Portionen

10

Zeit gesamt

90 min

Level

medium

Rezept

ToPepO Brot

Zu einem entspannten Grillabend braucht es ja immer ein gutes Brot – so war das eigentlich schon immer, oder? Am liebsten sollte es dann auch ein Brot sein, dass zu einem Sommerabend im Garten passt, oder? Für mich bedeutet das, dass es dann etwas eher mediterranes sein muss. Gesagt getan….hier ist ein Rezept für ein helles Brot, gefüllt mit getrockneten Tomaten, Oliven und Peperoni. Ich habe darin neben Bambusfasern auch Haferfasern verwendet – sozusagen bei uns in Deutschland der neuste Trend. Mir machen sie Spass, sie sind ballaststoffreich und schlagen ansonsten in Sachen Nährwerte nur marginal zu Buche. Sie geben der Backware aber einen etwas herzhafteren Geschmack. Ich bin der Meinung, dass sie daher eine tolle Zutat sind, die zudem noch regional angebaut und verarbeitet werden.
Viel Spass beim Ausprobieren!

Zutaten

Nasse Zutaten:

  • 500 ml Buttermilch
  • 100 ml heißes Wasser
  • 2x Trockenhefe = 16 g
  • 2 Eier (bei mir immer Größe L)

Trockene Zutaten:

Für die Füllung:

  • getrocknete Tomaten
  • Oliven (ohne Stein) grün oder schwarz
  • Peperoni

Ich kann’s schon riechen…hm, lecker! Und dazu noch was leckeres vom Grill…

ToPepO Brot
ToPepO Brot
ToPepO Brot
ToPepO Brot
ToPepO Brot
ToPepO Brot
ToPepO Brot
ToPepO Brot
ToPepO Brot
ToPepO Brot
ToPepO Brot

Grissini

Oder passen Grissini gerade besser in Deinen Essensplan?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wasser in einem Wasserkocher aufheizen und danach zusammen mit der Buttermilch in eine Schüssel geben. In diese nun lauwarme Flüssigkeit die 2 Päckchen Trockenhefe (oder wenn lose, 15 g Trockenhefe). Die Flüssigkeit nun stehen lassen, bis die trockenen Zutaten zusammen gewogen und gemischt sind.

Schritt 2

Die trockenen Zutaten abwiegen und gut miteinander vermischen. Die 2 Eier in die Buttermilch-Hefe-Flüssgkeit geben und alle nassen Zutaten miteinander verquirlen.

Schritt 3

Die trockene Zutatenmischung nun in die Flüssigkeit geben und gut kneten, bis ein gut formbarer Teig dabei herauskommt. Sollte der Teig zu trocken sein, gib‘ etwas Wasser (Zimmertemperatur) hinzu, bis der Teig schön geschmeidig ist.

Schritt 4

Forme den Teig zu einem Laib und lasse ihn bei ca. 50 Grad im Ofen oder aber an einem warmen Platz so lange gehen, bis Du die Füllung für das Brot fertig hast.

Schritt 5

Schneide Tomaten, Oliven und Peperoni in möglichst kleine Stückchen.

Schritt 6

Nimm‘ den Teig aus dem Ofen, knete diesen ggfs. mit etwas Bambusfasermehl gut durch und rolle ihn auf bemehltem Backpapier oder Dauerbackfolie dünn zu einem großen Rechteck aus. Verteile nun die Tomaten-, Oliven- und Peperonistückchen gleichmäßig darauf.

Schritt 7

Rolle das Rechteck danach von der langen Seite her eng auf und danach den gesamten Strang wie eine Schnecke zusammen. Das Ende gut an den Rest andrücken. Danach z.B. die Schnecke einschneiden und mit Buchweizenmehl bemehlen.

Schritt 8

Wenn man mit einem Pinsel und etwas Wasser jeweils genau die Einschnitte streicht, sieht das Brot nachher richtig professionell aus.
Heize nun den Ofen auf 200 Grad Umluft hoch. Bis die Temperatur erreicht ist, kann der Brotlaib noch etwas ruhen.

