Portionen

12

Zeit gesamt

120 min

Level

easy

Rezept

Schokohörnchen

Ja, wenn man mal einen Grundteig hat, so lässt sich dieser ja vielfältig verändern und in den unterschiedlichsten Formen zusammen stellen. Ich habe in diesem Fall diesen Hefeteig genutzt, um kleine gefüllte Schokohörnchen daraus zu machen. Hefe ist zwar eine Diva – mal geht sie auf, mal nicht -, aber das hat mich bisher nicht davon abgehalten, sie einzusetzen. In diesem Fall sollte es auch wirklich frische Hefe sein, damit der Teig schön fluffig wird. Bei Broten nutze ich an sich ausschließlich Trockenhefe, weil mir da der Ansatz der Hefe und das Warten immer zu lange dauert.
Wenn es aber um Kuchen geht, lasse ich mir das schon eher gefallen.
Auch dieses Rezept ist keine Hexerei und dabei kommen kleine Köstlichkeiten heraus, die jeden Nachmittagskaffee versüßen. Und wenn ich da gerade so schreibe, fällt mir ein, dass es da noch von der selbstgemachten Aprikosen-Sauerkirsch-Marmelade im Kühlschrank gibt….damit könnte man die Hörnchen sicher auch mal füllen. Ok, Notiz für später!
Jetzt erst einmal ran an die Schokohörnchen. Viel Spass damit!

Zutaten

Für die Füllung:

Zum Bespinseln:

  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)
  • ca. 20 ml Sahne

Wenn ich nur schon daran denke….die Hörnchen sind noch warm aus dem Ofen – reinbeißen und genießen!

 

Gefüllte Schokohörnchen
Gefüllte Schokohörnchen
Gefüllte Schokohörnchen
Gefüllte Schokohörnchen
Gefüllte Schokohörnchen
Gefüllte Schokohörnchen

Grundteig Hefe

Mit dem Hefegrundteig kann man so viele tolle Gebäckstücke backen!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Stelle den Teig für die Schokohörnchen nach meinem Rezept für Hefeteig her.

Schritt 2

Raspele eine halbe Tafel geeignete Schokolade in große Raspel und vermische sie mit den restlichen, für die Füllung gedachten Zutaten.

Schritt 3

Rolle den Teig nach dem Gehen zwischen 2 Lagen Backpapier oder Dauerbackfolie aus. Um ihn besser ausrollen zu können, kannst Du die Folie oder das Backpapier mit etwas Bambusfasermehl bemehlen.

Schritt 4

Schneide nun mit einem Messer oder Pizzaroller gleichmäßige Dreiecke aus, deren Basis schmaler als die jeweiligen Seitenlängen ist (siehe Bild). Rühre nun das Ei und sie Sahne zusammen und bepinsele damit die Ränder der Dreiecke. Dies soll als eine Art Kleber den Teig beim Aufrollen besser haften lassen.

Schritt 5

Gib nun jeweils einen Teil der Füllung auf das Dreieck und rolle es danach von der Basisseite her zu einem Hörnchen zusammen. Dabei sollten die Enden gut verschlossen werden und keine Füllung aus dem Hörnchen hinauslaufen. Mache daher vielleicht mit einem Hörnchen erst einmal den Test, um die Menge der Füllung abzuschätzen.

Schritt 6

Nun die Hörnchen mit dem Rest der Ei-Sahne-Mischung bepinseln und bei ca. 160 Grad Umluft (vorgeheizt) für ca. 20 min backen. Achtung, auch hier kann es schnell gehen, von daher lieber die Hörnchen im Auge behalten.

weitere Rezepte

Fathead Burger

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Fathead BurgerIt's Burger time!Auch wenn ich ja nicht so der Fan der amerikanischen Küche, aber ganz ehrlich? Bei so einem ordentlichen Burger kann ich nicht nein sagen. Das beste an diesem Burger hier ist, dass er...

Gemüse Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Gemüse BowlOk, ok, da haben sich doch irgendwie 2 Scheiben Bacon in die Gemüse Bowl geschlichen. Wie das passieren konnte, kann ich nicht sagen?!Ohne diese wäre sie auch für Vegetarier eine super leckere Bowl, denn ich...

Minifrikadellen mit Fetafüllung

Portionen 2-4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Minifrikadellen mit FetafüllungFrikadelle - Bulette - Fleischpflanzerl - Fleischlaberl - wie nennst Du sie? Also in unserer Gegend sagt man Frikadelle zu einem Bratling aus Hackfleisch. Die Minifrikadellen in diesem...

Pfannenbrot mit Jackfruit

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pfannenbrot mit JackfruitIch bin verliebt in Jackfruit!Das ist eine so tolle Alternative für Fleischgerichte. Sie sieht z.B. in der Version, wie ich sie am liebsten esse, aus wie pulled Pork oder Chicken. Ihre Werte...

Kichererbsen Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kichererbsen BowlWas fällt Dir als erstes zu Kichererbsen ein? Humus? Fladenbrot? Herzhafter Snack? So ungefähr könnte die Liste los gehen. Ich habe erst mit der LowCarb Ernährung die Kichererbsen so wirklich wahrgenommen....

Johannisbeer Cupcakes

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Johannisbeer CupcakesMuffin plus Topping gleich Cupcake!Cupcake-Götter*innen werden sicher gleich aufschreien, aber im Grund ist es doch nichts anderes, als ein kleines Küchlein - gerne in Form eines Muffins - mit einem...

Schoko-Pefferminz-Plättchen

Portionen 24Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Schoko-Pefferminz-PlättchenKannst Du Dich noch an die Werbung aus den 80zigern erinnern? Ein Tee trinkendes englisches Ehepaar.....er hieß Mortimer.Dieser Name wird für mich immer mit den Schoko-Pfefferminz.Plättchen...

Gemüse in Orange

Portionen 4-6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Gemüse in OrangeAlso für uns ist es ja wichtig, dass es immer schön bunt auf dem Teller ist. Gemüse bietet alle Möglichkeiten, sich in allen Farben auf dem Teller auszuleben.Nach der schon geposteten grünen...

Laugengebäck

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept LaugengebäckLaugenstange, Laugenzopf und Co.So eine leckere Laugenstange mit Butter oder Frischkäse, zum Obatzer oder einfach nur so als Knabberei - lecker! Ich habe ein wenig mit den unterschiedlichsten LowCarb-Mehlen...

Kürbisbagels

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept KürbisbagelsEin Bagel ist ein Brötchen mit Loch. Ziemlich einfach, oder? Im Grunde ja, aber das Loch im Brötchen ist nicht nur hip, sondern hat auch einen Sinn. Bagels entwickeln durch das Loch in der Mitte eine bessere...