Portionen

1

Zeit gesamt

15 min

Level

easy

Rezept

Tomaten-Ei-Sonne

Wenn Du Dich schon etwas auf meiner Seite tummelst, weißt Du, dass ich gerne witzige Ideen in Bezug auf die Präsentation von Gerichten von Cookist ausprobiere. Speziell die Eierspeisen macht mir jedes Mal richtig viel Spass, denn dann startet das gemeinsame Wochenendfrühstück gleich nochmal viel entspannter (oder auch  nicht, je nachdem welche Gelinggarantie die Ideen so mit sich bringen!).
Also in diesem Falle geht in der Pfanne die Sonne auf. Wieder einmal sehr einfach von der Idee her und die Ausführung kann an sich nur am Schneiden der Tomate scheitern. Sonst ist es eine easy Frühstück. Hast Du Lust, es mal zu probieren? Dann los!

Zutaten

  • 1 mittlere Tomate
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)
  • Salz, Pfeffer
  • Butterschmalz oder Olivenöl

Da geht doch schon beim Frühstück die Sonne auf!

Tomaten-Ei-Sonne
Tomaten-Ei-Sonne
Tomaten-Ei-Sonne
Tomaten-Ei-Sonne
Tomaten-Ei-Sonne
Tomaten-Ei-Sonne

Das gestreifte Omelette

Wer Spass an witzigen Frühstücksideen hat, mag das gestreifte Omelette sicher auch.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Den Strunkausgang der Tomate herausschneiden und dann in regelmäßigen Abständen einen Schnitt von der Strunkseite zur Unterseite der Tomate setzen. Wichtig dabei ist, dass der Schnitt an der Unterseite der Tomate nicht vollständig bis zur Mitte ausgeführt wird, da sonst die Tomate in viele Teile zerfällt.

Schritt 2

Nun vorsichtig je Tomatenstreifen das Tomateninnere (Kerngehäuse) herausschneiden, so dass am Ende nur das eigentliche Fleisch übrig ist.

Schritt 3

Nun in einer beschichteten Pfanne (es sollte nichts angängen) etwas Butterschmalz oder Olivenöl auf mittlere HItze erhitzen und die Tomatensonne in die Mitte der Pfanne ablegen. Diese leicht andünsten.

Schritt 4

Die Eier gut miteinander verquirlen und dann rund um die Tomate herum in die Pfanne gießen. Das Ei sollte die Tomatenstücke umschließen.

Schritt 5

Nun das Ei bei geschlossenem Deckel und mittlere Hitze stocken bzw. braten lassen. Wichtig ist das Prüfen, ob sich die Tomaten-Ei-Sonne gut aus der Pfanne heraus rutschen lässt. Wenn das nicht der Fall ist, mit etwas Olivenöl nachhelfen.Es wäre schade, wenn beim Servieren das kleine Kunstwerk Schaden nehmen würde.

weitere Rezepte

Schoko-Minis

Portionen 15Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Schoko-MinisSchokobrötchen in der low carb Version standen schon lange auf meiner Liste und haben es nun endlich bis hier her geschafft. Sie sind super fluffig, saftig und schokoladig geworden. Du kannst Dich also auf...

Seebarsch auf Karottenbett

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel EasyRezept Seebarsch auf KarottenbettFreitags ist bei uns in der Regel Fischtag - was ausschließlich etwas damit zu tun hat, dass dann der Fischhändler auf dem Markt steht und seine Ware anbietet. Je nachdem, was uns da so anlacht,...

Quarantäne Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Quarantäne BowlQuarantäne Bowl - Essen muss bunt und gesund seinJa, auch ich bin um das Coronathema nicht herum gekommen - aber ich verspreche, es ist das einzige Gericht, das damit zu tun hat!Es ist nun mal während...

Quarkbällchen

Portionen12 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Quarkbällchen Quarkbällchen - eine schnelle und leckere süße Verführung! Ich habe mich ja lange gewehrt, mich an diese Quarkbällchen zu wagen. Das Frittieren hat mir immer Bauchschmerzen gemacht. Aaaaaber mit meiner...

Blechtoast Canapés

Portionen 20 Zeit gesamt 30 min Level Easy Rezept Blechtoast Canapés Flying Canapés - Blechtoast Canapés - das perfekte Partyfood Blechtoast habe ich das erste Mal in der LowCarb-Ernährung kennen gelernt. Eigentlich eine geniale Idee: Wenige Zutaten, schnell gemacht...

Pizzaschnecken

Portionen 10 Zeit gesamt 45 min Level Easy Rezept Pizzaschnecken Pizza! Pizza!Es sind dann doch die lieb gewordenen Gerichte, sie einem manchmal fehlen, oder? Ist aber nicht schlimm, denn es gibt auch LowCarb Möglichkeiten, genau diese Gerichte weiterhin zu...

Herzhafte Minis

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Herzhafte MinisDiese herzhaften Minis sind eine super Beilage oder zum Stippen von Ofenkäse eine Wucht! Genau wie diese kleinen Minipizzabrötchen - lecker!Sie sind vielseitig mit den unterschiedlichsten Zutaten...

Schokocreme als Brotaufstrich

Portionen 1Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept SchokocremeSchokocreme - der Frühstücks-VerführerIch gestehe - ich bin ein Nutella-Kind - also nein, eigentlich bin ich ein Nutoka-Kind! Das gab es bei ALDI und ich habe mindestens 30 Jahre zum Frühstück ein leckeres Brot...

Caprese Pesto Bites

Portionen 12 Zeit gesamt 45 min Level Easy Rezept Caprese Pesto Bites Der italienische Klassiker - Tomate mit Mozzarella - also eine Caprese kann man auch anders interpretieren. Ich habe die Zutaten etwas ergänzt und dann püriert, damit entsteht ein toller Aufstrich,...

Bunte Bowl

Portionen 2 Zeit gesamt 60 min Level Medium Rezept Bunte Bowl Uuuund noch 'ne Bowl! Du siehst, ich habe viel Spaß an Bowls. Sie sind so vielfältig und kombinieren so viele Geschmacksrichtungen, dass es einfach nur Spass machen kann. Ja, es ist ein wenig Aufwand, all...