Schritt 9

Backe das Brot für 10 min. bei 200 Grad Umluft und gib‘ beim Hineinstellen des Brotes in den Ofen 2-3 Stöße Wasser aus einem Zerstäuber (Blumenwasser-Zerstäuber) mit in den Ofen. Das fördert die Krustenbildung.

Danach backe das Brot weitere 35-40 min. bei 160 Grad Umluft fertig.

Tip

Nach den ersten ca. 30 min Backzeit nehme ich das Brot immer vom Backpapier oder der Folie und lasse es direkt auf dem Gitter fertig backen. Nach Ende der Backzeit hilft die „Klopfprobe“ um festzustellen, ob das Brot fertig gebacken ist (klingt es hohl, ist es fertig).

weitere Rezepte

Kichererbsensalat

Portionen 4Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept KichererbsensalatKichererbsen sind ein hochwertiges Lebensmittel, das viele gesunde Nährstoffe enthält: Sie sind reich an Eiweiß, Fett, Vitaminen und Ballaststoffen. Auch wenn man (erst einmal) ein wenig suchen muss, so...

Herzhafte Minis

Portionen 12Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Herzhafte MinisDiese herzhaften Minis sind eine super Beilage oder zum Stippen von Ofenkäse eine Wucht! Genau wie diese kleinen Minipizzabrötchen - lecker!Sie sind vielseitig mit den unterschiedlichsten Zutaten...

Merengue aka Baiser aus Aquafaba

Portionen vieleZeit gesamt 24 Std.Level easyRezept Merengue aka Baiser aus AquafabaAlso das musste ich wirklich selbst ausprobieren, bevor ich es glauben konnte: Kichererbsenwasser als Ersatz für Eiklar, um Baiser herzustellen. Klingt schon etwas befremdlich. Ich habe...

Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 55 minLevel easyRezept Buttermilch-Buchweizen-Leinsamen-Soja-BrotBuBuLeiSo was? BrotOk, ja, die Namensgebung für meine Brote ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie soll man denn Brote in einer ganzen Sammlung wiederfinden? Lege ich es unter...

Mandelstollen-Konfekt

Portionen 35Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept Mandelstollen-KonfektStollen gehört zu Weihnachten, richtig?Hm, zu meinem Weihnachten hat er eigentlich nie gehört, weil ich weder Rosinen, Marzipan noch Orangeat bzw. Zitronat gerne esse.Aber Du kennst mich, wenn es mir...

Fathead Burger

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel mediumRezept Fathead BurgerIt's Burger time!Auch wenn ich ja nicht so der Fan der amerikanischen Küche, aber ganz ehrlich? Bei so einem ordentlichen Burger kann ich nicht nein sagen. Das beste an diesem Burger hier ist, dass er...

Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-Brot

Portionen 15Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Buttermilch-Soja-Sonnenblumen-BrotSchon seltsam, dass wir nicht wirklich auf Brot verzichten können. Irgendwie ist es aber auch Teil unserer Kultur, eine Brotzeit zu genießen. Schon als Schulkind wurde man mit einer...

Chicken Crust Pizza

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Chicken Crust PizzaAlso im Hause Wong gibt es immer Männerpizza und Mädelspizza. Der Pizzateig variiert immer, mal aus Fatheadteig, mal aus Hefeteig und in diesem Fall haben wir einen Teig aus Hühnchenfleisch ausprobiert....

Upside-down-Focaccia

Portionen 9Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Upside-down-FocacciaEine herzhafte Focaccia mit Gemüse und Käse - da schlägt mein Herz gleich schneller.Sieht die nicht toll aus? Wie schön, dass Essen nicht nur für den Geschmackssinn da ist. Mit wenig Aufwand kannst Du...

Helles Baguette

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Helles BaguetteBambusfasern sind ein genialer Mehlersatz mit 100% Fluffitätsfaktor! Der Teig für dieses helle Baguette hat so eine geschmeidige und tolle Konsistenz, dass er sich mühelos zu gedrehten oder geflochtenen...