Portionen

2

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Birchermüsli – ein tolles Frühstück!

Das Frühstück ist wohl die umstrittenste Mahlzeit des Tages. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Mal heißt es, „frühstücke wie ein Kaiser“, mal heißt es, das Frühstück kann getrost ausgelassen werden. Intervallfasten z.B. 16/8 würde da perfekt ins Bild passen.

Ganz ehrlich? Ich entscheide das morgend spontan. Ganz sicher essen wir ein ausgiebiges Frühstück an den Wochenenden. Im Sommer sind wir samstags und sonntags meist auf dem Golfplatz und sind einige Stunden unterwegs, in hoffentlich voller Konzentration und mental auf der Höhe. Das heißt für mich, um meine mentale Stärke auf dem Platz ausspielen zu können, darf ich körperlich nicht nachlassen.

Unter der Woche besteht mein Frühstück häufig aus einem Bullet-proof-Coffee (Kaffee, Butter und gutes MCT-Öl), oder aber, wenn ich etwas mehr Zeit morgens habe – ja, auch das kommt mal vor -, dann mache ich mir ein Birchermüsli – natürlich in der LowCarb-Version. Das hält mich dann bis spät in den Nachmittag hinein auf Trab und ich bin leistungsfähig für den Job.

Genau wie in der high-Carb-Version, schmeckt das Birchermüsli am besten, wenn es ein paar Stunden durchgezogen ist und schön „schlonzig“ ist. Du kannst es demnach auch gerne schon am Abend vorher vorbereiten, um es dann morgens zum Frühstück zu genießen.

Neugierig? Dann mal los!

Zutaten

  • 1 saurer Apfel
  • 1 Karotte
  • 4 EL gr. Joghurt
  • 1 /2 Tasse Mandelmilch (ungesüßt)
  • 3 EL Haferkleie
  • 2 EL gem. Haselnüsse
  • 1 EL Erythrit
  • 1 EL gehackte Mandeln

Optional:

  • Flavor Drops Vanille/Schoko/Karamell
  • etwas Zimt
  • etwas Backkakao
  • etwas  NSA Schoki…….uvm.

Kennt Ihr das, wenn ein Frühstücks-Porridge so richtig schön schlonzig ist? Ich liebe es!

Blechtoast

Blechtoast – ein schneller Frühstückssnack

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Apfel und Karotte raspeln und mit den anderen Zutaten gut vermischen.

Schritt 2

Alles ca. 10-15 min ziehen lassen und dann genießen.

weitere Rezepte

Erdbeer-Cookies

Portionen 18Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Erdbeer-CookiesDas schöne an der Spargelzeit ist, dass sie auch gleichzeitig Erdbeerzeit ist. An den Ständen an der Straße oder vor den Supermärkten, direkt beim Bauern oder am Feldrand - überall kommt einem dieser...

Minifrikadellen mit Fetafüllung

Portionen 2-4 Zeit gesamt 50 min Level Easy Rezept Minifrikadellen mit Fetafüllung Frikadelle - Bulette - Fleischpflanzerl - Fleischlaberl - wie nennst Du sie? Also in unserer Gegend sagt man Frikadelle zu einem Bratling aus Hackfleisch. Die Minifrikadellen in diesem...

Florentiner

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel EasyRezept FlorentinerFlorentiner - ein essbarer Traum aus Mandeln oder Nüssen und Schokolade! Alle Zutaten sind natürlich low carb - sogar die Schokolade. Sie ist mit dem Zuckeralkohol Maltitol oder Stevia gesüßt und passt damit...

Lauwarmer Salat

Portionen 2 Zeit gesamt 20 min Level Easy Rezept Lauwarmer Salat Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon als Kind Endiviensalat am liebsten mit brauner Bratensoße und Bratkartoffeln gegessen habe. Alles am liebsten zusammen gemischt - großartig!Diese Leidenschaft...

Spaghettikürbis-Rösti

Portionen 2-4 Zeit gesamt 80 min Level Easy Rezept Spaghettikürbis-Rösti Du findest hier ja schon ein anderes Rezept mit einem Spaghettikürbis - nämlich Kürbis a la Carabonara! Davon bin ich ein großer Fan, aber als ich die Tage das Kürbisfleisch aus dem gebackenen...

Hühnchen mit Blumenkohl

Portionen 2 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Hühnchen mit Blumenkohl Wer nach einem schnellen leckeren Gericht sucht, ist hier genau richtig. Und ich kann sagen, dass gebratener Blumenkohl inzwischen zu meinen absoluten Favoriten zählt. Es geht super schnell und...

Butterkekse

Portionen 36Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ButterkekseKeeeeeksseeeeee! Kannst Du Dich noch an das Krümelmonster aus der Sesamstraße erinnern? Großartig, oder? Ich lieb das Video, in dem es uns erklärt, was wichtig ist. Für das Krümelmonster sind es natürlich die...

Gefüllte Tacos

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel EasyRezept Gefüllte TacosWie man eine Tortilla als Grundlage für z.B. einen Taco - wie diesen hier - herstellt, habe ich in diesem Rezept festgehalten.Hast Du Dich für die Version Taco entschieden, dann habe ich hier mal eine Füllung...

Baumkuchentorte

Portionen 10 Zeit gesamt 120 min Level Medium Rezept Baumkuchentorte So ein Baumkuchen ist immer ein tolles Mitbringsel, weil er nicht direkt gegessen werden muss (aber natürlich kann) und gerne auch noch 2-3 Tage später zum Kaffee oder einer Tasse Tee gereicht werden...

Blumenkohlbites

Portionen 14-16Zeit gesamt 45 minLevel Easy Rezept BlumenkohlbitesWie toll, dass Blumenkohl so ein vielseitiges Gemüse ist! Es lässt sich gut aufbewahren und ist selbst frisch für fast 1 Woche gut zu lagern. Er ist mit und ohne Käse als Beilage für so viele Gerichte...