Portionen

24

Zeit gesamt

15 min

Level

easy

Rezept

Falsche Fleischbällchen

Die Frage wird ja sehr häufig gestellt, wie man die üblichen Semmelbrösel in einer Frikadelle (oder nennst Du es Bulette? Fleischpflanzerl? Bremsklotz?) bei dem Verzicht auf Getreide ersetzen kann. Hier findest Du eines der Rezepte, die Du zum Beispiel dafür nutzen kannst. Aber manchmal muss man sich ja auch gar nicht so große Gedanken machen und kann auf naheliegende Dinge zurück greifen, die ohne großen Aufwand machbar sind.
In diesem Fall gehst Du zum Metzger Deines Vertrauens und fragst nach groben Bratwürsten (ich habe Thüringer verwendet) und schon bist Du fertig. So einfach kann das Leben sein. Du bist neugierig geworden? Na, dann probiere es doch einfach mal aus.
Im Hause Wong gab es die falschen Frikadellen, um damit den leckeren Ofenkäse zu dippen. Fazit: Megalecker!

Zutaten

  • 4 grobe (Thüringer) Bratwürste
  • Butterschmalz

Als Beilage:

  • 1-2 Ofenkäse
  • 3 mittlere Tomaten
  • 5-6 Blätter Basilikum
  • Essig, Öl, Salz

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Falsche Fleischbällchen
Falsche Fleischbällchen
Falsche Fleischbällchen
Falsche Fleischbällchen
Falsche Fleischbällchen
Falsche Fleischbällchen

Blumenkohl mit Hackbällchen

Oder vielleicht echte Hackbällchen?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Bratwurstbrät aus dem Darm heraus drücken und zu kleinen Portionen teilen (ca. 5-6 pro Bratwurst). Mit feuchten Händen das Brät zu kugelähnlichen Frikadellen in den Händen rollen.

Schritt 2

Brätkugeln in einer Pfanne mit Butterschmalz anbraten.

Schritt 3

Ofenkäse nach Anleitung zubereiten, parallel den Tomatensalat anrichten. Alles zusammen servieren und genießen.

weitere Rezepte

Zimtschnecken

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept ZimtschneckenZimtschnecken aus einem Quark-Öl-Teig - das war der Plan. Für diese Art Quark sollte allerdings ziemlich trockener Quark verwendet werden. Da ich aber in der Regel Quark mit 20% Fettanteil verwende, ist...

Zwiebelkuchen

Portionen 4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ZwiebelkuchenAch ja, vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass es in meinen Gerichten keine Zwiebeln oder Knoblauch gibt. Bei mir gibt's nichts, was ich nicht esse, in den Rezepten. Sorry dafür!Warum dann jetzt einen...

Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Leberkäse mit Spinat und SpiegeleierKlar, diesen Kinderklassiker kennt doch jeder, oder? Und jeder kennt jemanden, der damals keinen Spinat mochte. Ist schon verrückt, oder? Unter den Erwachsenen ist Spinat überhaupt kein...

Kichererbsensnack

Portionen 1Zeit gesamt 35 minLevel easyRezept Kichererbsensnack - Knabberei für den TV AbendDa sitzt man total entspannt auf der Couch, das wird ein lustiger TV Abend mit der besseren Hälfte und der Griff zur Tüte Chips geht ins Leere......ok, zurück...

Paprika-Kichererbsen-Humus

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Paprika-Kichererbsen-HumusHumus ist eine orientalische Paste auf der Basis von Kichererbsen. Sie wird mit orientalischen Gewürzen wie Kurkuma, Tahini und/oder Kreuzkümmel gewürzt und wird gerne mit Fladenbrot oder Gemüse...

Tahini-Kichererbsen-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept Tahini-Kichererbsen-DipSesampaste, Kichererbsen, Kreuzkümmel und Kurkuma - alles Zutaten, die nicht nur nach fernen Ländern riechen, sondern auch schmecken. Tahin, Tahini oder auch die Tahina genannte Sesampaste sind bis...

Gemüsekonzentrat

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gemüsekonzentrat - Grundlage für GemüsebrüheFindest Du es auch so schwierig, eine Gemüsebrühe im Handel zu finden, in der kein Zucker ist? Wahnsinn, oder? Dabei reichen doch die tollen Suppengemüse und etwas Salz, um eine...

Spaghettikürbis-Rösti

Portionen 2-4Zeit gesamt 80 minLevel easyRezept Spaghettikürbis-RöstiDu findest hier ja schon ein anderes Rezept mit einem Spaghettikürbis - nämlich Kürbis a la Carbonara! Davon bin ich ein großer Fan, aber als ich die Tage das Kürbisfleisch aus dem gebackenen Kürbis...

Pimientos de padron mit Dip

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Pimientos de padron mit DipHolá, pimientos de padron! Na, wenn sich das nicht nach Sommer, Sonne, Urlaub anhört!Die spanischen Bratpaprika wurden ursprgl. in Galizien angebaut und haben sich von dort über ganz Spanien uns...

Lauwarmer Salat

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Lauwarmer SalatIch kann mich daran erinnern, dass ich schon als Kind Endiviensalat am liebsten mit brauner Bratensoße und Bratkartoffeln gegessen habe. Alles am liebsten zusammen gemischt - großartig!Diese Leidenschaft...