Portionen

10

Zeit gesamt

80 min

Level

medium

Rezept

Orangenrolle

„Schatz, soll ich den Rest der Rolle einfrieren?“ – „Iff verfteh die Frafe nifft!“
Ungefähr so hat sich das die Tage bei Wongs zu Hause angehört….klares Anzeichen dafür, es hat geschmeckt!
Wenn jemand in der Nähe eine Orange oder Mandarine schält, dann riecht das immer toll und frisch und ab liebsten würde man sich direkt am Essen beteiligen. Meist werden die geschälten Früchte aber ziemlich gut verteidigt.
Um meinen eigenen Leckerbissen zu backen, habe ich mir dann eben auch eine Orange organisiert, so! Was daraus geworden ist, siehst Du in diesem Post: Ein gefüllte up-side-down Orangenrolle. Also das beste aus 2 Welten – ein up-side-down-Cake und eine Rolle, gefüllt mir einer Sahne-Frischkäsefüllung. Allein rein optisch finde ich den up-side-down Effekt den Knaller und ich kann sehr entspannt sagen, dass die Rolle auch noch wirklich frisch und lecker schmeckt. Also keinen Grund, Reste (was ist das eigentlich?) einzufrieren.

Zutaten

Die Orange:

  • 1 Orange (Bio, denn die Schale wird auch benötigt)
  • 200 ml Wasser
  • 3 EL Xylit

Für den Teig:

  • 6 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 100 g gem. und blanchierte Mandeln
  • 50 g Mandelmehl
  • 25 g Eiweißpulver
  • 25 g Kartoffelmehl/-stärke
  • 120 g Erythrit (pulverisiert)

Für die Cremefüllung:

Der Geruch, der in Xylitwasser gekochten Orangen in der Küche, ruft geradezu nach einer tollen Kreation!

Orangenrolle
Orangenrolle
Orangenrolle
Orangenrolle
Orangenrolle
Orangenrolle
Orangenrolle
Orangenrolle
Orangenrolle
Orangenrolle
Orangenrolle

Kürbis Gnocchi Fritters

Kürbis in allen Versionen….auch als Gnocchi Fitters!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Die Orange waschen, rund herum mit einer Zitrusreibe abreiben (Abrieb aufheben) und dann in dünne Scheiben schneiden. Kerne und Endstücke entsorgen. Wasser mit Xylit erhitzen, bis dieses aufgelöst ist, dann die Orangenscheiben darin weich köcheln. Nach ca. 20-30 min haben die Orangenscheiben die gewünschte Konsistenz erreicht, diese aus dem Xylitwasser herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Wichtig ist auch, dass erst nach dieser Zeit die Bitterstoffe verschwinden und den Geschmacks des Kuchens dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Die im Topf übrige gebliebene Flüssigkeit (Wasser-Xylit-Orange) kannst Du gerne in ein Glas füllen, kühl stellen und später mit etwas Sprudel zu einer Limonade auffüllen.

Schritt 2

Ofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen. Währenddessen die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Dann die Eigelbe mit Erythrit so lange schlagen, bis diese Mischung schön hell und schaumig geworden ist. Den Orangenabrieb, sowie die restlichen trockenen Zutaten erst untereinander und dann Stück für Stück untermischen. Dabei immer wieder etwas vom Eischnee dazugeben, um den Teig schön geschmeidig zu halten. Den letzten Rest des Eischnees unterheben.

Schritt 3

Ein Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie auskleiden (ggfs. mit Backtrennspray benetzen) und zuerst die Orangenschalen unregelmäßig darauf verteilen. Danach den Teig darüber gießen und entsprechend verteilen und glatt streichen. Das Blech danach durchaus aus einer Höhe von 10-15 cm auf die Arbeitsfläche fallen lassen, so dass sich auf der letzte Luftraum, der sich ggfs. um die Orangenscheiben gebildet haben könnte, mit Teig füllt.

Schritt 4

Das Blech nun in den Ofen geben und den Teig für 10 min bei 160 Grad Umluft und weitere 20 min bei 160 Grad Ober-/Unterhitze backen. Sollte er zu dunkel werden, bitte mit Alufolie abdecken.

Schritt 5

Ist der Teig fertig gebacken, diesen mithilfe eines anderen Backgitters 2x stürzen, so dass die Orangenschalen wieder auf der Unterseite sind. Beim 2. Mal stürzen, den Teig allerdings auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen. Damit dann den Teig möglichst eng einrollen und den Teig komplett darin auskühlen lassen.

