Portionen

1

Zeit gesamt

10 min

Level

medium

Rezept

Ei am Stiel

Ich schaue ja immer gerne bei Cookist nach ein paar lustigen Ideen, Gerichte auf nette Art und Weise anzurichten. Dieses Mal habe ich mich mit einem Ei am Stiel versucht. Ich muss sagen, das war vom Handling her nicht ganz so einfach, aber es hat super viel Spass gemacht. Und geschmeckt hat es natürlich auch.
Also, um was geht es? Omelette ist bei uns am Sonntag immer mit beim Frühstück dabei und da macht es Spass, ab und an ein wenig zu variieren. Dieses Mal habe ich also zuerst die beiden Eigelb separat gebraten und dann erst das Eiweiß in die Pfanne, die beiden Eigelb am Stiel dazu und noch ein wenig mit Käse gepimpt, zusammen gelegt und ab auf’s lecker frische Brot damit. Das Haus Wong kann man mit solchen Gerichten echt glücklich machen. Wie sieht es bei Dir aus? Neugierig geworden?
P.S.: Das braucht ein wenig Übung, mit den Eigelb so zu jonglieren, aber nicht aufgeben!

Zutaten

  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 1 Scheibe Käse (bei mir Tilsitter)
  • 2 Scheiben Parmaschinken
  • Butterschmalz
  • etwas frisch geriebenen Käse nach Wahl
  • Salz, Chili
  • Basilikum oder Petersilie, Schnittlauch zum Garnieren
  • 1 Schaschlikspieß (aus Holz)

Etwas Übung braucht es, aber dann ist es um so spannender!

Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel
Ei am Stiel

Buttermilch-Linsen-Leinsamen-Brot

Frühstück mit einem herzhaften Stück frischem Brot – fantastisch!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Den Schaschlikspieß ggfs. so kürzen, dass er in die Pfanne passt. Eier trennen (darauf achten, dass die Eigelbe nicht kaputt gehen) und Pfanne mit Butterschmalz oder Olivenöl vorheizen. Dabei den Spieß schon einmal vorbereitend in die Pfanne legen.

Schritt 2

Die beiden Eigelbe vorsichtig in die Pfanne auf den Schaschlikspieß platzieren und anbraten. Sind die Eigelbe von unten gebraten, dann den Spieß vorsichtig umdrehen, so dass auch die andere Seite der Eigelbe gebraten werden können.

Schritt 3

Sind diese von beiden Seiten fest, nimm‘ sie aus der Pfanne und lege sie bis zum weiteren Einsatz auf einem Teller ab. Jetzt gib das Eiweiß in die Pfanne (ggfs. etwas Öl oder Butterschmalz dazu, so dass es nicht anhängt), lege in die Mitte eine halbe Scheibe Käse und belege diese mit dem Schinken. Oben drauf nun den Spieß mit den Eigelben und etwas frisch geriebenen Käse. Ist das Eiweiß auf fertig gebraten, kannst Du das nun von 2 Seiten her in die Mitte über die Eigelbe zusammenklappen.

Schritt 4

Um das Omelette nun unfallfrei auf den Teller und das Brot zu bringen, leg die Brotscheibe (wenn mit Butter oder ähnlichem bestrichen, mit der Butterseite) auf das zusammen geklappte Omelette, dann den Teller (möglichst etwas größer wie die Pfanne) darüber. Jetzt die Hand auf den Teller und mit einem Schwung die Pfanne so umdrehen, dass Brot und Ei auf dem Teller landen. Geschafft!

Schritt 5

Jetzt noch mit etwas Salz, Pfeffer und Chili, sowie Basilikum, Petersilie oder Schnittlauch servieren. Viel Spass!

weitere Rezepte

Veggie Bowl mit Zaziki

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Veggie Bowl mit ZazikiMit einer Bowl kann man beim Abnehmen oder einfach nur um das Gewicht zu halten, eine definierte Portion zusammen stellen. Man kann Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett wunderbar in der Bowl...

gestreiftes Omelette

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept gestreiftes OmeletteDas Frühstück ist für den einen die wichtigste Mahlzeit am Tag, andere frühstücken überhaupt nicht. Bei uns ist am Wochenende Frühstücken ganz wichtig. Selbst dann, wenn wir früh unterwegs sind,...

Mozzarella-Wrap

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Mozzarella-WrapMozzarella fasziniert mich, seitdem ich in das Thema low carb Ernährung eingetaucht bin. Wie unglaublich vielseitig diese Zutat sein kann, erkannt man an den vielen Rezepten nicht nur auf meinem Blog....

Ei im Ring

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Ei im RingAuch wenn es häufig das Ei am Sonntag ist, so muss es ja nicht jedes Mal gleich aussehen und schmecken. Daher gibt es bei uns immer mal wieder verschiedene Versionen vom Frühstücksei.Speck oder Bacon gehört ja...

Chicken Crust Pizza

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken Crust PizzaAlso im Hause Wong gibt es immer Männerpizza und Mädelspizza. Der Pizzateig variiert immer, mal aus Fatheadteig, mal aus Hefeteig und in diesem Fall haben wir einen Teig aus Hühnchenfleisch ausprobiert....

Apfel-Mascarpone-Dessert

Portionen 2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Apfel-Mascarpone-DessertDa ist man gerade fertig mit dem Essen und es kommt der Jieper auf was Süßes? Das ist kein Problem, denn so ein Schichtdessert ist um Handumdrehen gemacht. Es sieht toll aus und schmeckt super. Das...

Zucchini Süßkartoffel Röschen

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Zucchini-Süßkartoffel-RöschenI beg you pardon, I never promised you a rose garden.... Zucchini als Zoodles ist eine Sache, in Kombination mit Süßkartoffel und dann noch Käse, klingt das gut? Ein ganz klares JA! Zucchini...

Babyspinat und Hühnchen Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Babyspinat und Hühnchen BowlIch höre das ja immer wieder mal: "Aber warum, machst Du Dir so viel Arbeit und machst das ein Form einer Bowl? Das kann man doch einfach auch auf dem Teller zusammen anrichten." Klar kann man...

Tahini-Kichererbsen-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept Tahini-Kichererbsen-DipSesampaste, Kichererbsen, Kreuzkümmel und Kurkuma - alles Zutaten, die nicht nur nach fernen Ländern riechen, sondern auch schmecken. Tahin, Tahini oder auch die Tahina genannte Sesampaste sind bis...

Körnerknoten

Portionen 6-8Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept KörnerknotenDie meisten Körnerbrötchen, die man beim Bäcker oder als TK-Ware findet, sind oft nur in Körnern gewälzt, oder nur hübsch mit Körnern dekoriert. Kaum schneidet man sie auf, fallen nicht nur die Körnerauf den...