert dennoch ein Lächeln ins Gesicht, wenn man ein solch liebevoll angerichteten Teller auf dem Frühstückstisch findet, oder?
Ein leckeres Ballonbrötchen und etwas Avocado dazu und ich bin schon völlig zufrieden. Für den besonderen Kick am Sonntagmorgen vor der Golfrunde noch ein BPC und es kann losgehen.

Zutaten

  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 5 Schaschlikspieße
  • Frischhaltefolie
  • 3 Haushaltsgummies

Blumen aus Ei – was für ein schöner Anblick!

Das besondere Frühstücksei
Das besondere Frühstücksei
Das besondere Frühstücksei
Das besondere Frühstücksei
Das besondere Frühstücksei
Das besondere Frühstücksei

Ballonbrötchen

Zum Frühstück ein leckeres Ballonbrötchen.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Eier anpieksen und ca. 8 min kochen.

Schritt 2

Danach abschrecken, pellen und auskühlen lassen.

Schritt 3

5 Holzspieße in gleichmäßigem Abstand von ca. 2 cm auf eine Frischhaltefolie legen. Die 2 Eier nebeneinander darauf platzieren und dann mit der Frischhaltefolie der Länge nach straff aufwickeln.

Schritt 4

Die beiden Enden der Folie einschlagen (so dass die Eier nicht austrocknen) und dann 3 Haushaltsgummies and den beiden Enden und einen zwischen den beiden Eiern so eng um die Stäbchen machen, dass die Eier durch sie Stäbchen nun etwas eingedrückt werden. Achtung, nicht zu fest, so dass die Eier nicht kaputt gehen. Danach die Eier in den Kühlschrank geben. Das am sinnvollsten am Vorabend, denn der Verformungsprozess dauert ein paar Stunden, ohne dass er sich wieder zurück bildet.

Schritt 5

Zum Dekorieren oder Anrichten des Frühstücks, nun die Eier aus der Folie nehmen, ggfs. trocken tupfen und dann in dünne Scheiben schneiden. Fertig ist die kleine Eier-Blumenwiese.

Tip

Die Blümcheneier lassen sich toll für eine Gartenparty oder das Sonntagsfrühstück am Vorabend vorbereiten.

weitere Rezepte

Dorade mit Ofengemüse

Portionen 2-4 Zeit gesamt 45 min Level Easy Rezept Dorade mit Ofengemüse Es gibt in der Tat nicht so arg viele Fische, die ich gerne esse. Dazu gehört allerdings die Dorade, gegrillt oder im Ofen gebacken und das am liebsten mit wenig Aufwand (zumindest dann, wenn ich...

Kokos Karibik Kuchen

Portionen 1 Zeit gesamt 45 min Level Easy Rezept Kokos Karibik Kuchen Also, wenn bei diesem Kokos-Kuchen kein Karibik-Feeling aufkommt?Kokosmehl, Kokosraspeln und Kokosöl und dennoch schmeckt der Kuchen nicht so übermäßig nach Kokos. Ich schrecke oftmals vor diesem...

Pulled Jackfruit im Käsetaco

Portionen 4 Zeit gesamt 60 min Level Easy Rezept Pulled Jackfruit im Käsetaco Jackfruit ist in Deutschland noch nicht so verbreitet und allenfalls bei Foodtruck Festivals zu finden. Ich habe vor ca. 1 Jahr das erste Mal damit Kontakt aufgenommen und muss sagen, dass...

Weißkohl-Rösti

Portionen 2-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Weißkohl-RöstiSämtliche Sorten Kohl sind in der low carb und auch der ketogenen Ernährung ein Standardgemüse: wenig Kohlenhydrate, aber tolle Nährwerte, sowie viele Vitamine und Mineralstoffe. Klar, dass man viele tolle...

Grünes Pesto

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel EasyRezept Grünes PestoGrünes oder rotes Pesto - ist das eine Frage?Für mich eine Frage, die so ohne weiteres nicht zu beantworten ist und oft nach Tagesform entschieden wird. Gestern nahm allerdings die Basilikumernte überhand, so...

Amerikaner

Portionen 8-10 Zeit gesamt 60 min Level Easy Rezept Amerikaner Es gibt ja viele Dinge, die man als Kind super gerne gegessen hat und später im Erwachsenenleben fast vergisst. Oder wann hast Du den letzten Amerikaner gegessen? Da kam "Das große Promibacken" mal wieder...

Fathead Bites mit Feldsalat

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Fathead Bites mit Feldsalat Du willst ein schnelles Gericht mit Pfiff? Dann bist Du mit diesen Fathead Bites genau richtig! Der Fathead Dough oder Mozzarella Teig ist in der LowCarb Ernährung gar nicht weg zu denken. So...

Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen

Portionen 10Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept Erdbeer-Rhabarber-KaffeestückchenAlso für mich ist das Frühjahr ja die Erdbeer-Rhabarberzeit, da ich außer grünem Spargel nicht so wirklich auf das Spargelthema geeicht bin. Erdbeeren und Rhabarber aber sind in dieser...

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Eiersalat

Portionen 2-4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept EiersalatDer gute alte Eiersalat - klingt ein wenig nach 80ger und ist es im Grunde auch, oder? Eiersalat gab es früher doch immer mal wieder. Er ist schnell zu machen und man kann ihn unzählig erweitern oder abwandeln....