Portionen

20

Zeit gesamt

70 min

Level

easy

Rezept

Hanfbrot mit Buttermilch

Die, die meine Rezepte schon durch gestöbert haben oder mich aus den Facebookgruppen kennen wissen, dass ich keine Quark-Ei-Brote mag. Leider werden die – aus meiner Sicht – immer ein wenig zu feucht und glitschig, da das Gesamtkonstrukt zu schwer wird. Ich bin daher schon vor einige Zeit auf eine Buttermilch-Ei- Mischung umgestiegen, in die ich Trockenhefe eingebaut habe und fahre damit seither wirklich gut.
Wie die meisten, schmecken mir Brote, die den klassischen Weizen-, Bauern- oder Sauerteigbroten ähneln, am besten. Auch wenn ich weiß, dass man ohne Gluten (Weizenkleber) die Brotstruktur mit low carb-Broten in der Regel nicht hinbekommt, so möchte ich die Brote, ich bisher so hier eingestellt habe, nicht mehr missen. Auch Hr. Wong hat dem klassischen Brot komplett abgeschworen und es kommt ihm nichts anderes mehr unter den Frischkäse, als mein Backwerk. Ein schönes Kompliment wie ich finde.

Für dieses Rezept habe ich wieder einmal tief in die low carb Mehlkiste gegriffen und Zutaten wie (Süß-)Lupinen– und Hanfmehl verarbeitet. Hanfmehl eignet sich wunderbar als herzhafter Geschmacksbringer und dieses Brot hier, ist einem Bauernbrot schon sehr nah.

Wenn Du also Lust auf ein herzhaftes Brot hast, dann bist Du hier genau richtig.

Zutaten

Nasse Zutaten:

  • 500 ml Buttermilch
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 100 ml heißes Wasser

Trockene Zutaten:

  • 150 g Buchweizenmehl
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g Hanfmehl
  • 60 g Lupinenmehl
  • 30 g Flohsamenschalenmehl
  • 35 g Bambusfasern
  • 1/2 EL Salz
  • 15 g geeignetes Backpulver oder 8 g Natron
  • 1 Päckchen Trockenhefe

Ist das nicht toll, wenn es aus der Küche nach frischem Brot riecht? Hmmmmmmmmmm…..

Hanfbrot mit Buttermilch
Hanfbrot mit Buttermilch
Hanfbrot mit Buttermilch
Hanfbrot mit Buttermilch
Hanfbrot mit Buttermilch
Hanfbrot mit Buttermilch

mediterranes Baguette by Ballonbrötchen

Ein Baguette für den Grillabend?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Buttermilch und heißes Wasser zusammen in eine Schüssel geben, Trockenhefe dazu und stehen lassen. In der Zwischenzeit trockene Zutaten abwiegen und gut vermischen.

Schritt 2

Eier zur Buttermilch-Wasser-Hefemischung geben und verrühren.

Schritt 3

Trockene Zutaten dazugeben und kneten bis ein gut formbarer Teig entstanden ist.

Schritt 4

Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen und in der Wartezeit den Teig bei Zimmertemperatur abgedeckt min ruhen lassen.

Schritt 5

Teig zu einem oder mehreren Leibern (bei mir eher in Richtung Baguette) formen, ca. 1-2 cm tief einschneiden und z.B. mit Buchweizenmehl bemehlen. Nun bei 220 Grad Umluft für 10 min und weitere 35-40 min bei 180 Grad Umluft backen. Wenn Du das Brot in den Ofen hinein gibst, empfehle ich 1-2 Stöße Wasser aus einem Zerstäuber in den Ofen zu sprühen.

Schritt 6

Wenn die Backzeit vorüber ist, kannst Du das Brot außerhalb des Ofens – am besten auf einem Gitter – auskühlen lassen. Mach‘ vorher die „Klopfprobe“ auf der Unterseite des Brotes. Hört es sich hohl an, ist es durch gebacken. Wenn nicht, müsstest Du es noch etwas länger im Ofen lassen.

weitere Rezepte

Chicken Palak a la Suzy

Portionen 3-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken Palak a la SuzyHin und wieder bestellen wir beim Inder unseres Vertrauens. Meine Bestellung lautet an sich immer gleich: Chicken Palak - ich liebe es !Natürlich liegt es dann nahe, sich mal selbst damit zu...

Herzhafte Stulle

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Herzhafte StulleWie sieht bei Dir das Frühstück am Wochenende aus? Auch wenn es uns an den Wochenenden immer nach draußen zieht, lassen wir das Frühstück nicht ausfallen. Unter der Woche ist das Frühstücken eher unter der...

Tomaten-Basilikum-Aufstrich

Portionen 1 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Tomaten-Basilikum-Aufstrich So kannst Du Dir auf einfache Weise ein Stückchen Italienurlaub nach Hause holen.Ein leckeres Dip, das auch wahlweise als Brotaufstrich oder Grundlage für ein Salatdressing verwendet werden...

Lachs mit Brokkoli und Sesam

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Lachs mit Brokkoli und Sesam Vitamin D und ungesättigte Fettsäuren - Omega-3 sind nur 2 sehr gute Argumente für ein Gericht mit Lachs. Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass Lachs zudem auch noch sehr sehr gut...

gestreiftes Omelette

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept gestreiftes OmeletteDas Frühstück ist für den einen die wichtigste Mahlzeit am Tag, andere frühstücken überhaupt nicht. Bei uns ist am Wochenende Frühstücken ganz wichtig. Selbst dann, wenn wir früh unterwegs sind,...

Hühnchen Cordon bleu

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Hühnchen Cordon bleu Ich habe immer gedacht, dass das Cordon bleu einen ähnlichen Ursprung wie die Maultasche hat, nämlich das Verstecken von Fleisch z.B. aus religiösen Gründen. Nein, weit gefehlt! Beim Cordon bleu -...

Kürbis-Kohlrabi-Rösti

Portionen 2 Zeit gesamt45 min Level Easy Rezept Kürbis-Kohlrabi-Rösti Nicht nur die Schweizer lieben Rösti! Wir auch - und daher gibt es auch im Hause Wong immer mal wieder Rösti in den unterschiedlichsten Konstellationen. Mal mit Süßkartoffeln, mal mit Zucchini, mal...

Himbeer Cupcakes

Portionen 10Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Himbeer CupcakesAus Muffin macht Cupcake, d.h. wir brauchen einen leckeren Muffin und ein noch (oder zumindest gleich) leckeres Topping, um den Muffin zu einem Cupcake zu machen.Ok, wenn das die Aufgabe ist, dann kannst...

Pulled Jackfruit im Käsetaco

Portionen 4 Zeit gesamt 60 min Level Easy Rezept Pulled Jackfruit im Käsetaco Jackfruit ist in Deutschland noch nicht so verbreitet und allenfalls bei Foodtruck Festivals zu finden. Ich habe vor ca. 1 Jahr das erste Mal damit Kontakt aufgenommen und muss sagen, dass...

Falsche Bratkartoffeln – Kohlrabi

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Falsche Bratkartoffeln - Kohlrabi Falsche Bratkartoffeln? Was soll das denn jetzt wieder sein?Bratkartoffeln sind gebratene Kartoffeln, richtig? Ok, aber um mit Hr. Wong zu sprechen: Bei Dir weiß man ja nie, ob das, was...