Portionen

2-4

Zeit gesamt

45 min

Level

medium

Rezept

Verpackte Bolognese

Verpackte Bolognese? Ja, Bolognese kommt sonst immer in Verbindung mit den klassischen Nudel a la Spaghetti Bolognese oder in der Lasagne zu Einsatz. Warum ihr nicht mal einen eigenen Auftritt gönnen? Genau, daher habe ich die Bolognese in einen Fathead Teig kunstvoll eingepackt. Eine tolle Überraschung für Gäste, eine Party oder einfach nur für das gemütliche Abendessen zu Zweit. Sicher eine außergewöhnliche Art, die Bolognese zu präsentieren, aber ich experimentiere gerne. Du auch?

Zutaten

Für den Teig:

Für die Füllung:

  • 250 g Rinderhack
  • 1/2 Tetrapack passierte Tomaten
  • 1 El Tomatenmark
  • Salz, Peffer, Paprika, Oregano, Chili (wenn gerne etwas schärfer gegessen wird)
  • 2-3 Scheiben Gouda, Cheddar oder anderen Käse – je nach Geschmack

Für das Finish:

  • 1 Ei
  • grobes Meersalz (optional)
  • Sesam (optional)

Bolognese muss nicht immer mit Nudeln daherkommen. Sie ist vielseitig einsetzbar, daher habe ich sie dieses Mal einfach verpackt!
Dazu passt wunderbar ein frischer Salat.

verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese
verpackte Bolognese

Fathead Teig

Einer der beliebtesten low carb Teiggrundlagen.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Rinderhack mit etwas Fett in der Pfanne anbraten, Tomatenmark, passierte Tomaten und Gewürze dazugeben, so dass sich eine Bolognese daraus ergibt.

Schritt 2

Fatheadteig auf einer Dauerbackfolie oder einem Backpapier rechteckig ausrollen.

Schritt 3

Die jeweils äußern 2/3 des Teiges an der langen Seite im Abstand von ca. 3 cm einschneiden, so dass in der Mitte in Längsrichtung 1/3 übrig bleibt. Auf die Mitte die Käsescheiben als „Unterlage“ in Längsrichtung legen und darauf dann die fertige Rinderhacksoße verteilen. Nun die geschnittenen Streifen leicht schräg zur Mitte – wie zu einem Zopf – schlagen, die beiden Enden verschließen. Die verpackte Bolognese mit einem geschlagenen Ei bespinseln und mit Meersalz und/oder Sesam bestreuen.

Schritt 4

Bei ca. 160 Grad Umluft (vorgeheizt) für ca. 20 min goldbraun backen.

weitere Rezepte

Fathead Bites mit Feldsalat

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Fathead Bites mit Feldsalat Du willst ein schnelles Gericht mit Pfiff? Dann bist Du mit diesen Fathead Bites genau richtig! Der Fathead Dough oder Mozzarella Teig ist in der low carb Ernährung gar nicht weg zu denken. So...

Rohkost Spinat Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Rohkost Spinat BowlJa, sicher, man kann einen Salat auch einfach in einer Schüsse zusammen vermischen und dann auf einen Teller geben. Ok, ich finde rein optisch das Anrichten in einer Bowl für's Auge viel schöner und das...

Fathead-Frischkäse-Minis

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-Frischkäse-MinisWenn man jemandem erzählt, dass man aus Mozzarella und Mandeln (oder Mandelmehl) einen Teig für herzhaftes oder süßes Gebäck herstellen kann, schaut man oft in erstaunte Gesichter. Ich gebe zu, das...

Eiersalat

Portionen 2-4Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept EiersalatDer gute alte Eiersalat - klingt ein wenig nach 80ger und ist es im Grunde auch, oder? Eiersalat gab es früher doch immer mal wieder. Er ist schnell zu machen und man kann ihn unzählig erweitern oder abwandeln....

Kichererbsen Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Kichererbsen BowlWas fällt Dir als erstes zu Kichererbsen ein? Humus? Fladenbrot? Herzhafter Snack? So ungefähr könnte die Liste los gehen. Ich habe erst mit der LowCarb Ernährung die Kichererbsen so wirklich wahrgenommen....

Grüner Spargel aus dem Ofen

Portionen 2-8Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Grüner Spargel aus dem OfenDie Spargelzeit ist ja für viele das Top-Highlight des Sommers. Wer meine Seite verfolgt weiß, dass ich weißen Spargel nicht mag, dafür aber den grünen umso mehr.Grüner Spargel geht immer, kalt...

Hühnchen mit Blumenkohl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Hühnchen mit BlumenkohlWer nach einem schnellen leckeren Gericht sucht, ist hier genau richtig. Und ich kann sagen, dass gebratener Blumenkohl inzwischen zu meinen absoluten Favoriten zählt. Es geht super schnell und...

Fathead-Apfelhappen

Portionen 10-12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-ApfelhappenJa, ja, ich weiß - immer wieder dieser Fathead-Teig und immer wieder dieses Erstaunen, wenn man erzählt, dass der TEig auf Grundlage von Mozzarell gemacht ist. Ich amüsiere mich immer wieder darüber...

Buttermilch-Haferkleie-Buchweizen-Brot

Portionen 20Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Buttermilch-Haferkleie-Buchweizen-BrotWenn Du ein Follower meiner Rezepte bist, weißt Du, dass ich sehr gerne auf der Basis von Buttermilch-Ei meine Brote und Brötchen zusammen stelle. Nachdem ich in der Anfangszeit viel...

Zucchini-Hackfleisch-Röllchen

Portionen 14Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Zucchini-Hackfleisch-RöllchenGemüse - Hackfleisch - Käse - die Welt kann so einfach sein!Ein sehr leckeres schnelles Hackfleischgericht, bei dem auch das Gemüse und der Beilagensalat nicht zu kurz kommt? Das ist mit...