Portionen

10

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Tortelletes aka Tartelettes

Also für diese Dinger hier fallen mir jede Menge Wörter ein – Minitortenboden, Tortelettes (das stand auf der Verpackung für die Förmchen (sind übrigens Tortelettes Quadra von Lurch – unbezahlte Werbung)) oder Tartelettes, Bisquitböden. Im Grunde egal, wie man sie nennt, sie sollen low carb sein, schmecken und möglichst vielseitig einsetzbar sein.
Wenn es also danal geht, dann passen alle Namen dafür.
Der Teig ist eine Abwandlung des Teiges für die belgischen Waffeln. Da ich die Böden etwas fester backen wollte, habe ich etwas vom Mandelmehl mit (Süß-)Lupinenmehl ausgetauscht. Das liefert ähnlich wie Eiweißpulver etwas mehr trockene Stabilität.
Mal sehen, welche Varianten mir dann für das Topping einfallen werden (Obst? Buttercreme? Pudding? Frischkäse?). Du wirst es auf jeden Fall hier in den nächsten Tage/Wochen erfahren.
Aber jetzt viel Spass beim Nachbacken und vielleicht magst Du mir ja Deine Version auf Deinem oder meinem Social Media Account zeigen.

Tortelettes aka Tartelettes

Zutaten

  • 4 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 150 g Sahne
  • 70 g pulverisiertes Erythrit
  • 50 g gemahlene und blanchierte Mandeln
  • 50 g Mandelmehl
  • 30 g (Süß-)Lupinenmehl
  • 1/2 Päckchen geeignetes Backpulver
  • Flavor Drops oder echte Vanille
  • Prise Salz

Hm, welches Topping wird da wohl am besten passen?

Tortelettes aka Tartelettes
Tortelettes aka Tartelettes
Tortelettes aka Tartelettes
Tortelettes aka Tartelettes
Tortelettes aka Tartelettes
Tortelettes aka Tartelettes
Tortelettes aka Tartelettes
Tortelettes aka Tartelettes
Tortelettes aka Tartelettes
Tortelettes aka Tartelettes
Tortelettes aka Tartelettes

Zitronen-Orangen-Donuts

Oder lieber schon mal an die etwas kühleren Zeiten denken, in denen man wieder Schokolade verarbeiten kann?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Schlage die Eier mit dem pulverisierten Erythrit schaumig und füge dann die flüssige Sahne dazu. Verquirle alles zu einer schönen hellen Masse.

Schritt 2

Vermische die restlichen trockenen Zutaten untereinander und gib sie dann zur Eier-Sahne-Masse. Verrühre alles gut miteinander. Heize den Ofen auf ca. 160 Grad Ober-/Unterhitze auf.

Schritt 3

Währenddessen fülle den Teig zu je ca- 2/3 in die Formen und diese nach Erreichen der Temperatur in den Ofen.

Schritt 4

Backe ist Tortelettes ca. 15 min und nimm sie zum Auskühlen aus dem Ofen heraus, wenn sie eine schöne goldbraune Farbe haben.

Schritt 5

Stülpe die Böden aus den Formen und lasse sie vollständig auskühlen.

Schritt 6

Ab hier kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen, oder aber z.B. auf ein Topping (z.B. für die Himbeer-Cupcakes) aus diesem Blog zurück greifen. Willst Du die Tortelettes nicht direkt weiter verarbeiten, lassen sie sich auch super einfrieren und erst bei Bedarf fertig dekorieren.

weitere Rezepte

Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-BrotBuBuLeiSo was? BrotOk, ja, die Namensgebung für meine Brote ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie soll man denn Brote in einer ganzen Sammlung wiederfinden? Lege ich es unter...

Grundteig Hefe

Portionen 1Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Grundteig HefeHefe ist eine Diva! Ja, eine Diva und das ist auch der Grund, warum ich mich lange Zeit davor gedrückt habe, mich an Hefeteig heran zu wagen. Schon zu High-Carb Zeiten habe ich die Kuchen meiner Mom, die...

Erdbeer-Rhabarber-Kaffeestückchen

Portionen 10Zeit gesamt 90 minLevel mediumRezept Erdbeer-Rhabarber-KaffeestückchenAlso für mich ist das Frühjahr ja die Erdbeer-Rhabarberzeit, da ich außer grünem Spargel nicht so wirklich auf das Spargelthema geeicht bin. Erdbeeren und Rhabarber aber sind in dieser...

Salat mit Kräcker

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Salat mit NachosSo eine richtige Schubkarre voll Salat - das ist bei diesem sonnigen Wetter genau das richtige für uns. Dazu in diesem Fall noch ein kleines Schmankerl und geröstete Kerne machen für uns einen einfachen...

Ei im Päckchen

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Ei im PäckchenWer diese Seite schon weiter verfolgt weiß, dass wir an den Wochenenden sehr gerne ausgiebig frühstücken. Solch ein Frühstück beinhaltet immer irgend eine Art von Ei. Entweder Ei in der Tasse, ein gestreiftes...

Schnelle Mandelkekse

Portionen 20Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Schnelle MandelkekseNormalerweise verbinde ich Kekse meist mit der Weihnachtszeit - überall, wo man hinkommt, riecht es ganz großartig nach Zimt, Vanille, Schokolade....hmmmm...nach Keksen eben. Nachdem ich nun gestern...

Grillkäsetaler

Portionen 6-8Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept GrillkäsetalerGrillkäse - auch liebevoll Quietschkäse genannt - ist im Hause Wong nicht mehr wegzudenken. Wir verwenden ihn gebraten in Bowls oder Salaten, gegrillt (im Kontaktgrill) oder - so wie hier - als super...

Warmer Porridge

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Warmer PorridgeWenn es morgens beim Aufstehen noch dunkel und frisch ist, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um neben einem guten Kaffee (oder BPC) einen lauwarmen Frühstücksbrei zu genießen.Diesen Porridge...

Laugengebäck

Portionen 8Zeit gesamt 60 minLevel mediumRezept LaugengebäckLaugenstange, Laugenzopf und Co.So eine leckere Laugenstange mit Butter oder Frischkäse, zum Obatzer oder einfach nur so als Knabberei - lecker! Ich habe ein wenig mit den unterschiedlichsten LowCarb-Mehlen...

Baumkuchen der anderen Art

Portionen 25Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Baumkuchen der anderen ArtDass das hier kein klassischer Baumkuchen ist, sieht man schnell. Aber irgendwie ist es dann doch einer, denn er sieht aus wie ein Weihnachtsbaum. Als Nachtisch für den heiligen Abend oder...