Portionen

20-30

Zeit gesamt

80 min

Level

easy

Rezept

Baiser mit Feenstaub

So manche Dinge aus der Kindheit muss man einfach bewahren: Dieser Biss in ein Baiser – ein fluffiges Nichts – und so süß!
Das war immer mein Weg zum Bäcker, als ich in den Flötenunterricht gegangen bin. Das Baiser musste einfach sein. Ein wildes Gebrösel und eigentlich gar nichts, was unter gesundheitlichen und vor allem zahnärztlichen Beanstandungen gerechtfertigt wäre. Aber muss es das? Ein klares NEIN!
Wie gut, dass es z.B. Xylit gibt! Xylit nicht nur ein mehrwertiger Alkohol, sondern auch ganz besonders zahnfreundlich. Also quasi perfekt für die LC Version eines Baisers. Bisher hatte ich immer zu wenig Geduld, um ein richtig gutes Baiser zu machen, aber bei einem (noch nicht vorzeigbaren) Versuch leckere Schaumküsse herzustellen, hatte ich noch Eiweißmasse übrig und da war der Zeitpunkt gekommen, es nochmals in Angriff zu nehmen. Und um dem Ganzen noch ein Glitzerhäubchen (Feenstaub) aufzusetzen, habe ich da noch ein wenig Götterspeisepulver verwendet. Ich finde, das macht ordentlich was her.
Da ich allerdings leider die Aufsätze von meinem Dressiersack (wer sich dieses Wort ausgedacht hat?) verlegt habe (nein, ich habe sie nur so ordentlich aufgeräumt, dass ich sie jetzt nicht mehr finde!), habe ich das Baiser mithilfe eines Gefrierbeutels auf das Backpapier bzw. die Dauerbackfolie gebracht. Man muss sich nur zu helfen wissen. Klar, dass die Oberfläche dann nicht so super künstlerisch aussieht.
Ach ja, wenn man kleine Mini-Baisers macht, sehen die als Topping für eine leckere Torte auch klasse aus und haben den gewissen Crunch.

Zutaten

  • 3 Eiweiß (bei mir immer Größe L)
  • 100 ml Wasser
  • 70 g Xylit
  • 1 gestrichener TL Xanthan
  • 1-2 EL Götterspeise (für den Feenstaub) Himbeere

In so ein fluffiges Stückchen Nix rein zu beißen ist einfach klasse!

Baiser mit Feenstaub
Baiser mit Feenstaub
Baiser mit Feenstaub
Baiser mit Feenstaub
Baiser mit Feenstaub
Baiser mit Feenstaub

Quarkbällchen

Oder doch lieber Quarkbällchen zum Naschen?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Schlage die 3 Eiweiße in einer (am besten kalten Metall-)Schüssel steif.

Schritt 2

Stelle nun ein Sirup her, das Du übrigens auch für andere Zwecke (z.B. Limonade) verwenden kannst. Dazu gib das Wasser und das Xylit in einen Topf und koche es auf, sodass das Xylit vollständig geschmolzen ist. Achtung: Die Flüssigkeit wird sehr sehr heiß! Rühre die Mischung unter weiterem Köcheln um und lasse in kleinen Mengen das Xanthan einrieseln. Dabei weiterhin – am besten mit einem Schneebesen – umrühren.

Schritt 3

Jetzt gib das Sirup unter weiterem Schlagen des Eischnees in die Eischneemasse. Die Masse hat die richtige Konsistenz, wenn der Rührkopf beim Herausheben mit dem Eischnee nicht den Kontakt verliert, also leicht zäh ist (siehe Bild).

Schritt 4

Nun die Masse in einen Dressiersack (mit entsprechender Spritztülle) oder (so wie bei mir) in einen Gefrierbeutel geben. Die Masse in eine der unteren Ecken drücken und wenn das Backpapier oder die Dauerbackfolie vorbereitet ist, die Ecke des Beutels mit einer Schere abschneiden. Die Öffnung sollte nicht viel größer als 1 cm sein, so dass die Masse gut kontrollierbar heraus zu drücken ist.

