Portionen

2

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Aubergine a la Caprese

Aubergine ist ja immer so eine Sache. Nicht jeder mag sie. Ich finde sie als Zutat und Träger super, sie hat gute Nährwerte, um satt zu machen. Du kannst sie z.B. anstelle von Lasagne-Nudelplatten einsetzen, mit Hack füllen und überbacken, oder aber so – wie in diesem Rezept – als Capresetürmchen im Ofen backen.

Eine sehr leckere Kombination der italienischen Vorspeise Mozzarella Caprese mit etwas herzhaftem – hier Salami, kann aber auch Parmaschinken, Bacon oder sonstiges sein – und Käse. Das klappt als Partyfood, Snack oder vollwertige Mahlzeit. Ich habe sie in diesem Fall mit karamellisierter gebratener Paprika angerichtet. Neugierig?

Zutaten

Für die Aubergine a la Caprese:

  • 1 Aubergine
  • 1 mittlere Tomate
  • 5-6 Scheiben Salami (oder Parmaschinken, oder Bacon)
  • 1 Kugel Mozzarella (125 g)
  • 30-40 g frisch geriebener Käse (hier Gouda)
  • 3 EL Olivenöl
  • Meersalz

Für die karamellisierte Paprika:

  • 1 Paprika
  • 1 EL Butterschmalz
  • 2 EL Xylit
  • Meersalz

Wer eine Caprese mag, ist bei dieser Version sicher auch dabei!

Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese
Aubergine a la Caprese

Doppelkeks für alle

Schon einen Nachtisch gewählt?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Aubergine waschen, in Scheiben schneiden und auf einem Teller – etwas gesalzen – für ca. 20 min stehen lassen. Das Salz entzieht der Aubergine Wasser, so dass sie später nicht glitschig wird.

Schritt 2

Danach die Auberginenscheiben auf Backpapier in den Ofen, die Du mit etwas Olivenol bestreichen kannst. Heize jetzt den Ofen auf ca. 180 Grad Umluft auf. Damit nutzt Du quasi die Zeit zum Aufheizen, um die Auberginen vorzugaren.

Schritt 3

Sind die Auberginenscheiben leicht bräunlich, kannst Du sie aus dem Ofen nehmen und die restlichen Zutaten übereinanderstapeln. Am Ende mit einem Zahnstocher fixieren und den geriebene Käse darüber geben.

Schritt 4

Parallel zum Überbacken der Türmchen, kannst Du nun in einer Pfanne die gewaschen und geschnittene Paprika in Butterschmalz anbraten. Dann gib 1-2 EL Xylit (Birkenzucker) und Salz hinzu, um die Paprika zu karamellisieren.

Schritt 5

Ist der Käse auf den Türmchen im Ofen leicht gebräunt und schön zerlaufen, ist es Zeit, diese aus dem Ofen zu nehmen und mit der Paprika anzurichten.

weitere Rezepte

Pizza aus Hefeteig

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Pizza wie vom Lieblingsitaliener!Der Geruch von frischer Pizza, der aus der Küche kommt....den kennt jeder, oder? Verführerisch duftend bringt er alle Erinnerungen an den letzten Italienurlaub zurück. Herrliche Gewürze wie...

Gefüllte Tacos

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte TacosWie man eine Tortilla als Grundlage für z.B. einen Taco - wie diesen hier - herstellt, habe ich in diesem Rezept festgehalten.Hast Du Dich für die Version Taco entschieden, dann habe ich hier mal eine Füllung...

Upside-down-Focaccia

Portionen 9Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Upside-down-FocacciaEine herzhafte Focaccia mit Gemüse und Käse - da schlägt mein Herz gleich schneller.Sieht die nicht toll aus? Wie schön, dass Essen nicht nur für den Geschmackssinn da ist. Mit wenig Aufwand kannst Du...

Lauwarmer Salat

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Lauwarmer SalatIch kann mich daran erinnern, dass ich schon als Kind Endiviensalat am liebsten mit brauner Bratensoße und Bratkartoffeln gegessen habe. Alles am liebsten zusammen gemischt - großartig!Diese Leidenschaft...

Apfel-Mango-Tarte

Portionen 4Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Apfel-Mango-TarteEine Tarte ist ein wunderbares leichtes Stück Obstkuchen, das keinen Schnickschnack braucht. Etwas Teig, ein wenig Pfiff und gutes Obst - schon ist sie fertig.Ich habe dieses Mal wieder die...

Schokolade deluxe – zuckerfrei

Portionen 3Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schokolade deluxe - zuckerfreiZuckerfreie Schokolade (z.B. mit Maltit, Erythrit oder Stevia gesüßt) gibt es inzwischen ja durchaus gut in Supermärkten verfügbar. Oftmals ist diese aber nur in ein paar wenigen...

Grillkäsetaler

Portionen 6-8Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept GrillkäsetalerGrillkäse - auch liebevoll Quietschkäse genannt - ist im Hause Wong nicht mehr wegzudenken. Wir verwenden ihn gebraten in Bowls oder Salaten, gegrillt (im Kontaktgrill) oder - so wie hier - als super...

Zitronen-Orangen-Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Zitronen-Orangen-DonutsNachdem ich ja ein super einfaches und leckeres Basisrezept für Donuts habe, bin ich ein großer Fan von unterschiedlichen Variationen.Da der Winter ja die Zeit der Zitrusfrüchte ist, liegt es...

Schmand-Zunge

Portionen 4Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Schmand-ZungeDu schlenderst über die Kirmes und von irgendwo riecht es super lecker nach Flammkuchen und gleich daneben nach diesen super leckeren Schlemmerzungen. Mit dem Rezept für das Fathead Panino lässt sich sehr...

Gemüse in Orange

Portionen 4-6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Gemüse in OrangeAlso für uns ist es ja wichtig, dass es immer schön bunt auf dem Teller ist. Gemüse bietet alle Möglichkeiten, sich in allen Farben auf dem Teller auszuleben.Nach der schon geposteten grünen...