Portionen

4

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Bohnensuppe – ein perfektes Herbstgericht

Meine Familie kommt aus dem Saarland und da ist die „Schnibbelbohnesupp'“ ein fester Bestandteil der herbstlichen Küche. Da ich ein anerkannter Suppenkasper aller erster Güte bin, geht diese Bohnensuppe eigentlich zu jeder Jahreszeit. Der einzige Flaschenhals ist jahreszeitenbedingt oftmals das Bohnenkraut. Aber zum Glück gibt es Großmärkte oder eine Gefriertruhe, in denen sich dieses würzige Kraut zu jeder Zeit finden lässt. Traditionell wird zu dieser Suppe ein frischer meist noch warmer Zwetschgenkuchen (Quetschekuche) aus Hefeteig gegessen. Alternativ findest Du hier aber auch ein Rezept für eine Zwetschgentarte.
Ich koche immer einen richtig großen Topf Suppe, davon werden dann mindestens 4 Personen satt und wenn ich Glück habe, bleibt noch etwas für den nächsten Tag oder zum Einfrieren übrig. Da ich ja nie etwas auf die Boxen schreibe, wenn ich sie einfriere, ist das Auftauen immer eine Überraschung. Das endet mal gut und manchmal ist es eben doch Mangopüree anstatt einer Kürbissuppe und es gibt eben nur den Nachtisch. That’s life!

Diese Bohnensuppe aus Brechbohnen ist für mich ein all-time favorite und ich freue mich sehr, wenn sie Dir genauso gut schmeckt wie mir.

Zutaten

  • 80 g Speckwürfel
  • 2-3 Kartoffeln (die sind bei mir ab und an erlaubt, wenn bei Dir nicht, lass‘ sie einfach weg, oder ersetze sie durch Steckrübe)
  • 2-3 Karotten
  • 1 Handteller großes Stück Sellerie schälen
  • 1 Stange Lauch
  • 500 g grüne Bohnen (Brechbohnen oder Stangenbohnen – grün und flach)
  • 5 Bohnenkrautstengel
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Rindswurst (optional)
  • Butterschmalz (oder Ghee) zum Anbraten

Ein guter warmer Eintopf ist doch einfach großartig, oder? Bei meiner Familie im Saarland wird zu dieser leckeren Bohnensuppe immer ein Zwetschenkuchen gegessen. Für mich die perfekte Suppe für einen schmuddeligen Herbsttag.

Bohnensuppe
Bohnensuppe
Bohnensuppe
Bohnensuppe
Bohnensuppe
Bohnensuppe

Buttermilch-Buchweizen-Walnuss-Soja-Brot

Eine heiße Suppe und ein Stück frisches Brot – mehr braucht es nicht!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Brate die Speckwürfel in einem Topf mit etwas Butterschmalz an.

Schritt 2

Schäle die Kartoffeln, Karotten und Sellerie und gib sie in kleine Würfel geschnitten, zu dem Speck in den Topf.

Schritt 3

Wasche und schneide auch den Lauch in kleine Stückchen und brate sie auch mit im Topf an, so dass alles eine schöne glasige Farbe erhält und ein wenig das Röstaroma des Specks annimmt.

Schritt 4

Nun fülle den Topf mit 1-1,5 L mit Wasser auf und bringe die Gemüse-Speck-Brühe zum Sieden.

Schritt 5

Währenddessen kannst Du die grünen Bohnen (Brechbohnen oder Stangenbohnen – grün und flach) waschen und klein schneiden und mit in den Topf geben. Und um das Aroma zu verstärken, wasche das Bohnenkraut und gib es unzerkleinert zu den anderen Zutaten. Das Bohnenkraut wird in der Regel nicht mit gegessen und nach dem Kochen wieder aus der Suppe heraus genommen.

Schritt 6

Lasse nun die Suppe so lange köcheln, bis die Bohnen gar sind und dicke die Suppe mit Kartoffelfasern und je nach Wunsch mit etwas Guarkernmehl an. Ich verwende allerdings keinerlei Bindemittel.

Schritt 7

Als Finish nun noch einen Becher Sahne in die fertige Suppe geben, dann ist sie fertig für den Verzehr.

Tip

Als weitere Einlage eignet sich Rindswurst hervorragend.
Diese Bohnensuppe lässt sich sehr gut einfrieren, sofern etwas davon übrig bleiben sollte.

weitere Rezepte

Kürbisbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KürbisbrötchenBei den meisten Kürbisbrötchen sind nur auf der Außenhaut Kürbiskerne zu finden. Bei etwas besseren Brötchen, findet man auch ein paar Kürbiskerne, die im Teig gelandet sind. Ich habe hier ein Brötchenrezept...

Laugenknoten aus Hefeteig

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Laugenknoten aus HefeteigIn meinem Leben 2.0 habe ich in BaWü bei Kunden immer Laugenknoten und Brezeln mit Butter in der Kantine bekommen. Das ist in BaWü (und auch Bayern) ja völlig normal. Und ich liebe es!Natürlich...

Leberkäse mit Spinat und Spiegeleier

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Leberkäse mit Spinat und SpiegeleierKlar, diesen Kinderklassiker kennt doch jeder, oder? Und jeder kennt jemanden, der damals keinen Spinat mochte. Ist schon verrückt, oder? Unter den Erwachsenen ist Spinat überhaupt kein...

Kichererbsenbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KichererbsenbrötchenBei den meisten LowCarblern geht bei dem Wort Kichererbsen direkt eine Alarmglocke an. Das muss aber nicht sein, denn es gibt Hersteller wie die Firma Suntat, deren Kichererbsen mit 8,6 g KH auf 100 g...

Zweierlei Leinsamenbrot

Portionen 2Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Zweierlei LeinsamenbrotWenn es doch schon 2 unterschiedliche Leinsamenmehle gibt, kann man die Farbe und auch den unterschiedlichen Geschmack doch super nutzen, um ein Brot mit optischer Überraschung zu backen. Und da ich...

Fast wie Mischbrot

Portionen 14-15Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Fast wie MischbrotDer mögliche Verzicht auf Brot ist vielen, die eine Ernährungsumstellung wagen, ein Dorn im Auge. Wir sind in Deutschland nunmal sehr an unser gutes Brot gewöhnt und dafür auch weltweit bekannt.Nun...

Baumkuchen der anderen Art

Portionen 25Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Baumkuchen der anderen ArtDass das hier kein klassischer Baumkuchen ist, sieht man schnell. Aber irgendwie ist es dann doch einer, denn er sieht aus wie ein Weihnachtsbaum. Als Nachtisch für den heiligen Abend oder...

Grundteig Tassenkuchen

Portionen 1-2Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Grundteig TassenkuchenWieder einmal etwas für den süßen Zahn - ein Tassenkuchen. Wenige Zutaten, wenig Zeit und schwups kann man sich etwas leckeres zusammen rühren. Auch wenn ich sonst kein großer Freund der Microwelle...

Fathead Panino

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead PaninoWenn Du schon ein wenig in die Welt der low carb Ernährung hinein geschnuppert hast, oder Dich sogar für noch weniger Kohlenhydrate pro Tag entschieden hast und Dich als Ketarier siehst, ist Dir der...

Veggie Bowl mit Zaziki

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Veggie Bowl mit ZazikiMit einer Bowl kann man beim Abnehmen oder einfach nur um das Gewicht zu halten, eine definierte Portion zusammen stellen. Man kann Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett wunderbar in der Bowl...