Portionen

15

Zeit gesamt

30 min

Level

medium

Rezept

Kringeltürmchen

Die Tage kam mir die Idee, einen essbaren Dessertbehälter backen zu wollen. Die Butterkringel waren dann genau das richtige, um daraus ein Kringeltürmchen zu machen, das sich mit kleinen Leckereien füllen lässt. In Ermangelung von entsprechenden Backröhrchen aus Metall, habe ich 2 Papprollen der Papiertücher genommen, sie in ca. 6 cm breite Röllchen geschnitten und dann mit Backpapier umwickelt. Fertig war die Form für die Türmchen. Mit etwas Geschick lassen sie sich auch wieder verwenden. Ich habe das so gemacht und mit den 5 Röllchen 15 Kringeltürmchen gebacken. Dafür muss man beim Entfernen des fertigen Türmchens etwas vorsichtig sein, aber mit etwas Gefühl klappt es.
Unter dem Stickwort Backkegel findet man antihaft Backkegel aus Edelstahl, sofern Du Dir so etwas zulegen möchtest.
So und jetzt kann’s losgehen!

Zutaten

Für die Türmchen habe ich den Teig für die Butterkringel verwendet, allerdings die beiden folgenden Zutaten in der hier angegebenen Menge eingesetzt:

  • 200 – 250 ml Milch
  • 150 ml Sahne

Für die Füllung:

  • mit etwas Sahne glatt gerührter Quark 20 % Fettgehalt
  • 8 Erdbeeren
  • 1/4 frische Ananas

Für das Garnieren etwas pulverisiertes Erythrit.

Was für ein Gaumenschmaus!

Kringeltürmchen
Kringeltürmchen
Kringeltürmchen
Kringeltürmchen
Kringeltürmchen
Kringeltürmchen
Kringeltürmchen
Kringeltürmchen
Kringeltürmchen
Kringeltürmchen
Kringeltürmchen

Feta-Päckchen

Ich packe mein Päckchen und nehme mit….Feta, Oliven….

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Nachdem der Teig fertig und die Röllchen vorbereitet sind, kannst Du den Teig jetzt in einen Spritzsack mit einer gezackten Tülle geben. Den Teig um das Röllchen herum aufspritzen und jedes dieser Röllchen auf Backpapier auf ein Backgitter setzen.
Den Ofen auf ca. 170 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Die Türmchen sind recht schnell fertig und brauche nur ca. 10 min, bis diese eine schöne Bräunung speziell an den Rändern der Kringel haben. Ggfs. – so war es bei mir, weil der Ofen nicht gleichmäßig backt – die Türmchen jeweils so drehen, dass diese von allen Seiten gleichmäßig gebräunt werden. Es ist auf jeden Fall ein Gebäck, dass man beim Backen nicht aus den Augen lassen sollte.

Schritt 3

Nach dem Backen vorsichtig den Teig von dem Röllchen trennen (da kann ein sehr dünnes Messer helfen) und die Türmchen auskühlen lassen. Wer die Türmchen gerne etwas fester haben möchte, stellt diese für ca. 30  min bei 100 Grad Umluft nochmals in den Ofen zum Trocknen.
Generell werden die Türmchen erst dann fest, wenn sie vollständig ausgekühlt sind.

Schritt 4

Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Auch die Ananas in recht kleine Würfel schneiden, so dass diese in das Türmchen passen.

Schritt 5

Den Quark mit etwas Sahne glatt rühren, oder aber ausschließlich geschlagene Sahne zur Füllung verwenden. Nun Quark/Sahne als erste Schicht in das Türmchen geben, danach das Türmchen weiter abwechselnd Obst und Quark/Sahne füllen.

Schritt 6

Zum Schluss die Türmchen mit etwas pulverisiertes Erythrit überzuckern und anrichten.

weitere Rezepte

Monday Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Monday BowlIch liebe bunte Bowls. Sie sind immer ein Genuss für Auge und Gaumen. Die Vorbereitung ist in der Regel etwas aufwändig, es sei denn man kann auf z.B. kochtes Gemüse oder z.B. Quinoa vom Vortag zurück greifen...

Schoko-Minis

Portionen 15Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Schoko-MinisSchokobrötchen in der low carb Version standen schon lange auf meiner Liste und haben es nun endlich bis hier her geschafft. Sie sind super fluffig, saftig und schokoladig geworden. Du kannst Dich also auf...

Baumkuchen

Portionen 10Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept BaumkuchenWeihnachten und Adventszeit ohne Baumkuchen? Undenkbar! Also ran ans Werk!Entstanden aus der Grundlage für die Orangenrolle hat sich super ein Baumkuchen backen lassen. Wohl dem, der verstellbare Tortenringe...

verpackte Bolognese

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Verpackte BologneseVerpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt...

Sojarisotto mit Pak Choi

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Sojarisotto mit Pak ChoiIch weiß, bei Soja streiten sich die Geister. Wenn Du Dich auf ballonbroetchen.de aber schon einmal umgesehen hast, wirst Du einige Gerichte und Backwaren finden, die ich mit Sojamehl zusammen...

Gemüsekonzentrat

Portionen 12Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gemüsekonzentrat - Grundlage für GemüsebrüheFindest Du es auch so schwierig, eine Gemüsebrühe im Handel zu finden, in der kein Zucker ist? Wahnsinn, oder? Dabei reichen doch die tollen Suppengemüse und etwas Salz, um eine...

Baconstange

Portionen 6-8Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept BaconstangeDu kennst das aus der Auslage beim Bäcker, so viele Dinge, die Du gerne auch essen möchtest, sie aber in der Regel volle mit Getreidemehl und Zucker sind. Aber ganz ehrlich, man kann so vieles davon selbst...

Salat mit Kräcker

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat mit NachosSo eine richtige Schubkarre voll Salat - das ist bei diesem sonnigen Wetter genau das richtige für uns. Dazu in diesem Fall noch ein kleines Schmankerl und geröstete Kerne machen für uns einen einfachen...

Big Mac Bowl mit Chaffles

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Big Mac Bowl mit ChafflesFastfood ist ja so eine Sache - sehr verführerisch, weil schnell und einfach, aber meistens nicht wirklich gesund und sättigend. Oftmals werden Weißmehl und Geschmacksverstärker verwendet, was mit...

Süßkartoffel-Feta-Cremesuppe

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Süßkartoffel kann auch orientalischAlso die Kombination aus Süßkartoffel und Fetakäse wäre mir so schnell nicht in den Sinn gekommen, von daher ein dickes Danke an den Chefkoch Robert des Hotel Vierjahreszeiten, im...