Schritt 5

Nun so viele Teilchen in der gewünschten Größe auf die Unterlage spritzen, bis diese komplett aufgebraucht ist. Zum Verzieren kannst Du nun mit dem Löffel jeweils etwas vom Götterspeisepulver über die Teilchen geben.

Schritt 6

Den Ofen auf ca. 95 Grad aufheizen und bei Erreichen der Temperatur das Backpapier oder die Dauerbackfolie am besten auf einem Backgitter in den Ofen geben. Da die Baisers eher getrocknet als gebacken werden, sollten sie nun für ca. 60 min im Ofen bleiben und dabei nicht zu braun werden. (Solltest Du große Baisers machen, solltest Du die Backzeit im Ofen etwas verlängern.)

Schritt 7

Nimmst Du sie nach 1 Stunde aus dem Ofen, sind sie noch nicht crunchy und trocken, sondern eher klebrig weich. Das ist richtig so, denn sie werden erst hart, wenn Du sie mind. 24 Stunden bei Raumtemperatur weiter trocknen lässt. Das ist der Punkt, an dem Geduld gefragt ist. Gut ist, wenn Du nach ca. 16-18 Stunden die Baisers wendest, so dass auch die Unterseite komplett trocknen kann.

Schritt 8

Nach der kompletten Trockenzeit kannst Du sie von der Unterlage abnehmen und stellst dabei schon fest, dass sie komplett getrocknet sind. Sollte es noch Stellen geben, an denen die Teilchen noch weich sind, lasse sie einfach noch ein wenig liegen. Danach heißt es nur noch – Naschen!

weitere Rezepte

Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-BrotBuBuLeiSo was? BrotOk, ja, die Namensgebung für meine Brote ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie soll man denn Brote in einer ganzen Sammlung wiederfinden? Lege ich es unter...

Paprika-Kichererbsen-Humus

Portionen 1Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Paprika-Kichererbsen-HumusHumus ist eine orientalische Paste auf der Basis von Kichererbsen. Sie wird mit orientalischen Gewürzen wie Kurkuma, Tahini und/oder Kreuzkümmel gewürzt und wird gerne mit Fladenbrot oder Gemüse...

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Erdbeer-Hörnchen

Portionen 20Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Erdbeer-HörnchenDa es ja aktuell noch jede Menge frische Erdbeeren gibt, habe ich mich in diesem Rezept für Hefehörnchen mit einer Erdbeerfüllung entschieden.Allein der Duft von frischem Hefeteig in der Küche ist einfach...

Birchermüsli – Porridge

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Birchermüsli – ein tolles Frühstück! Das Frühstück ist wohl die umstrittenste Mahlzeit des Tages. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Mal heißt es, „frühstücke wie ein Kaiser“, mal heißt es, das Frühstück kann...

Schneller Couch-Snack

Portionen 1Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schneller Couch-SnackWas braucht man für einen entspannten Couchabend?Richtig, einen guten Film oder ein gutes Buch und einen Snack! Am besten ist man dann auch alleine, so dass einem niemand die leckeren Käsechips...

Tuesday Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tuesday Bowl mit HühnchenBowls sind für mich die abwechslungsreichsten Gerichte. Sie sind bunt, man kann sie super portionieren und sie funktionieren kalt und warm oder auch sehr gerne in der Kombination aus warmen und...

Champignon-Pfanne

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schnelle Champignon-PfanneManchmal muss es gar nicht spektakuläres sein, sondern ein muss einfach und schnell gehen und dennoch lecker schmecken! Wer Pilze mag, ist bei diesem Rezept gut aufgehoben. Ein Hauptgericht oder...

Suzys Kürbissuppe

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Suzys KürbissuppeJa, es ist sicher das x-te Rezept für eine Kürbissuppe, aber ganz sicher ist jedes dieser Rezepte ein klein wenig anders und hat seine Berechtigung.Von daher gibt es auch von mir eines, für das ist sterben...

Herzhafte Minis

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Herzhafte MinisDiese herzhaften Minis sind eine super Beilage oder zum Stippen von Ofenkäse eine Wucht! Genau wie diese kleinen Minipizzabrötchen - lecker!Sie sind vielseitig mit den unterschiedlichsten Zutaten...