Portionen

4

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas

Der aktuelle Trend im Netz ist je gerade der sogenannte Dalgona Kaffee. Dabei wird Instant Kaffee mit heißem Wasser und Zucker (jeweils im gleichen Verhältnis) mit einem Quirl so lange verrührt, bis eine sehr fluffige Creme entsteht. Diese Creme ist Eischnee sehr ähnlich, heißt viele Luftbläschen sorgen dafür dass sie ein großes Volumen erreicht. Naja, wie würde das nun in der LC Version aussehen? Zucker ist ja raus – also zumindest der klassische Haushaltszucker. Da ich ein Freund des Espresso Kaffees und vor allem des Kaffees aus frisch gemahlenen Bohnen bin, habe ich im Netz eine Version mit Espresso gefunden. Wem der Espresso zu stark ist, kann dazu auch normalen Kaffee, auch entkoffeiniert nehmen. Ich gehe sogar davon aus, dass es mit quasi jeder Flüssigkeit gehen wird (Ich bin noch am Testen. Bei Erfolg gibt es hier sicher bald die ein oder andere Fluff-Variante). Der entscheidende Faktor ist aus meiner Sicht a) ein leistungsstarker Quirl und b) auf jeden Fall der Einsatz von Xanthan.
Auch wenn es wieder einmal etwas exotisch klingt, so „kennt“ jeder Xanthan Gum, sofern er schon einmal Eiscreme aus dem Einzelhandel gegessen hat. In fast allen Sorten findet sich Xanthan als Zutat, die das Eis geschmeidig und streichzart hält.

Ob die Version mit Instant Kaffee oder die mit Xanthan – als Topping für den Eiscafé, den Obstsalat oder auch die warme Mandelmilch ist sie auf jeden Fall mehr als geeignet. Ich habe diese Kaffeecreme die Tage auch als Füllung für eine Bisquitrolle genutzt. Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Zutaten

Für die Kaffeecreme:

  • 5-6 Tassen Espresso oder eine Tasse Kaffee
  • 70 g pulverisiertes Erythrit (Süße je nach Geschmack)
  • gestrichener TL Xanthan

Das Obst:

  • eine Schale Erdbeeren
  • 2-3 Standen Rhabarber
  • frische Ananas

Für das Mandelkrokant:

  • 2 EL Erythrit
  • 2 EL Mandeln gehackt

Ein super Dessert- oder Kaffee-Topping mit nur rund 3 Kalorien pro Portion! Zusammen mit Erdbeeren und Ananas – ein perfekter Nachtisch!

Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas
Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas
Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas
Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas
Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas
Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas
Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas
Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas
Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas
Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas
Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas

Kabeljau trifft Pak Choi

Ok, die Nachspeise steht. Wie wäre es mit Kabeljaufilet als Hauptspeise?

Schritt für Schritt Anleitung

Vorbereitung

Stelle eine Tasse mit Kaffee oder der angegebenen Anzahl Espresso für 1 Std. in das Gefrierfach, so dass diese dann schön kalt aber nicht gefroren ist.

Schritt 1

Wasche und schneide das Obst in kleine Würfel.

Schritt 2

Gib den Kaffee, das Xanthan und das pulverisierte Erythrit in einen Behälter und verquirle alles so lange, bis es ca. das doppelte Volumen hat und eine sehr cremige luftige Masse wird.

Schritt 3

Schichte Obst und Kaffeecreme z.B. in ein Glas.

Schritt 4

Erhitze das Erythrit und die gehackten Mandeln in einer Pfanne, bis das Erythrit komplett flüssig und die Mandeln leicht gebräunt sind. Danach schüttest Du diese Mischung am besten auf ein Stück Backpapier und lässt es vollständig abkühlen. Achtung: flüssiges Erythrit ist sehr sehr heiß! Ist es kalt, kannst Du es auseinander brechen und dann als Topping auf Dein Dessert geben – dann hast Du auch noch den Cruncheffekt dabei.

weitere Rezepte

Hackfleischrolle

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept HackfleischrolleKlar, so eine Dönerrolle oder ein Lahmacun hat man ja schon mal gegessen oder zumindest gesehen wie sie aussieht. Warum also nicht mal in der low carb Version kochen? Der Teig ist für Rollen der...

Zitronentrüffel

Portionen 40Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ZitronentrüffelJa, ja, der süße Zahn! Das ist so eine Sache. Wirst Du hin und wieder schwach? Im Grunde gar nicht schlimm, wichtig wäre nur, in die Ernährungsform passende Zutaten zu verwenden. (Und klar, auch ein wenig...

Gemüsegitter mit Fatheadteig

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Gemüsegitter mit FatheadteigFathead-Teig die nächste - warum das Rad neu erfinden, wenn es doch so gut rollt?Ja, für einige ist es immer noch ein Novum, dass man auf Basis von Mozzarella einen Teig herstellen kann. Je...

Kürbisbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KürbisbrötchenBei den meisten Kürbisbrötchen sind nur auf der Außenhaut Kürbiskerne zu finden. Bei etwas besseren Brötchen, findet man auch ein paar Kürbiskerne, die im Teig gelandet sind. Ich habe hier ein Brötchenrezept...

Zimtschnecken

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept ZimtschneckenZimtschnecken aus einem Quark-Öl-Teig - das war der Plan. Für diese Art Quark sollte allerdings ziemlich trockener Quark verwendet werden. Da ich aber in der Regel Quark mit 20% Fettanteil verwende, ist...

Lebkuchen

Portionen 14Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept LebkuchenEigentlich gehört ja Lebkuchen zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum und die Geschenke. Lebkuchen läutet die Winterzeit ein. Es geht doch nichts über eine entspannte Tasse Kaffee und was leckeres zum...

Kartoffelfaser Brötchen by Ballonbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 55 minLevel EasyRezept Kartoffelfaser Brötchen by BallonbrötchenEntstanden aus den Ballonbrötchen, ist hier nun eine in Bezug auf die Kohlehydrate reduzierte Version mit Kartoffelfasern entstanden. Das Original wird mit einem Anteil...

Big Mac Bowl mit Chaffles

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Big Mac Bowl mit ChafflesFastfood ist ja so eine Sache - sehr verführerisch, weil schnell und einfach, aber meistens nicht wirklich gesund und sättigend. Oftmals werden Weißmehl und Geschmacksverstärker verwendet, was mit...

Ofengemüse mit Hühnchenschenkel

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel EasyRezept Ofengemüse mit HühnchenschenkelHeute durfte es mal ein sehr unkompliziertes Gericht sein. Ofengemüse ist da immer eine sehr gute Wahl. Man kann saisonal und regional immer die Gemüsesorten nehmen, die gerade erntefrisch...

Giraffenrolle mit Spinat

Portionen 2-4Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Giraffenrolle mit SpinatFatheadteig aus Mozzarella hat sich ja schon häufiger als Alleskönner herausgestellt und das stellt er bei dieser Rolle erneut unter Beweis! Und - wie ich finde - auf sehr spektakuläre Weise.Beim...