Portionen

2-4

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Schnittlauchsalat

Hast Du schon einmal Schnittlauch als eine der Hauptzutaten in einem Salat verwendet? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Meist ist Schnittlauch ja ein Teil der frischen Gartenkräuter, die für das Dressing verwendet werden,
In diesem Salat hier spielt der Schnittlauch mit Ei und Fleischwurst eine gleichberechtigte Rolle. Unsere Familie kennt dieses Rezept schon sehr lange und es ist für uns völlig normal, wenn gegrillt wird, oder ein Salat zu einer Feier mitgebracht wird, dass man im Hofladen 300-400 g frischen Schnittlauch einkaufen geht. Die andere Seite vom Tresen macht dann schon mal große Augen und muss nachfragen, was man mit einer solchen Menge Schnittlauch wohl so anfängt. Im Übrigen schließen sich andere wartenden Kunden gerne der Frage an (so gerade erst letzte Woche geschehen).
Vielleicht hast Du ja Lust, den Schnittlauchsalat auch bei Deinem Schnittlauchhändler des Vertrauens bekannter zu machen. Viel Spass dabei und lass‘ es Dir schmecken!

Zutaten

  • ca. 100 g Schnittlauch
  • 4 hart gekochte Eier (bei mir immer Größe L)
  • 1/2 Ring Fleischwurst

Für das Dressing:

  • Heller Essig
  • Sonnenblumen oder Raps-Öl
  • Salz (Pfeffer, wenn gewünscht)

Wie früher bei Oma!

Schnittlauchsalat
Schnittlauchsalat
Schnittlauchsalat
Schnittlauchsalat
Schnittlauchsalat
Schnittlauchsalat
Schnittlauchsalat
Schnittlauchsalat
Schnittlauchsalat
Schnittlauchsalat
Schnittlauchsalat

Herzhafte Minis

Die herzhaften Minis (mit ein paar Würfeln Speck verfeinert) passen super zum Schnittlauchsalat!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wenn nicht schon hart gekocht vorhanden, dann koche die Eier ca. 10 min.

Schritt 2

Wasche den Schnittlauch und tupfe ihn wieder annähernd trocken, schneide ihn danach in ca. 1,5-2 cm lange Stücke.

Schritt 3

Schneide die Fleischwurst in kleine Würfel (ca. 0,5 cm Kantenlänge) und wiederhole das mit den hart gekochten Eiern.

Schritt 4

Im Grunde sollte jede Zutat ca. 1/3 der gesamten Menge ausmachen. Gib nun alle 3 Zutaten in eine Schüssel, gib Essig, Öl und Salz hinzu, bis DIr der Geschmack passt.

Schritt 5

Jetzt heißt es nur noch anrichten, ob als Beilage oder als Hauptspeise ist Dir überlassen.

weitere Rezepte

Chicken-Nuggets

Portionen 20Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken-NuggetsOkok, ja, so manches Mal steht einem einfach der Sinn nach Fastfood: Burger, Fritten und Chicken-NuggetsNa und? Glücklicherweise ist das ja alle auch low carb möglich. Ob Burger mit Buns aus...

Feta-Zoodles aus dem Ofen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Feta-Zoodles aus dem OfenZoodles sind ja - wortwörtlich - in aller Munde! Zucchini (oder aber inzwischen auch andere Gemüsesorten wie z.B. Karotten) durch einen entsprechenden Spirelli-Dreher geschnitten und man hat...

Bauernsalat

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept BauernsalatSo ein Bauernsalat wie beim letzten Urlaub? Alles, was in Stückchen mediterran daher kommt, ist ja oftmals einfach gehalten und dennoch furchtbar lecker. Wenn es dann mal so sein soll, dass zum Kochen keine Zeit...

Zitronen-Orangen-Donuts

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Zitronen-Orangen-DonutsNachdem ich ja ein super einfaches und leckeres Basisrezept für Donuts habe, bin ich ein großer Fan von unterschiedlichen Variationen.Da der Winter ja die Zeit der Zitrusfrüchte ist, liegt es...

Herzhafte Fathead-Teilchen

Portionen 4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Herzhafte Fathead-TeilchenDu findest auf dieser Website das ein oder andere Gericht, dass mit Fathead-Teig als Basis zusammen gestellt wurde. Grundsätzlich bezeichnet man als Fathead-Teig einen Teig, der als Grundlage...

Gurkenröllchen

Portionen 8Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept GurkenröllchenGurkenröllchen klingen irgendwie ziemlich 80ziger, oder? Ich musste gerade lachen, weil mir dann auch noch spontan der Mettigel eingefallen ist.Aber Spaß beiseite, wer eine schnelle und erfrischende Beilage,...

Caprese Pesto Bites

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Caprese Pesto BitesDer italienische Klassiker - Tomate mit Mozzarella - also eine Caprese kann man auch anders interpretieren. Ich habe die Zutaten etwas ergänzt und dann püriert, damit entsteht ein toller Aufstrich, den...

Mini-Pancakes

Portionen 16Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Mini-PancakesPancakes zm Frühstück - früher hießen sie einfach Pfann(e)kuchen - eigentlich egal, denn schmecken müssen sie!Das tun sie ganz sicher und vor allem dann, wenn man auch noch weiß, dass die ohne klassisches...

Fladenbrot

Portionen 4Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept FladenbrotWohin mit Döner, Caprese oder pulled Jackfruit?Warst Du schon einmal auf einem Foodtruck-Festival? Da werden unendlich viele neue Foodtrends angeboten, veganes, vegetarisches, Paleo, Keto, BBQ, Clean - so...

Blechtoast Sandwich

Portionen 1Zeit gesamt 25 minLevel easyRezept Sandwich mit HerzEin Sandwich ist ein Sandwich ist ein Sandwich....aber es ist doch auch einfach sooooo lecker und einfach zu mache noch obendrein! Man nehme 2 Scheiben LowCarb Blechtoast, belege diese mit allem, was Dir...