Portionen

20

Zeit gesamt

70 min

Level

easy

Rezept

Hanfbrot mit Buttermilch

Die, die meine Rezepte schon durch gestöbert haben oder mich aus den Facebookgruppen kennen wissen, dass ich keine Quark-Ei-Brote mag. Leider werden die – aus meiner Sicht – immer ein wenig zu feucht und glitschig, da das Gesamtkonstrukt zu schwer wird. Ich bin daher schon vor einige Zeit auf eine Buttermilch-Ei- Mischung umgestiegen, in die ich Trockenhefe eingebaut habe und fahre damit seither wirklich gut.
Wie die meisten, schmecken mir Brote, die den klassischen Weizen-, Bauern- oder Sauerteigbroten ähneln, am besten. Auch wenn ich weiß, dass man ohne Gluten (Weizenkleber) die Brotstruktur mit low carb-Broten in der Regel nicht hinbekommt, so möchte ich die Brote, ich bisher so hier eingestellt habe, nicht mehr missen. Auch Hr. Wong hat dem klassischen Brot komplett abgeschworen und es kommt ihm nichts anderes mehr unter den Frischkäse, als mein Backwerk. Ein schönes Kompliment wie ich finde.

Für dieses Rezept habe ich wieder einmal tief in die low carb Mehlkiste gegriffen und Zutaten wie (Süß-)Lupinen– und Hanfmehl verarbeitet. Hanfmehl eignet sich wunderbar als herzhafter Geschmacksbringer und dieses Brot hier, ist einem Bauernbrot schon sehr nah.

Wenn Du also Lust auf ein herzhaftes Brot hast, dann bist Du hier genau richtig.

Zutaten

Nasse Zutaten:

  • 500 ml Buttermilch
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 100 ml heißes Wasser

Trockene Zutaten:

  • 150 g Buchweizenmehl
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g Hanfmehl
  • 60 g Lupinenmehl
  • 30 g Flohsamenschalenmehl
  • 35 g Bambusfasern
  • 1/2 EL Salz
  • 15 g geeignetes Backpulver oder 8 g Natron
  • 1 Päckchen Trockenhefe

Ist das nicht toll, wenn es aus der Küche nach frischem Brot riecht? Hmmmmmmmmmm…..

Hanfbrot mit Buttermilch
Hanfbrot mit Buttermilch
Hanfbrot mit Buttermilch
Hanfbrot mit Buttermilch
Hanfbrot mit Buttermilch
Hanfbrot mit Buttermilch

mediterranes Baguette by Ballonbrötchen

Ein Baguette für den Grillabend?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Buttermilch und heißes Wasser zusammen in eine Schüssel geben, Trockenhefe dazu und stehen lassen. In der Zwischenzeit trockene Zutaten abwiegen und gut vermischen.

Schritt 2

Eier zur Buttermilch-Wasser-Hefemischung geben und verrühren.

Schritt 3

Trockene Zutaten dazugeben und kneten bis ein gut formbarer Teig entstanden ist.

Schritt 4

Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen und in der Wartezeit den Teig bei Zimmertemperatur abgedeckt min ruhen lassen.

Schritt 5

Teig zu einem oder mehreren Leibern (bei mir eher in Richtung Baguette) formen, ca. 1-2 cm tief einschneiden und z.B. mit Buchweizenmehl bemehlen. Nun bei 220 Grad Umluft für 10 min und weitere 35-40 min bei 180 Grad Umluft backen. Wenn Du das Brot in den Ofen hinein gibst, empfehle ich 1-2 Stöße Wasser aus einem Zerstäuber in den Ofen zu sprühen.

Schritt 6

Wenn die Backzeit vorüber ist, kannst Du das Brot außerhalb des Ofens – am besten auf einem Gitter – auskühlen lassen. Mach‘ vorher die „Klopfprobe“ auf der Unterseite des Brotes. Hört es sich hohl an, ist es durch gebacken. Wenn nicht, müsstest Du es noch etwas länger im Ofen lassen.

weitere Rezepte

Karamell

Portionen 1Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept KaramellDass Süßes auch low carb geht, ist inzwischen mehr als bewiesen. Kalorien haben die tollen Kreationen natürlich dennoch. Von daher bitte auch bei diesem Karamell aufpassen. Es ist eine süße Verführung, die als Teil...

Laugengebäck

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept LaugengebäckLaugenstange, Laugenzopf und Co.So eine leckere Laugenstange mit Butter oder Frischkäse, zum Obatzer oder einfach nur so als Knabberei - lecker! Ich habe ein wenig mit den unterschiedlichsten LowCarb-Mehlen...

Bowl mit Karottenpäckchen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Bowl mit KarottenpäckchenBowls sind eine tolle Möglichkeit, Reste aus dem Kühlschrank zu verarbeiten und sich dabei bunt und ausgewogen zu ernähren. Natürlich kann man auch extra dafür einkaufen.Man braucht von allen...

Bunte Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept Bunte BowlUuuund noch 'ne Bowl! Du siehst, ich habe viel Spaß an Bowls. Sie sind so vielfältig und kombinieren so viele Geschmacksrichtungen, dass es einfach nur Spass machen kann. Ja, es ist ein wenig Aufwand, all die...

Blechtoast Canapés

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Blechtoast CanapésFlying Canapés - Blechtoast Canapés - das perfekte PartyfoodBlechtoast habe ich das erste Mal in der LowCarb-Ernährung kennen gelernt. Eigentlich eine geniale Idee: Wenige Zutaten, schnell gemacht und...

Erdnuss-Schokoriegel

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Erdnuss-SchokoriegelIch war schon früher immer ein riesiger Fan von Snickers, allerdings eher nicht von den großen Riegeln, sondern von den Minis. Irgendwie haben die besser geschmeckt. Auf der Suche nach einer low carb...

Süßkartoffelschnitte

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept SüßkartoffelschnitteDie Ernährungs-Docs aus dem TV empfehlen 500 g Gemüse pro Tag und Person. Wer das mal ausprobiert hat, weiß, dass das gar nicht so einfach ist.Um es möglich zu machen, findest Du hier eine tolle Art,...

Ei im Wurstkränzchen

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Ei im WurstkränzchenJa, ich habe für diese Version unseres sonntäglichen Frühstücks mal wieder ein wenig bei Cookist gestöbert und mich direkt in diese Eierspeise verliebt. So ein Wurstkränzchen mit Ei sieht zum Anbeißen...

Frozen Joghurt mit Brombeeren und Karamell

Portionen 4-6Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Frozen Joghurt mit Brombeeren und KaramellJa, es ist heiß draußen. Wie kann man nun einen kühlen Kopf bewahren?Eis ist dann die normale Antwort, allerdings finde ich frozen Joghurt die etwas leichtere Variante. In...

Feta-Zoodles aus dem Ofen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Feta-Zoodles aus dem OfenZoodles sind ja - wortwörtlich - in aller Munde! Zucchini (oder aber inzwischen auch andere Gemüsesorten wie z.B. Karotten) durch einen entsprechenden Spirelli-Dreher geschnitten und man hat...