Schritt 6

Während der Teig auskühlt, kann Du nun die Creme zusammen rühren. Mische das Xylit mit dem Xanthan. Schlage zuerst die Sahne, gib dann den Frischkäse und das Xylit-Xanthan-Gemisch dazu. Schmecke die Creme mit Vanille als Flavor Drops oder echte Vanille ab, Die Creme sollte am Ende eine Konsistenz wie steif geschlagene Sahne haben.

Schritt 7

Ist die Teigrolle abgekühlt, rolle sie langsam aus dem Geschirrhandtuch und verteile die Creme in der Rolle. Nun rolle diese wieder so eng wie möglich zusammen und umwickele sie stramm mit Frischhaltefolie. Nun gehört die Rolle ein paar Stunden in den Kühlschrank. Ich empfehle es gerne, sie über Nacht oder mind. 8 Stunden zu kühlen.

Schritt 8

Gut gekühlt nimmst Du die Rolle aus dem Kühlschrank, entfernst die Frischhaltefolie und kannst nun die Rolle mit pulverisiertem Erythrit (nicht als Menge in der Zutatenliste aufgeführt) bestäuben (oder sie aber mit geschmolzener Zartbitterschokolade dekorieren).
In dünnen Scheiben geschnitten und gekühlt, schmeckt diese Rolle einfach unwiderstehlich.

weitere Rezepte

Quarantäne Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Quarantäne BowlQuarantäne Bowl - Essen muss bunt und gesund seinJa, auch ich bin um das Coronathema nicht herum gekommen - aber ich verspreche, es ist das einzige Gericht, das damit zu tun hat!Es ist nun mal während...

Zucker-Schokostangen – low carb

Portionen ca. 18Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Zucker-SchokostangenZuckerstange mit Schokolade klingt jetzt nicht gerade low carb, oder?Das Gute ist aber, dass man mit den richtigen Zutaten lecker schlemmen kann. So klappen also auch Zuckerstangen, die natürlich...

Gurkenröllchen

Portionen 8Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept GurkenröllchenGurkenröllchen klingen irgendwie ziemlich 80ziger, oder? Ich musste gerade lachen, weil mir dann auch noch spontan der Mettigel eingefallen ist.Aber Spaß beiseite, wer eine schnelle und erfrischende Beilage,...

Tomatensuppe

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tomatensuppe - ein italienischer KlassikerDie Tomatensuppe ist für mich der Inbegriff von Italien.Nein, es ist nicht die Pizza wie viele meinen.Die Tomatensuppe ist es nicht nur weil mit einem Klecks frische Sahne und...

Schokoriegel mit gepufftem Quinoa

Portionen 16Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Schokoriegel mit gepufftem QuinoaJa, bei all dem tollen Essen, so manchmal muss es doch einfach mal was Süßes sein und auch klar, dass man sich an dem gelernten orientiert. Also habe ich mich dran gemacht und eine Art...

Kichererbsenbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KichererbsenbrötchenBei den meisten LowCarblern geht bei dem Wort Kichererbsen direkt eine Alarmglocke an. Das muss aber nicht sein, denn es gibt Hersteller wie die Firma Suntat, deren Kichererbsen mit 8,6 g KH auf 100 g...

Hühnchen Cordon bleu

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Hühnchen Cordon bleuIch habe immer gedacht, dass das Cordon bleu einen ähnlichen Ursprung wie die Maultasche hat, nämlich das Verstecken von Fleisch z.B. aus religiösen Gründen. Nein, weit gefehlt! Beim Cordon bleu - dem...

Frozen Joghurt mit Brombeeren und Karamell

Portionen 4-6Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Frozen Joghurt mit Brombeeren und KaramellJa, es ist heiß draußen. Wie kann man nun einen kühlen Kopf bewahren?Eis ist dann die normale Antwort, allerdings finde ich frozen Joghurt die etwas leichtere Variante. In...

Fathead Panino

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead PaninoWenn Du schon ein wenig in die Welt der low carb Ernährung hinein geschnuppert hast, oder Dich sogar für noch weniger Kohlenhydrate pro Tag entschieden hast und Dich als Ketarier siehst, ist Dir der...

Chicken Palak a la Suzy

Portionen 3-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken Palak a la SuzyHin und wieder bestellen wir beim Inder unseres Vertrauens. Meine Bestellung lautet an sich immer gleich: Chicken Palak - ich liebe es !Natürlich liegt es dann nahe, sich mal selbst damit zu...