Portionen

8

Zeit gesamt

10 min

Level

easy

Rezept

Gurkenröllchen

Gurkenröllchen klingen irgendwie ziemlich 80ziger, oder? Ich musste gerade lachen, weil mir dann auch noch spontan der Mettigel eingefallen ist.
Aber Spaß beiseite, wer eine schnelle und erfrischende Beilage, einen Snack oder auch eine Hauptspeise sucht, ist hier genau richtig! Dazu kommt, dass es x Möglichkeiten gibt, die Gurkenröllchen zu füllen. Ob – wie hier mit Pute und Käse, oder z.B. mit einem Thunfischaufstrich, roter Beete oder soooo vielen anderen leckeren Zutaten – so ein Gurkenröllchen nimmt es mit jeder Beilage oder Snack auf. In nur wenigen Minuten zubereitet, ist sie zudem ein toller Beitrag für jedes Buffet, das sich lange frisch hält.
Also, warum noch warten? Los geht’s!

Zutaten

Und Gurke riecht immer schon so super frisch!

Gurkenröllchen
Gurkenröllchen
Gurkenröllchen
Gurkenröllchen
Gurkenröllchen
Gurkenröllchen
Gurkenröllchen
Gurkenröllchen
Gurkenröllchen
Gurkenröllchen
Gurkenröllchen

Herzhafte Blechtoast-Schnecken

Wenn wir schon beim Rollen sind….

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Die Gurke gut waschen und dann in der Längsrichtung in dünne Scheiben schneiden. Das geht am besten mit einem scharfen Gemüsehobel. Für ca. 8 Röllchen reicht eine halbe Gurke aus.

Schritt 2

Die Gurkenscheiben kurz zwischen Küchenpapier legen und die Feuchtigkeit aufnehmen.

Schritt 3

Jetzt die Gurkenscheiben der Länge nach überlappend nebeneinander legen, mit den Putenscheiben belegen und dann Frischkäse darauf verstreichen.

Schritt 4

Zuletzt noch die Käsescheiben darauf verteilen und das ganze so echt/straff wie möglich zusammen rollen. Es hilft, wenn Du das alles auf einer Dauerbackfolie oder Backpapier zubereitet hast, denn dann kannst Du mit Hilfe der Folie die Rolle zusammen rollen.

Schritt 5

Nun stecke Zahnstocher in einem Abstand von ca. 5cm durch die Rolle hindurch und schneide die Rolle in entsprechend dicke Scheiben. Es sollte demnach immer 1 Zahnstocher eine Scheibe halten.

Schritt 6

Jetzt heißt es nur noch die Röllchen zu servieren und zu genießen.

weitere Rezepte

Quarktaler

Portionen 9-10Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept QuarktalerFür mich gehört der Quarktaler zu meiner Kindheit, wie aufgeschlagene Knie und ein Nutellabrot als Seelentröster! Wie oft bin ich auch später noch zum Bäcker marschiert und habe mir ganz gezielt einen...

Birchermüsli – Porridge

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Birchermüsli – ein tolles Frühstück! Das Frühstück ist wohl die umstrittenste Mahlzeit des Tages. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Mal heißt es, „frühstücke wie ein Kaiser“, mal heißt es, das Frühstück kann...

Fathead Burger

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Fathead BurgerIt's Burger time!Auch wenn ich ja nicht so der Fan der amerikanischen Küche, aber ganz ehrlich? Bei so einem ordentlichen Burger kann ich nicht nein sagen. Das beste an diesem Burger hier ist, dass er...

Frozen Joghurt mit Brombeeren und Karamell

Portionen 4-6Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Frozen Joghurt mit Brombeeren und KaramellJa, es ist heiß draußen. Wie kann man nun einen kühlen Kopf bewahren?Eis ist dann die normale Antwort, allerdings finde ich frozen Joghurt die etwas leichtere Variante. In...

Zimtschnecken

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept ZimtschneckenZimtschnecken aus einem Quark-Öl-Teig - das war der Plan. Für diese Art Quark sollte allerdings ziemlich trockener Quark verwendet werden. Da ich aber in der Regel Quark mit 20% Fettanteil verwende, ist...

Brotchips

Portionen 1Zeit gesamt 150 minLevel easyRezept BrotchipsIch lieeeeeebe Brotchips! Ich habe sie schon vor meiner Ernährungsumstellung geliebt und bin auch heute noch ein begeisterter Fan dieses herzhaften Snack!Klar, dass es heute eine low carb Version davon sein muss,...

Bisquitteig mit Orange

Portionen 1Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Bisquitteig mit OrangeEinen fluffigen Bisquitteig mit low carb Zutaten zu backen, halte ich nach wie vor für eine Herausforderung. Du findest hier ja bereits einen Grundteig, allerdings kommt auch der nicht ohne Stärke -...

Tahini-Kichererbsen-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept Tahini-Kichererbsen-DipSesampaste, Kichererbsen, Kreuzkümmel und Kurkuma - alles Zutaten, die nicht nur nach fernen Ländern riechen, sondern auch schmecken. Tahin, Tahini oder auch die Tahina genannte Sesampaste sind bis...

Pasta-Donuts

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pasta-DonutsPasta und ein möglicher Ersatz davon ist in low carb Kreisen ja immer ein Thema. Klar, man kann in Gänze darauf verzichten. Wer das aber nicht möchte, kann entweder auf Zoodles oder Konjak-Nudeln zurück...

Kuchen mit Herz

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Kuchen mit HerzMarmorkuchen -  ein Klassiker, der immer gut schmeckt und zu jeder Gelegenheit gebacken werden kann. Warum sollte ein solcher Marmorkuchen nicht auch eine kleine Überraschung beinhalten können? Das kann...