Portionen

3-4

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Hackfleischrolle

Klar, so eine Dönerrolle oder ein Lahmacun hat man ja schon mal gegessen oder zumindest gesehen wie sie aussieht. Warum also nicht mal in der low carb Version kochen? Der Teig ist für Rollen der herzhaften Art quasi universell einsetzbar. Die Füllung – je nach Geschmack aus Puten-, Rinderhack oder Rinderfiletstreifen – kann mit Salat und Gemüse kombiniert werden. So hat die Rolle jedes Mal einen anderen Geschmack.

In diesem Rezept habe ich Rinderhackfleisch verwendet und das mit frischen rohen Zutaten wie Salat und Gurke und Tomate verwendet. Es könnte auch eine andere Art des Burgers sein, oder was meinst Du?

Zutaten

Für den Teig:

  • 4 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 250 g Quark 20%
  • 10 g Sojamehl
  • 50 g Eiweißpulver
  • 8 g Natron
  • 10 g Flohsamenschalenmehl
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 4 Cherrytomaten
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 Romanasalat
  • 1 Paprika (Farbe nach Wahl)
  • 400 g Bio-Rinderhack
  • 2 EL Tomatenmark
  • Gewürze: Salz, Paprika, Kreuzümmel
  • 4 Scheiben Bacon

Für das Dressing:

  • 4 EL gr. Joghurt oder Creme fraiche
  • Salz, Paprika, Muskatnuss, Oregano

Rollin‘, rollin‘, rollin‘ – eine Rolle, die es in sich hat! Mit dieser Hackfleischrolle verblüffst Du alle Deine Gäste!

Hackfleischrolle
Hackfleischrolle
Hackfleischrolle
Hackfleischrolle
Hackfleischrolle
Hackfleischrolle

Doppelkeks für alle

Und zum Nachtisch einen Doppelkeks für Prinzen und Prinzessinnen!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf ca. 140 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Quark und Ei schaumig rühren, trockene Zutaten gut miteinander vermischen und dann zur Quark-Ei-Masse geben.

Schritt 3

Teig hat nun eine Konsistenz, in der dieser auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegtes Blech gestrichen werden werden kann. Gib das Blech dann für ca. 20 min in den vorgeheizten Ofen.

Schritt 4

In der Zwischenzeit kannst Du das Hackfleisch mit dem Tomatenmark und den Gewürzen in einer Pfanne gut anbraten und die rohen Zutaten waschen und in handliche Stücke schneiden.
Des Weiteren kannst Du die Baconscheiben in der Pfanne cross braten.

Schritt 5

Hat der Teig im Ofen eine schöne goldbraune Farbe angenommen, nimm‘ diesen aus dem Ofen, belege das mittlere Drittel mit den vorbereiteten Zutaten, gebe zum Schluss das Dressing darüber und rolle mithilfe des Backpapiers oder der Dauerbackfolie das Ganze zu einer großen Rolle der Längsseite nach zusammen.

Schritt 6

Zum Portionieren, ziehe die Rolle vom Backpapier oder der Dauerbackfolie auf ein Holzbrett und schneide 3 – 4 Portionen aus der Rolle.

weitere Rezepte

Feta-Paprika-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Feta-Paprika-DipDips und Dressings kann man nie genug haben, daher hier eine schnelle Variante mit Fetakäse. Diese Dips kann man als Dressing für Salate (dann mit etwas mehr Milch, um es flüssiger zu gestalten) oder Bowls...

No bake Cheese Cake

Portionen 12Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept No bake Cheese CakeEinen Kuchen ohne Backen?Ein sogenannter No bake Cake ist der perfekte Verwerter für Keks- oder Teigreste. Daraus kann man super kleine Pralinen, Cake Pops, oder aber einen No bake Cheese Cake machen.In...

Orangenkekse mit Schokofüllung

Portionen 18Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Orangenkekse mit SchokofüllungMeistens bin ich zu faul, mir eine Orange zu schälen, aber wenn es Orangenkekse mit Schokolade gefüllt geben soll, geht das ganz schnell.Kekse an sich sind ja schon eine sehr feine Sache, mit...

Leinsamen-3-Faser-Brötchen

Portionen 8-10 Zeit gesamt 60 min Level easy Rezept Leinsamen-3-Faser-Brötchen Vor meiner low carb Zeit habe ich weder etwas von Bambusfasern, noch von Kartoffelfasern und schon gar nichts von Haferfasern gehört. Heute gehören diese Fasern zu meiner Standardausrüstung...

Laugengebäck

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept LaugengebäckLaugenstange, Laugenzopf und Co.So eine leckere Laugenstange mit Butter oder Frischkäse, zum Obatzer oder einfach nur so als Knabberei - lecker! Ich habe ein wenig mit den unterschiedlichsten LowCarb-Mehlen...

Zitronenhappen

Portionen 30Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept ZitronenhappenNa? So ein kleiner Happen zum Kaffee gefällig?Wichtig natürlich, dass er wenig Kohlenhydrate haben soll und keinen raffinierten Zucker, richtig? Gesagt getan. Aus Mandelmehl, Ei und viel Zitrone entsteht...

Grüne Soße

Portionen 4-6Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Grüne Soße - ein KlassikerWenn man schon aus dem Frankfurter Umfeld kommt, darf eine grüne Soße natürlich nicht auf dem Speiseplan fehlen! Die Original Frankfurter Soße wird in der Tat auch im Frankfurter Stadtteil...

Saftiger Mandarinen-Sponge-Cake

Portionen 25Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Saftiger Mandarinen-Sponge-CakeDen Beginn der Herbstzeit mache ich immer an der Verfügbarkeit von Mandarinen fest. Jetzt ist definitiv die Zeit gekommen, in der ich es liebe, den Geruch von Zitrusfrüchten in der Wohnung...

Schnelle Mandelkekse

Portionen 20Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Schnelle MandelkekseNormalerweise verbinde ich Kekse meist mit der Weihnachtszeit - überall, wo man hinkommt, riecht es ganz großartig nach Zimt, Vanille, Schokolade....hmmmm...nach Keksen eben. Nachdem ich nun gestern...

gestreiftes Omelette

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept gestreiftes OmeletteDas Frühstück ist für den einen die wichtigste Mahlzeit am Tag, andere frühstücken überhaupt nicht. Bei uns ist am Wochenende Frühstücken ganz wichtig. Selbst dann, wenn wir früh unterwegs sind,...