Portionen

1

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Schokocreme

Schokocreme – der Frühstücks-Verführer
Ich gestehe – ich bin ein Nutella-Kind – also nein, eigentlich bin ich ein Nutoka-Kind! Das gab es bei ALDI und ich habe mindestens 30 Jahre zum Frühstück ein leckeres Brot mit Butter und (!) Nussnougatcreme gegessen. Leider hat vor einigen Jahren mein Blutzuckerspiegel sehr auf diese süße Attacke reagiert und ich musste gegensteuern – meist mit mehr süßem Zeug.

Das ist ja nun keine Option mehr und ich bin sehr froh darüber. Und das allerbeste ist, dass es eine super Möglichkeit gibt, die lieb gewonnene Gewohnheit aus Kindertagen auch heute in der LowCarb-Version wieder aufleben zu lassen. Die gestreifte Schokocreme erinnert an Schoko-Mac von früher (das habe ich damals allerdings nie gegessen – versprochen!), nur dass sie absolut LC-verträglich und selbst gemacht ist. Kein Hexenwerk und easy zu machen. Schau‘ Dir an, wie es geht und Du wirst mir zustimmen…..und nie wieder auf das morgendliche leckere frische Ballonbrötchen mit Schokocreme verzichten wollen.

Zutaten

Nein, man muss bei dieser Ernährungsform auf nichts verzichten. Selbst die heiß geliebte Schokocreme ist LowCcarb, wenn man die richtigen Zutaten verwendet.

Schokocreme als Brotaufstrich
Schokocreme als Brotaufstrich
Schokocreme als Brotaufstrich
Schokocreme als Brotaufstrich
Schokocreme als Brotaufstrich
Schokocreme als Brotaufstrich

Ballonbrötchen

Hmmmmm, eine frisches Ballonbrötchen mit Schokocreme – ein Traum!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wenn Du die Schokocreme aufbewahren möchtest, sollte Du sicherstellen, dass Du ein steriles Einweckglas verwendest, d.h. es sollte für einige Zeit in kochendem Wasser gehalten werden. Die Creme selbst solltest Du nachher auch immer mit einem frischen Messer oder Löffel aus dem Glas nehmen.

Schritt 2

Erhitze die weiße Schokolade und die Schlagsahne in einem Wasserbad, bis diese (zäh-)flüssig ist, also eine Konsistenz erreicht hat, in der sich Sahne und Schokolade miteinander gut verrühren lassen. Einen Teil dieser Schokomasse in das Glas füllen und dieses dann am besten für ein paar Minuten in das Gefrierfach stellen, so dass diese fest wir, bevor die erster braune Schokomasse dazu kommt.

Schritt 3

Erhitze auch die Vollmilchschokolade mit der Sahne in einem Wasserbad wie oben und gebe einen Teil der Masse auf die weiße Masse im Glas.

Schritt 4

Wiederhole die Vorgehensweise so lange, bis die beiden Schokomassen aufgebraucht sind. Danach kann die Schokocreme ganz normal im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tip

Die Frage nach der Haltbarkeit, die ich häufig gestellt bekomme, kann ich Dir nicht beantworten. Bei uns ist der Schokoaufstrich schneller weg, als er jemals schlecht werden könnte.

Tip

Die unterschiedliche Menge an Sahne hat damit zu tun, dass weiße Schokolade in der Regel per se schon weicher ist, als Vollmilch- oder Zartbitterschokolade.

weitere Rezepte

Zitronenmuffins

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept ZitronenmuffinsZitronenmuffins und Sommer gehören einfach zusammen, oder?Ein schnelles einfaches Rezept für ein bisschen sauer-macht-lustig passt perfekt zum Picknick im Freien, der Gartenparty oder einfach nur so, weil...

Blechtoast Canapés

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Blechtoast CanapésFlying Canapés - Blechtoast Canapés - das perfekte PartyfoodBlechtoast habe ich das erste Mal in der LowCarb-Ernährung kennen gelernt. Eigentlich eine geniale Idee: Wenige Zutaten, schnell gemacht und...

Schneller Kürbisauflauf

Portionen 3-4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Schneller KürbisauflaufDie Blätter färben sich bunt und der Wind wird kälter - ziemlich eindeutig - es ist Herbst!Spätestens, wenn man die Vielfalt an essbaren Kürbissen in jedem Supermarkt, auf dem Markt oder auch an...

Überbackener Spitzkohl

Portionen 4Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Überbackener SpitzkohlÜberbackener Spitzkohl kann als Hauptgericht oder als Beilage angerichtet werden. Wer sich vegetarisch ernährt lässt einfach bei diesem Rezept den Bacon weg und schon ist auch hier eine Lösung zu...

Kürbis-Kohlrabi-Rösti

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kürbis-Kohlrabi-RöstiNicht nur die Schweizer lieben Rösti! Wir auch - und daher gibt es auch im Hause Wong immer mal wieder Rösti in den unterschiedlichsten Konstellationen. Mal mit Süßkartoffeln, mal mit Zucchini, mal mit...

Karotten mit Feta

Portionen 2Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Karotten mit FetaKarotten gerhören zu den Antioxidantien, die entzündungshemmend wirken, haben einen hohen Anteil Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A), Vitamine der B- und C-Gruppe sowie Ballaststoffe. Dazu kommt, dass...

Frischkäsebrett

Portionen 2Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept FrischkäsebrettDas Butterbrett ist aktuell der "heiße Scheiß" aus dem Internet. Ich habe es als Inspiration genutzt und ein Frischkäsebrett daraus gemacht. Wer Spaß daran hat, in einer kleineren oder größeren Runde am Tisch...

Süßkartoffel-Feta-Cremesuppe

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Süßkartoffel kann auch orientalischAlso die Kombination aus Süßkartoffel und Fetakäse wäre mir so schnell nicht in den Sinn gekommen, von daher ein dickes Danke an den Chefkoch Robert des Hotel Vierjahreszeiten, im...

Bisquitteig mit Orange

Portionen 1Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Bisquitteig mit OrangeEinen fluffigen Bisquitteig mit low carb Zutaten zu backen, halte ich nach wie vor für eine Herausforderung. Du findest hier ja bereits einen Grundteig, allerdings kommt auch der nicht ohne Stärke -...

Mein Toastbrot

Portionen 25Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Mein ToastbrotIch wollte ein helles softes Kastenbrot entwickeln, dass man entweder im Toaster oder dem Sandwichmaker weiter verarbeiten kann. Das war die Idee dieses Brotes. Nachdem ich das ein oder andere Rezept in de...