Portionen

2

Zeit gesamt

40 min

Level

easy

Rezept

Pide mit Spinat

Pide vereint ein wenig arabische Einflüsse mit den europäischen, denn der Belag auf der Pide kann so unterschiedlich sein. Von einer Flammkuchen artigen Pide, über die klassische Pide, die man auch beim Dönerladen seines Vertrauens erhält, bis hin zu der Variante, die ich hier aufgeschrieben habe, ist alles möglich. Auch in diesem Rezept spielt der Fathead-Teig – also auf Grundlage von Mozzarella – die Hauptrolle. Diese Teigart kann fast unendlich variiert werden. In diesem Fall sind es gemahlene Mandeln und Haferkleie, die mit dem geschmolzenen Mozzarella verarbeitet werden.
Also ich habe jetzt schon Hunger – Du auch?

Zutaten

Für den Teig:

  • 1 Kugel Mozzarella (125 g)
  • 40 g (ca. 1 EL) Frischkäse
  • 2 EL Haferkleie
  • 150 g gemahlene Mandeln (ob blanchiert oder nicht, ist an dieser stelle unerheblich)
  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)
  • Salz

Für den Belag:

  • ca. 100 g Blattspinat (frisch oder TK)
  • 4 EL passierte Tomaten
  • 10 Oliven
  • 50 g Speckwürfel
  • 50 g Schafskäse
  • Muskatnuss

Pide aus Fathead-Teig, universeller kann es kaum gehen. Und das beste ist – schnell, einfach, lecker!

Pide mit Spinat
Pide mit Spinat
Pide mit Spinat
Pide mit Spinat
Pide mit Spinat
Pide mit Spinat

Salat mit Kräcker

Oder lieber einen Salat?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Mozzarella klein schneiden und mit dem Frischkäse zusammen in der Microwelle erwärmen. Meist reicht dafür ca. 1 min auf höchster Stufe. Der Käse sollte gut geschmolzen sein. Wenn noch nicht der Fall, dann umrühren und nochmal in die Microwelle geben. Wer keine Microwelle hat, kann das auch sehr gerne über dem Wasserbad machen.

Schritt 3

Den geschmolzenen Käse nun mit dem Rest der Zutaten für den Teig mischen und zu einem formbaren Teig kneten. Diesen dann zwischen 2 Dauerbackfolien oder Backpapier oval ausrollen und die Ränder etwas ausformen, so dass der Belag nicht heraus laufen kann.
Wenn Du daraus kleine Partysnacks machen möchtest, forme viele kleine Pide (Schiffchen).

Schritt 4

Den Blattspinat blanchieren und gut trocknen, Oliven klein hacken und den Schafskäse in kleine Würfel schneiden.

Schritt 5

Mit einem Löffel die passierten Tomaten auf den beiden Pide verteilen und die Oliven dazu geben. Danach den Spinat, den Schafskäse sowie die Speckwürfel darauf verteilen. Wenn Du möchtest, kannst Du  den Rand der Pide mit einem weiteren Ei bepinseln oder mit etwas Buchweizenmehl oder Bambusfasern bemehlen.

Schritt 6

Backe die Pide nun für ca. 20 min, bis diese goldbraun sind. Guten Appetit!

weitere Rezepte

Muffins im Glas

Portionen 7-12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Muffins im GlasDu kennst doch sicher diese kleinen Kuchen im Glas, die Du in den Supermarktregalen findest. Genau die waren Inspiration für diese Muffins im Glas. Meine Intention war dabei allerdings nicht, sie...

Ei im Ring

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Ei im RingAuch wenn es häufig das Ei am Sonntag ist, so muss es ja nicht jedes Mal gleich aussehen und schmecken. Daher gibt es bei uns immer mal wieder verschiedene Versionen vom Frühstücksei.Speck oder Bacon gehört ja...

Kürbisbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KürbisbrötchenBei den meisten Kürbisbrötchen sind nur auf der Außenhaut Kürbiskerne zu finden. Bei etwas besseren Brötchen, findet man auch ein paar Kürbiskerne, die im Teig gelandet sind. Ich habe hier ein Brötchenrezept...

Schokodonuts

Portionen 6-7Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept SchokodonutsLeckere und einfach gemachte Donuts und Schokolade - na, wie klingt das?Für mich ist das feinster Ohren- und natürlich auch Gaumenschmaus. Ja, ich weiß, es ist bereits das 3. Donutrezept, aber sehen die nicht...

Bunte Salatbowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Bunte SalatbowlWow, sieht diese frische Salatbowl nicht aus wie ein Blumenstrauß?Diese bunte Vielfalt macht uns so viel Spaß, dass ein klassischer gemischter Salat nur noch selten in Frage kommt. Ja, man muss sich im...

Fladenbrot mit Hühnchen

Portionen 2Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Fladenbrot mit HühnchenDer Fathead-Mozzarella-Teig ist ja ein Tausendsassa - das weißt Du ja schon, von daher muss ich nicht mehr viel dazu sagen, dass man aus Käse sogar auch süße Gebäckstücke machen kann, oder?Ok, bei...

Blechtoast

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Blechtoast - einfach und schnellEin weiterer LowCarb-Klassiker ist das sogenannte Blechtoast. Seinen Namen hat es daher, dass es als Ganzes auf einem Backblech gebacken wird und erst im Nachgang zu handlichen Toasts...

Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake

Portionen 25Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Saftiger Mandarinen-Sponge-CakeDen Beginn der Herbstzeit mache ich immer an der Verfügbarkeit von Mandarinen fest. Jetzt ist definitiv die Zeit gekommen, in der ich es liebe, den Geruch von Zitrusfrüchten in der Wohnung...

Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-BrotBuBuLeiSo was? BrotOk, ja, die Namensgebung für meine Brote ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie soll man denn Brote in einer ganzen Sammlung wiederfinden? Lege ich es unter...

Ei im Päckchen

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Ei im PäckchenWer diese Seite schon weiter verfolgt weiß, dass wir an den Wochenenden sehr gerne ausgiebig frühstücken. Solch ein Frühstück beinhaltet immer irgend eine Art von Ei. Entweder Ei in der Tasse, ein gestreiftes...