Portionen

2

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Birchermüsli – ein tolles Frühstück!

Das Frühstück ist wohl die umstrittenste Mahlzeit des Tages. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Mal heißt es, „frühstücke wie ein Kaiser“, mal heißt es, das Frühstück kann getrost ausgelassen werden. Intervallfasten z.B. 16/8 würde da perfekt ins Bild passen.

Ganz ehrlich? Ich entscheide das morgend spontan. Ganz sicher essen wir ein ausgiebiges Frühstück an den Wochenenden. Im Sommer sind wir samstags und sonntags meist auf dem Golfplatz und sind einige Stunden unterwegs, in hoffentlich voller Konzentration und mental auf der Höhe. Das heißt für mich, um meine mentale Stärke auf dem Platz ausspielen zu können, darf ich körperlich nicht nachlassen.

Unter der Woche besteht mein Frühstück häufig aus einem Bullet-proof-Coffee (Kaffee, Butter und gutes MCT-Öl), oder aber, wenn ich etwas mehr Zeit morgens habe – ja, auch das kommt mal vor -, dann mache ich mir ein Birchermüsli – natürlich in der LowCarb-Version. Das hält mich dann bis spät in den Nachmittag hinein auf Trab und ich bin leistungsfähig für den Job.

Genau wie in der high-Carb-Version, schmeckt das Birchermüsli am besten, wenn es ein paar Stunden durchgezogen ist und schön „schlonzig“ ist. Du kannst es demnach auch gerne schon am Abend vorher vorbereiten, um es dann morgens zum Frühstück zu genießen.

Neugierig? Dann mal los!

Zutaten

  • 1 saurer Apfel
  • 1 Karotte
  • 4 EL gr. Joghurt
  • 1 /2 Tasse Mandelmilch (ungesüßt)
  • 3 EL Haferkleie
  • 2 EL gem. Haselnüsse
  • 1 EL Erythrit
  • 1 EL gehackte Mandeln

Optional:

  • Flavor Drops Vanille/Schoko/Karamell
  • etwas Zimt
  • etwas Backkakao
  • etwas  NSA Schoki…….uvm.

Kennt Ihr das, wenn ein Frühstücks-Porridge so richtig schön schlonzig ist? Ich liebe es!

Blechtoast

Blechtoast – ein schneller Frühstückssnack

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Apfel und Karotte raspeln und mit den anderen Zutaten gut vermischen.

Schritt 2

Alles ca. 10-15 min ziehen lassen und dann genießen.

weitere Rezepte

Orangen-Bisquit-Türmchen

Portionen 10Zeit gesamt 150 minLevel easyRezept Orangen-Bisquit-TürmchenSo und jetzt mal die Augen zu....Orange....Minze.....Sahne....mmmmmhhh!Ok, ertappt? Alles gut, denn diese super leckeren Orangen-Bisquit-Türmchen haben noch den extra Frischekick durch eine Lage...

Frischkäsebrett

Portionen 2Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept FrischkäsebrettDas Butterbrett ist aktuell der "heiße Scheiß" aus dem Internet. Ich habe es als Inspiration genutzt und ein Frischkäsebrett daraus gemacht. Wer Spaß daran hat, in einer kleineren oder größeren Runde am Tisch...

Herzhafte Stulle

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Herzhafte StulleWie sieht bei Dir das Frühstück am Wochenende aus? Auch wenn es uns an den Wochenenden immer nach draußen zieht, lassen wir das Frühstück nicht ausfallen. Unter der Woche ist das Frühstücken eher unter der...

Herzhafte Blechtoast-Schnecken

Portionen 4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Herzhafte Blechtoast-SchneckenBlechtoast habe ich erst kennen gelernt, als ich in die low carb-Welt eingetaucht bin. Eigentlich schade, dass ich es nicht schon früher entdeckt habe, denn es ist nicht nur super vielseitig...

Warmer Porridge

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Warmer PorridgeWenn es morgens beim Aufstehen noch dunkel und frisch ist, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um neben einem guten Kaffee (oder BPC) einen lauwarmen Frühstücksbrei zu genießen.Diesen Porridge...

Kichererbsen Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kichererbsen BowlWas fällt Dir als erstes zu Kichererbsen ein? Humus? Fladenbrot? Herzhafter Snack? So ungefähr könnte die Liste los gehen. Ich habe erst mit der LowCarb Ernährung die Kichererbsen so wirklich wahrgenommen....

Marshmallows

Portionen 25Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept Marshmallows Naschen ohne Reue? Dann bist Du bei diesem Rezept genau richtig. Marshmallows – wenn man das hört, klingelt für mich die Alarmglocke und schreit – ACHTUNG – ZUCKER! Aaaaaber, da gibt es ja auch für uns...

Kichererbsenbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KichererbsenbrötchenBei den meisten LowCarblern geht bei dem Wort Kichererbsen direkt eine Alarmglocke an. Das muss aber nicht sein, denn es gibt Hersteller wie die Firma Suntat, deren Kichererbsen mit 8,6 g KH auf 100 g...

Grüne Soße

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Grüne Soße - ein KlassikerWenn man schon aus dem Frankfurter Umfeld kommt, darf eine grüne Soße natürlich nicht auf dem Speiseplan fehlen! Die Original Frankfurter Soße wird in der Tat auch im Frankfurter Stadtteil...

Schokolade deluxe – zuckerfrei

Portionen 3Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schokolade deluxe - zuckerfreiZuckerfreie Schokolade (z.B. mit Maltit, Erythrit oder Stevia gesüßt) gibt es inzwischen ja durchaus gut in Supermärkten verfügbar. Oftmals ist diese aber nur in ein paar wenigen...