Portionen

1

Zeit gesamt

50 min

Level

easy

Rezept

Zwetschgenmarmelade

Kannst Du Dir diesen wunderbaren Duft von warmen Zwetschgen und Zimt vorstellen? Riecht nach Winter und schon ein bisschen weihnachtlich.
Von den Zwetschgen-Plunder gestern hatte ich noch die 2. Hälfte der Zwetschgen übrig und die mussten natürlich auch zu etwas sehr leckerem verarbeitet werden. Also habe ich kurzerhand Zwetschgenmarmelade daraus gemacht. Anstelle von Gelierzucker habe ich Xanthan verwendet. Eine Zutat, die bereits in sehr geringer Menge seine bindende Wirkung entfaltet, von daher solltest Du eher vorsichtig damit umgehen. Aber keine Angst, Du wirst das hinbekommen. Da bin ich mir ganz sicher.
Einem leckeren selbst gebackenen Brot oder Brötchen mit Butter und einem dicken Klecks Marmelade steht dann nichts mehr im Wege.
P.S.: Wie Du weißt, ist diese Website nichts, mit dem ich Geld verdiene, sondern ein Hobby. Wenn Du mich dabei ein wenig unterstützen möchtest, freue ich mich darüber!

Zutaten

  • 450 g Zwetschgen (entkernt)
  • 100 g Xylit
  • 1 TL Zimt
  • 1 gestrichener TL Xanthan (entspricht ca. 1 g)

Ein gutes Stück Brot mit Marmelade ist die beste Belohnung für einen arbeitsreichen Tag!

Zwetschgenmarmelade
Zwetschgenmarmelade
Zwetschgenmarmelade
Zwetschgenmarmelade
Zwetschgenmarmelade
Zwetschgenmarmelade
Zwetschgenmarmelade
Zwetschgenmarmelade
Zwetschgenmarmelade
Zwetschgenmarmelade
Zwetschgenmarmelade

Kartoffelfaser Brötchen by Ballonbrötchen

Knusprige Brötchen mit wenig Kohlenhydrate, dank der Kartoffelfasern – genau das richtige!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf 150 Grad vorheizen.
Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren.

Schritt 2

Zwetschgen in einer feuerfesten Schale oder einer Silikonform mit ca. 50 g Xylit überstreuen und für ca. 30 min in den Ofen geben.

Schritt 3

Zwetschgen aus dem Ofen nehmen und in einen Topf auf dem Herd zum Köcheln bringen. Zimt hinzufügen. Xanthan mit dem restlichen Xylit vermischen und auch untermischen. Alles zusammen weitere 5 min köcheln lassen und dann mit einem Pürierstab so lange bearbeiten, bis keine Klümpchen oder Reste der Pflaumen als Stücke mehr vorhanden sind und es eine sämige Konsistenz hat.

Schritt 4

Je nach Größe ergibt diese Menge 1 Einmachglas voller Marmelade. Bevor Du die Marmelade aus dem Topf in das Einmachglas gibst, stelle sicher, dass dieses steril ist. Ggfs. nochmals mit kochendem Wasser auffüllen, abgießen und trocknen, bevor Du die Marmelade hinein schüttest.

Schritt 5

Bewahre nach dem Abkühlen die Marmelade im Kühlschrank auf. Entstandenes Kondenswasser kannst Du beim ersten Öffnen des Glases mit einem Küchentuch entfernen.
Da Deine Marmelade nicht durch den klassischen Zucker haltbar gemacht wurde, wird sie sich auch nicht so lange halten. Wenn Du aber darauf achtest, dass Du immer mit einem frischen Löffel in die Marmelade gehst und sie weiterhin im Kühlschrank aufbewahrst, sollte sie zumindest so lange halten, bis Du sie aufgegessen hast.

weitere Rezepte

Karamell-Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Karamell-DonutsEin einfaches Donutrezept ist noch lange nicht das Ende der Kreativität. Wie wäre es mit Donuts und einer Karamellfüllung?Eine schier unwiderstehliche Kombination, oder? Und das beste daran ist, dass alles...

Suzys Kürbissuppe

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Suzys KürbissuppeJa, es ist sicher das x-te Rezept für eine Kürbissuppe, aber ganz sicher ist jedes dieser Rezepte ein klein wenig anders und hat seine Berechtigung.Von daher gibt es auch von mir eines, für das ist sterben...

Orangenkekse mit Schokofüllung

Portionen 18Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Orangenkekse mit SchokofüllungMeistens bin ich zu faul, mir eine Orange zu schälen, aber wenn es Orangenkekse mit Schokolade gefüllt geben soll, geht das ganz schnell.Kekse an sich sind ja schon eine sehr feine Sache, mit...

Minifrikadellen mit Fetafüllung

Portionen 2-4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Minifrikadellen mit FetafüllungFrikadelle - Bulette - Fleischpflanzerl - Fleischlaberl - wie nennst Du sie? Also in unserer Gegend sagt man Frikadelle zu einem Bratling aus Hackfleisch. Die Minifrikadellen in diesem...

Quarantäne Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Quarantäne BowlQuarantäne Bowl - Essen muss bunt und gesund seinJa, auch ich bin um das Coronathema nicht herum gekommen - aber ich verspreche, es ist das einzige Gericht, das damit zu tun hat!Es ist nun mal während...

Obstkuchen oder Tarte?

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Obstkuchen oder Tarte?Allein an der Frage siehst Du, dass ich mich nicht entscheiden konnte, welche Version ich hier auf dem Blog einstelle. Ich habe den Kuchen in den unterschiedlichen Versionen gebacken und finde beide...

Auberginencreme

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept AuberginencremeAuberginen sind ja nicht so jedermanns Sache, aber mal im Ernst, wer kann einer so tollen Creme aus Tausend-und-einer-Nacht widerstehen?Alle Geschmäcker aus dem Orient versammelt in einem Gericht - einfach...

Kohlrabi-Rindswurst-Teller

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kohlrabi-Rindswurst-TellerHäufig muss es einfach sein und schnell gehen, und das am besten mit regionalen und vor allem saisonalen Zutaten. Kohlrabi und Karotten sind dafür die besten Beispiele. Beide Gemüsesorten sind...

Nusszopf aus Hefeteig

Portionen 20Zeit gesamt 150 minLevel mediumRezept Nusszopf aus HefeteigDas wunderbare Hefeteig-Rezept von Diana Ruchser habe ich ja ein kleines bisschen abgewandelt und auch für diesen Monster Nusszopf verwendet. Wow, der ist echt ordentlich geworden und schmeckt zum...

Kürbis-Kohlrabi-Rösti

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kürbis-Kohlrabi-RöstiNicht nur die Schweizer lieben Rösti! Wir auch - und daher gibt es auch im Hause Wong immer mal wieder Rösti in den unterschiedlichsten Konstellationen. Mal mit Süßkartoffeln, mal mit Zucchini, mal mit...