Portionen

2-4

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Ofengemüse

Ofengemüse ist wahrschienlich die schnelleste und einfachste Art, gesundes Gemüse auf den Teller zu bringen. Je nachdem, was im Kühlschrank so vorhanden ist, lässt es sich wunderbar zusammenstellen. Klar, Käse darf natütrich nicht fehlen, aber der es immer im Kühlschrank und griffbereit.
Nach einigen Kurzurlauben an der Cote d’azur bekomme ich den Geruch von warmen Oliven nicht mehr aus dem Kopf. Sie entfalten ihr eigentliches Aroma aus meiner Sicht in der Bratpfanne oder dem Backofen. Sie machen den kleinen Unterschied für mich.
Bevor ich weiter in Schwärmen gerate, geht es hier mit dem Rezept los. Viel Spass damit!
P.S.: Das Rezept ist dieses Mal ohne weitere Mengenangaben, denn da kannst Du Dich selbst am besten einbringen.

Zutaten

  • Butternutkürbis (und/oder Süßkartoffel)
  • Champignons
  • Cherrytomaten
  • schwarze Oliven (ohne Stein)
  • Paprika (Farbe nach Wunsch)
  • frisch geriebenen Käse (bei mir Gouda)
  • Olivenöl
  • Gewürze wie Salz, Paprika, Kurkuma, italienische Kräuter

Das duftet!

Ofengemüse
Ofengemüse
Ofengemüse
Ofengemüse
Ofengemüse
Ofengemüse

3-Zutaten-Fladenbrot

Und dazu ein leckers Fladenbrot?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wasche/Schäle die Zutaten in Würfel und verteile alles auf einem Backblech.

Schritt 2

Gib Olivenöl und die Gewürze über das Gemüse, mische es gut durcheinander und gib das Blech in den Ofen.

Schritt 3

In diesem Falle spare ich das Vorheizen des Ofens, sondern lasse den Ofen incl. gefülltem, Blech auf ca. 200 Grad Umluft aufheizen.

Schritt 4

Je nachdem, wie schnell Dein Ofen arbeitet, ist das Gemüse nach ca. 25 min fertig und Du kannst den Käse darüber geben. Nach weiteren 5 min im Ofen ist das Gemüse fertig und kann gegssen werden.

weitere Rezepte

Kokos-Limetten-Eis

Portionen 6-7Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kokos-Limetten-EisKnack....die weiße Schokolade....schleck.....das schmeckt nach Karibik...Kokos und Limetten....mit griechischem Joghurt....frisch mit etwas Pefferminz.....Ok, Du kannst die Augen wieder auf machen, denn...

Grundteig Hefe

Portionen 1Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Grundteig HefeHefe ist eine Diva! Ja, eine Diva und das ist auch der Grund, warum ich mich lange Zeit davor gedrückt habe, mich an Hefeteig heran zu wagen. Schon zu High-Carb Zeiten habe ich die Kuchen meiner Mom, die...

Schnittlauchsalat

Portionen 2-4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept SchnittlauchsalatHast Du schon einmal Schnittlauch als eine der Hauptzutaten in einem Salat verwendet? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Meist ist Schnittlauch ja ein Teil der frischen Gartenkräuter, die für das Dressing...

Kichererbsensalat

Portionen 4Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept KichererbsensalatKichererbsen sind ein hochwertiges Lebensmittel, das viele gesunde Nährstoffe enthält: Sie sind reich an Eiweiß, Fett, Vitaminen und Ballaststoffen. Auch wenn man (erst einmal) ein wenig suchen muss, so...

Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-Brot

Portionen 18Zeit gesamt 65 minLevel easyRezept Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-BrotWas mich an diesem Brot hier total begeistert, ist diese tolle gelbe Farbe. Das sieht einfach zum Anbeißen aus, oder? Nein, ich musste dafür weder Lebensmittelfarbe noch Kurkuma...

Blumenkohlbites

Portionen 14-16Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Blumenkohlbites 1 mittelgroßer Blumenkohl (nach Raspeln und Entwässern 450 g) 150 g frisch geriebener Käse 2 Eier (bei mir immer Größe L) 30 g Eiweißpulver (oder Haferkleie) 1 Paprika 2 mittelgroße Tomaten ca. 100 g...

Tahini-Kichererbsen-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept Tahini-Kichererbsen-DipSesampaste, Kichererbsen, Kreuzkümmel und Kurkuma - alles Zutaten, die nicht nur nach fernen Ländern riechen, sondern auch schmecken. Tahin, Tahini oder auch die Tahina genannte Sesampaste sind bis...

Pizzaschnecken

Portionen 10Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept PizzaschneckenPizza! Pizza!Es sind dann doch die lieb gewordenen Gerichte, sie einem manchmal fehlen, oder? Ist aber nicht schlimm, denn es gibt auch LowCarb Möglichkeiten, genau diese Gerichte weiterhin zu genießen.Du...

Panna Cotta mit Orangenspiegel

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Panna Cotta mit OrangenspiegelDa stöbere ich die Tage mal wieder ein wenig im Netz und aus allen Ecken kommt einem eine Panna Cotta nach der nächsten über den Weg - eine appetitlicher als die andere anzuschauen. Der...

Alginat-Nudeln mit pikanter Sauce

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Alginat-Nudeln mit pikanter SauceNudeln sind ja immer ein heißes Thema und viele vermissen die klassischen Nudeln doch sehr. Welche Alternativen gibt es, wenn man auf Getreide in der Ernährung verzichten möchte?Naja,...