Portionen

25

Zeit gesamt

30 min

Level

medium

Rezept

Marshmallows

Naschen ohne Reue? Dann bist Du bei diesem Rezept genau richtig.

Marshmallows – wenn man das hört, klingelt für mich die Alarmglocke und schreit – ACHTUNG – ZUCKER! Aaaaaber, da gibt es ja auch für uns zuckerfrei lebende Menschen eine super Alternative. Wenn Du also Lust auf leckere Marshmallows hast, dann nur zu. In der Version mit Erythrit bist Du damit sogar kalorien- und kohlenhydratfrei. Bei der Verwendung von Xylit gibt es dann halt ein paar kcal, auf die Du achten musst. Allerdings ist das auch hier echt wenig.
In ein schönes Einweckglas verpackt, sind diese Marshmallows auch ein tolles Mitbringsel.
Das Rezept ist ein Netzfund, den ich für mich adaptiert habe.

Zutaten

  • 150 ml Wasser
  • 160 g Xylit oder 200 g Erythrit
  • 3 Päckchen gemahlene Gelatine (=18 Blatt)
  • Flavor Drops nach Wahl (bei mir Vanille und Karamell)
  • optional Lebensmittelfarbe (zuckerfrei – habe ich bisher nur von Wussita gesehen)

Kalorienarm naschen, klingt immer komisch. Diese Marshmallows sind aber der Hammer!

Marshmallows
Marshmallows
Marshmallows
Marshmallows
Marshmallows
Marshmallows

Quarkbällchen

Schnell, einfach und lecker!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Backpapier ausgerollt bereit legen, denn das Arbeiten muss schnell gehen.

Schritt 2

Wasser mit Xylit bzw. Erythrit aufkochen und 2-3 min sprudeln lassen (Achtung, kocht auch schnell über, daher am besten dabei bleiben und rühren).

Schritt 3

Gelatine hinzugeben und gut mit dem Schneebesen verrühren.

Schritt 4

Noch sprudelnde bis heiße Flüssigkeit in eine Schüssel, Flavor Drops dazu geben und für 10-12 min auf höchster Stufe verquirlen (nicht unterbrechen).

Schritt 5

Dann muss es schnell gehen….denn die Masse wird schnell zäh!
Ca. 2-3 cm hoch auf Backpapier oder Dauerbackfolie streichen und die nächsten 3-4 Stunden bei Zimmertemperatur trocknen lassen

Tip

Wenn Du mehrere Portionen der Marshmallows machst, kannst Du unterschiedliche Geschmacksnuancen durch Flavor Drops und Farben mit Lebensmittelfarbe herstellen. Das sieht in den Gläsern toll aus (leichte pastellige Farben) und riecht nach Karamell, Vanille, Erdbeer – je nachdem, welche Flavor Drops Du verwendet hast.
Ach ja, überstreust Du die Marshmallows beim Trocknen mit Götterspeisepulver (z.B. Himbeere oder Zitrone) oder Kokosrapseln, bekommen sie gleich auch noch eine schöne bunte Geschmacksrichtung.
Sollten sie etwas klebrig sein, ist z.B. Bambusfaser ein tolles Trennmittel, das geschmacksneutral ist.

weitere Rezepte

Erdbeer-Rhabarber-Türmchen

Portionen 6-8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Erdbeer-Rhabarber-TürmchenWie Du bei den Orangen-Türmchen schon erkennen kannst, finde ich diese Art einen Kuchen zu präsentieren wirklich schön. Es sieht einladend aus und ein Kuchen auf dem Tisch endet ja manchmal ein...

Upside-down-Focaccia

Portionen 9Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Upside-down-FocacciaEine herzhafte Focaccia mit Gemüse und Käse - da schlägt mein Herz gleich schneller.Sieht die nicht toll aus? Wie schön, dass Essen nicht nur für den Geschmackssinn da ist. Mit wenig Aufwand kannst Du...

Babyspinat und Hühnchen Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Babyspinat und Hühnchen BowlIch höre das ja immer wieder mal: "Aber warum, machst Du Dir so viel Arbeit und machst das ein Form einer Bowl? Das kann man doch einfach auch auf dem Teller zusammen anrichten." Klar kann man...

Ravioli Trilogie

Portionen 27Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Ravioli TrilogieKaum jemand, der nicht schon mal Ravioli gegessen hat, oder? Früher, als Kinder, die aus der Dose. Als Erwachsener sicher schon einmal beim Lieblingsitaliener. Ravioli sind klasse - so ein kleines...

Gefüllte Hackbällchen auf Gemüsepüree

Portionen 4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Gefüllte Hackbällchen auf GemüsepüreeKennst Du das sogenannte Rumfort-Gericht? Darin ist alles verarbeitet, was rumliegt und fort muss.In dieser Art ist das genial schmeckende Gemüsepüree entstanden. Viel Gemüse, das...

Chicken-Nuggets

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken-NuggetsOkok, ja, so manches Mal steht einem einfach der Sinn nach Fastfood: Burger, Fritten und Chicken-NuggetsNa und? Glücklicherweise ist das ja alle auch low carb möglich. Ob Burger mit Buns aus...

Zimtschnecken

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept ZimtschneckenZimtschnecken aus einem Quark-Öl-Teig - das war der Plan. Für diese Art Quark sollte allerdings ziemlich trockener Quark verwendet werden. Da ich aber in der Regel Quark mit 20% Fettanteil verwende, ist...

Nusszopf aus Hefeteig

Portionen 20Zeit gesamt 150 minLevel mediumRezept Nusszopf aus HefeteigDas wunderbare Hefeteig-Rezept von Diana Ruchser habe ich ja ein kleines bisschen abgewandelt und auch für diesen Monster Nusszopf verwendet. Wow, der ist echt ordentlich geworden und schmeckt zum...

Tortelettes aka Tartelettes

Portionen 10Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tortelletes aka TartelettesAlso für diese Dinger hier fallen mir jede Menge Wörter ein - Minitortenboden, Tortelettes (das stand auf der Verpackung für die Förmchen (sind übrigens Tortelettes Quadra von Lurch - unbezahlte...

Gefüllte Champignons

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte ChampignonsIch habe schon lange keine Handteller große Champignons in den Händen gehalte, aber diese riesigen Dinger schreien einfach danach, gefüllt zu werden. Du kannst sie entweder als vegatarische Hauptspeise...