Portionen

1

Zeit gesamt

35 min

Level

easy

Rezept

Kichererbsensnack – Knabberei für den TV Abend

Da sitzt man total entspannt auf der Couch, das wird ein lustiger TV Abend mit der besseren Hälfte und der Griff zur Tüte Chips geht ins Leere……ok, zurück spulen…replay…..da sitzt man total entspannt auf der Couch und greift in die Schale mit einem mega knusprigen Kichererbsensnack! Genau das ist es. Es sind alte Gewohnheiten, die über viele Jahre angelernt sind, und die es aufzubrechen gilt. So lange, bis der Griff zu den Kichererbsen völlig normal ist und Du mit keinem noch so kleinen Blitz eines Gedankens darauf kommen würdest, in eine Chipstüte (konventionell) zu greifen.
Seitdem ich mir all die süßen und herzhaften Snacks selbst zubereite, schmecken mir auch z.B. die klassischen Paprikachips nicht mehr. Sie schmecken irgendwie künstlich und unheimlich stark gewürzt. Geht Dir das auch so? Süße wie auch herzhafte Snacks, die sich in den Regalen der Händler im normalen Sortiment wieder finden, sind gefühlt immer überdosiert. Ich behaupte, dass man durch die Ernährungsumstellung seinen Geschmackssinn nicht nur schärft, sondern auch zu einem guten Stück umprogrammiert. Gesundes ist automatisch viel bekömmlicher, schmeckt eigenständiger und bringt völlig neue Geschmacksvariationen in den Speiseplan. Man stellt fest, dass die frischen Zutaten viel mehr Aroma entwickeln, als in einem hoch verarbeiteten industriellen Produkt, wo in großem Maß mit Geschmacksverstärkern gearbeitet wird, weil es der Verbraucher so fordert.
Mit einem lecker crunchy Kichererbsensnack bin ich auf jeden Fall für einen TV Abend gerüstet, oder auch dann, wenn mich ein kleiner Jieper nach etwas herzhaftem packt. Eine handvoll gerösteter Kichererbsen und die Welt ist wieder rund.

Let’s snack!

Zutaten

  • Kichererbsen aus der Dose
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Gewürz nach Geschmack (hier Salz, Paprika, Chili oder z.B. geeignetes Pommes Frites Gewürz)

Genau die richtige Knabberei für den Couchabend. Herzhaft, crunchy – einfach lecker!

Kichererbsensnack
Kichererbsensnack
Kichererbsensnack
Kichererbsensnack
Kichererbsensnack
Kichererbsensnack

Quarantäne Bowl

Lust auf noch eine Bowl? Ok!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Spüle die Kichererbsen unter fließendem Wasser in einem Sieb gut ab, bis kein Schaum mehr zu sehen ist. Hierbei löst sich bei fast allen Kichererbsen das die Erbse umgebende Häutchen. Ich nehme mir die Zeit und löse diese von allen Kichererbsen ab. Muss man aber nicht.

Schritt 2

Gib die Kichererbsen in eine Schüssel, das Olivenöl und die Gewürze dazu. Vermische alles miteinander gut (ich mache das mit Einweghandschuhen an den Händen).

Schritt 3

Schütte die Kichererbsen nun in den Gitterkorb der Heißluftftitteuse und „föne“ sie für 20 min bei 170 Grad schön knackig. Nach ca. der Hälfte der Zeit die Kichererbsen schütteln bzw. wenden.
Im Ofen kannst Du die Kichererbsen auch bei ca. 170 Grad Umluft für 20-25 min auf Backpapier ausgebreitet backen. Auch hier solltest Du die Kichererbsen ca. nach der Hälfte der Zeit schütteln bzw. wenden.

Schritt 4

Nach dem Auskühlen kannst Du die gerösteten/getrockneten Kichererbsen in ein wiederverschließbares Gefäß (z.B. ein Einweckglas) füllen. Sie sind darin einige Tage haltbar.

Tip

Achte beim Einkauf auf die Nährwerte, gerade die KH-Angabe variiert je Hersteller sehr stark. Meine Empfehlung findest Du hier.

Tip

Das Wasser in der Dose der Kichererbsen enthält viel gelöstes Protein der Kichererbsen und lässt sich erstaunlicherweise wie Eiweiß zu Eischnee aufschlagen. Einfach mal ausprobieren.

weitere Rezepte

Zwetschgenmarmelade

Portionen 1Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ZwetschgenmarmeladeKannst Du Dir diesen wunderbaren Duft von warmen Zwetschgen und Zimt vorstellen? Riecht nach Winter und schon ein bisschen weihnachtlich.Von den Zwetschgen-Plunder gestern hatte ich noch die 2. Hälfte...

Herzhafte Blechtoast-Schnecken

Portionen 4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Herzhafte Blechtoast-SchneckenBlechtoast habe ich erst kennen gelernt, als ich in die low carb-Welt eingetaucht bin. Eigentlich schade, dass ich es nicht schon früher entdeckt habe, denn es ist nicht nur super vielseitig...

Grundteig Hefe

Portionen 1Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Grundteig HefeHefe ist eine Diva! Ja, eine Diva und das ist auch der Grund, warum ich mich lange Zeit davor gedrückt habe, mich an Hefeteig heran zu wagen. Schon zu High-Carb Zeiten habe ich die Kuchen meiner Mom, die...

Champignon-Pfanne

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schnelle Champignon-PfanneManchmal muss es gar nicht spektakuläres sein, sondern ein muss einfach und schnell gehen und dennoch lecker schmecken! Wer Pilze mag, ist bei diesem Rezept gut aufgehoben. Ein Hauptgericht oder...

Pizza aus Hefeteig

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Pizza wie vom Lieblingsitaliener!Der Geruch von frischer Pizza, der aus der Küche kommt....den kennt jeder, oder? Verführerisch duftend bringt er alle Erinnerungen an den letzten Italienurlaub zurück. Herrliche Gewürze wie...

Gefüllte Champignons

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte ChampignonsIch habe schon lange keine Handteller große Champignons in den Händen gehalte, aber diese riesigen Dinger schreien einfach danach, gefüllt zu werden. Du kannst sie entweder als vegatarische Hauptspeise...

Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-BrotBuBuLeiSo was? BrotOk, ja, die Namensgebung für meine Brote ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie soll man denn Brote in einer ganzen Sammlung wiederfinden? Lege ich es unter...

Bauernsalat

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept BauernsalatSo ein Bauernsalat wie beim letzten Urlaub? Alles, was in Stückchen mediterran daher kommt, ist ja oftmals einfach gehalten und dennoch furchtbar lecker. Wenn es dann mal so sein soll, dass zum Kochen keine Zeit...

Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-Brot

Portionen 18Zeit gesamt 65 minLevel easyRezept Lupinen-Kartoffelfaser-Linsen-BrotWas mich an diesem Brot hier total begeistert, ist diese tolle gelbe Farbe. Das sieht einfach zum Anbeißen aus, oder? Nein, ich musste dafür weder Lebensmittelfarbe noch Kurkuma...

Gefüllte Tacos

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Gefüllte TacosWie man eine Tortilla als Grundlage für z.B. einen Taco - wie diesen hier - herstellt, habe ich in diesem Rezept festgehalten.Hast Du Dich für die Version Taco entschieden, dann habe ich hier mal eine Füllung...