Portionen

viele

Zeit gesamt

24 Std.

Level

easy

Rezept

Merengue aka Baiser aus Aquafaba

Also das musste ich wirklich selbst ausprobieren, bevor ich es glauben konnte: Kichererbsenwasser als Ersatz für Eiklar, um Baiser herzustellen. Klingt schon etwas befremdlich. Ich habe diesen veganen Eischneeersatz schon vor einigen Monaten mal in einem youtube-Video gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass man es nicht heraus schmeckt.
Und, was soll ich sagen? Das ist echt sensationell! Mindestens genauso fluffig wie Eischnee und mir kommen dabei gleich so viele leckere Ideen!
Super ist auch, dass man das Kichererbsenwasser auch bis zum Gebrauch einfrieren und portionieren. Zudem muss man sich keine Gedanken über Salmonellen machen, wenn man den Eischnee in „rohem“ Zustand verwenden möchte. Alles in allem eine echt tolle Sache!
Warum funktioniert das überhaupt? Verkürzt gesagt, entweicht beim Kochen der Kichererbsen (z.B. in der Dose oder dem Glas) Eiweiß der Proteinbombe Kichererbse in das Kochwasser und das lässt sich dann wie Eiklar verarbeiten.
Das funktioniert übrigens auch mit dem Wasser von weißen Bohnen oder – wenn es leicht rosa werden soll – mit dem Wasser aus der Dose von Kidneybohnen.
Ich bin begeistert und da ich das Wasser der Kichererbsen von meinen Kichererbsenbrötchen übrig hatte, bin ich gleich in medias res gegangen. Ok, 400ml war echt viel, aber Du kannst das Rezept einfach teilen. Außerdem lassen sich die Baisers super in einer Box aufbewahren und immer mal als kleines Leckerli oder Kuchendeko verwenden.

Zutaten

  • 400 ml Kichererbsenwasser / Aquafaba
  • 200 g pulverisiertes Xylit
  • 3 g Xanthan
  • optional Lebensmittelfarbe und Flavor Drops

Wer’s nicht selbst versucht, wird es nicht glauben!

Merengue aka Baiser aus Aquafaba
Merengue aka Baiser aus Aquafaba
Merengue aka Baiser aus Aquafaba
Merengue aka Baiser aus Aquafaba
Merengue aka Baiser aus Aquafaba
Merengue aka Baiser aus Aquafaba
Merengue aka Baiser aus Aquafaba
Merengue aka Baiser aus Aquafaba
Merengue aka Baiser aus Aquafaba
Merengue aka Baiser aus Aquafaba
Merengue aka Baiser aus Aquafaba

Panna Cotta mit Orange

Für den süßen Zahn genau das richtige!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Pulverisieren des Birkenzuckers (Xylit) zusammen mit dem Xanthan – damit wird beides gut miteinander vermischt.

Schritt 2

Gib das Kichererbsenwasser in eine große Schüssel (je nach Menge des Kichererbsenwassers) und schlage das Wasser auf der höchsten Stufe der Küchenmaschine.

Schritt 3

Durch das Quirlen wird Luft in die Flüssigkeit eingetragen und das Aquafaba wird genauso weiß, wie wenn Du es mit Eiklar machen würdest.

Schritt 4

Ist der Aquafabaschnee schon recht stabil, gib das Xylit-Xanthan-Gemisch hinzu und schlage es weiter bis es schön steif geworden ist und beim Herausziehen des Quirls entsprechend zäh geworden ist.

Schritt 5

Gib nun den Eischnee in einen Spritzsack mit einer Sterntülle und bringe Deine Schneekleckse in der gewünschten Form und Größe auf Backpapier oder Dauerbackfolie auf. Die Formen sollten nicht verlaufen, dann hast Du die richtige Konsistenz. Ein paar Tropfen passende Lebensmittelfarbe im Spritzsack bringt zusätzliche optische Effekte.

Schritt 6

Nun trockne die Baisers bei ca. 90 Grad Ober/Unterhitze für ca. 1,5-2 Std. im Ofen. Die Baisers sollten dabei nicht braun werden (dann ist die Temperatur zu hoch). Sie werden dann noch nicht richtig fest sein, daher lasse sie im Ofen auskühlen und am besten weiteren 20 Stunden bei Zimmertemperatur trocknen.
Sind sie trocken kannst Du sie in einer luftdichten Box sehr gut bis zum Verzehr oder Gebrauch aufheben.

weitere Rezepte

Linsensuppe

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept LinsensuppeEine Linsensuppe ist für mich(fast) so gut wie ein Seelenbrot (zur Erklärung: Ein frisches Stück Brot mit Butter und Schokocreme). Natürlich muss sie selbst gemacht sein. Linsensuppe war das erste, was ich nach...

Cake Pops

Portionen 30Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Kuchen to go - Cake PopsCake Pops sind mal wieder eine geniale Idee, altes neu zu verpacken. Da kann man noch so einen tollen Kuchen backen, sobald Cake Pops in der Nähe sind, hat der Kuchen keine Chance mehr! Warum das...

Kaffeecreme mit Erdbeeren und Ananas

Portionen 4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Kaffeecreme mit Erdbeeren und AnanasDer aktuelle Trend im Netz ist je gerade der sogenannte Dalgona Kaffee. Dabei wird Instant Kaffee mit heißem Wasser und Zucker (jeweils im gleichen Verhältnis) mit einem Quirl so lange...

Chicken Crust Pizza

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken Crust PizzaAlso im Hause Wong gibt es immer Männerpizza und Mädelspizza. Der Pizzateig variiert immer, mal aus Fatheadteig, mal aus Hefeteig und in diesem Fall haben wir einen Teig aus Hühnchenfleisch ausprobiert....

Johannisbeer Cupcakes

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Johannisbeer CupcakesMuffin plus Topping gleich Cupcake!Cupcake-Götter*innen werden sicher gleich aufschreien, aber im Grund ist es doch nichts anderes, als ein kleines Küchlein - gerne in Form eines Muffins - mit einem...

Butterkringel

Portionen 45Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ButterkringelButterkringel als Teegebäck? Oder als haltbarer kleiner süßer Snack für den Kaffeeklatsch? Kein Problem, denn hier findest Du das passende Rezept dazu. Bzgl. der möglichen Toppings kannst Du Dir so ziemlich...

Grundteig Tassenkuchen

Portionen 1-2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Grundteig TassenkuchenWieder einmal etwas für den süßen Zahn - ein Tassenkuchen. Wenige Zutaten, wenig Zeit und schwups kann man sich etwas leckeres zusammen rühren. Auch wenn ich sonst kein großer Freund der Microwelle...

Panna Cotta mit Orangenspiegel

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Panna Cotta mit OrangenspiegelDa stöbere ich die Tage mal wieder ein wenig im Netz und aus allen Ecken kommt einem eine Panna Cotta nach der nächsten über den Weg - eine appetitlicher als die andere anzuschauen. Der...

Brokkolitaler

Portionen ca. 16Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept BrokkolitalerBrokkoli ist eine wahre Mineralstoff und Vitaminbombe und liefert neben Kalium, Calcium, Zink, Eisen und Vitamin B1, B2, B6 und E auch sekundäre Pflanzenstoffe.ABer klar, dass wir Gemüse nicht nur essen,...

Mascarpone-Joghurt-Konfekt

Portionen ca. 18Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Mascarpone-Joghurt-KonfektNaschen ohne Zucker? Und dann noch mit Schokolade?Klar geht das! Du brauchst nur die richtigen Zutaten, wie zum Beispiel eine no sugar added Schokolade, einen tollen Zuckerersatzstoff, bei...