Portionen

16

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Schokolierte Erdbeeren

Schokolierte Erdbeeren sind jetzt nichts neues, aber wie lecker sind die denn? Der ein oder andere hat schon mal einen Schokobrunnen mit Obst ausprobiert. Im Grunde ist es ja nichts anderes. Nur wenn man das ein bisschen hübsch haben möchte, dann findest Du hier die Anleitung dazu.
Selbstverständlich kannst Du auch viele andere Obstsorten dazu verwenden, um es zu mit (no sugar added) Schokolade zu umhüllen. Aktuell ist Erdbeerzeit, also ist es die Erdbeere. Zudem ist so eine saftige Erdbeeren so eine schön kleine Portion Geschmack. Hast Du Lust darauf? Ok, dann direkt loslegen und wen sie fertig sind, im Kühlschrank lagern (bei uns kommen die erst gar nicht bis dorthin) und einige Tage dort aufbewahren.
Wie gesagt, das klappt im Hause Wong eher so semi-gut!

Zutaten

Versprochen – der Knaller auf jedem Dessert-Büffet!

Schokolierte Erdbeeren
Schokolierte Erdbeeren
Schokolierte Erdbeeren
Schokolierte Erdbeeren
Schokolierte Erdbeeren
Schokolierte Erdbeeren

Falsche Charlotte

Wenn schon Erdbeeren, dann geht auch das hier!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Schön geformte Erdbeeren incl. grünen Blättern heraussuchen und waschen.

Schritt 2

Die Erdbeeren komplett vorsichtig abtrocknen. Sind sie noch feucht, haftet die Schokolade nicht daran.

Schritt 3

Zartbitterschokolade mit etwas Kokosöl und die weiße Schokolade auch mit etwas Kokosöl in separaten Gefäßen schmelzen. Du kannst die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Dabei darauf achten, dass kein Wasser in die Schokolade tropft, sonst schmilzt die Schokolade nicht richtig und wird grieselig.
Du kansnt die Schokolade mit dem Kokosöl aber auch in der Microwelle schmelzen. Hier empfehle ich, das Schmelzen in mehreren Steps zu machen. Das stelltsicher, dass sie nicht auf einmal zu heiß wird und verbrennt. Also lieber für 1 min in die Microwelle, herausnehmen umrühren, wieder für 1 min in die Microwelle. Das so lange wiederholen bis side schön flüssig ist.

Schritt 4

Fülle nun die Zartbitterschokolade in ein relativ schmales Gefäß. Du musst die Erdbeeren jeweils komplett darin versenken können.
Gib‘ dann die weiße Schokolade dazu und rühre nicht (!) um. Nur dann entsteht beim Tauchen der Erdbeeren diese schönen Muster.

Schritt 5

Tauche nun jede Erdbeeren einzeln bis fast zum grünen Blattwerk in die Schokolade und drehe sie dabei um die Längsachse. Ist die Erdbeere komplett in Schokolade gehüllt, ziehe sie vorsichtig aus dem Gefäss und lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Brett (oder ein anderes flaches ebenes Gefäß). Zum Tauchen kannst Du die Erdbeeren jeweils an ihrem Strunk bzw. den Blättern anfassen.

Schritt 6

Sind alle Erdbeeren mit Schokolade umhüllt und liegen auf dem Backpapier, kanst Du Dich mit der Dekoration beschäftigen. So kansnt Du z.B. Kokosraspel darüber streuen. Wichtig ist, dass die Schokolade noch nicht ausgehärtet ist, sonst haftet Deine Dekoration nicht.
Danach stelle die Erdbeeren in den Kühlschrank. Nach ca. 1 Std. ist die Schokolade wieder hart geworden.

Schritt 7

Als weitere Idee kannst Du natürlich auch die weiße Schokolade mit passender Lebensmittelfarbe einfärben und außer Kokosraspel auch gepufften Quinoa, gehackte Mandeln oder pulverisierte gefrorene Himbeeren verwenden.

weitere Rezepte

Krautsalat – Coleslaw

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Krautsalat - ColeslawWie gut, dass viele Klassiker auch in der low carb Ernährung ins Konzept passen. Krautsalat oder Coleslaw ist so ein Klassiker.Er ist super schnell gemacht, kann gut aufbewahrt und daher vorbereitet...

Blaubeertaler

Portionen 12Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept BlaubeertalerIch zahle an der Tankstelle und in der Auslage liegt so ein leckerer Streuseltaler mit Zuckerguss und Johannisbeeren. Wie gerne hätte ich den jetzt gegessen! Kennst Du das Gefühl? Für mich ist das dann immer...

Feta-Paprika-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Feta-Paprika-DipDips und Dressings kann man nie genug haben, daher hier eine schnelle Variante mit Fetakäse. Diese Dips kann man als Dressing für Salate (dann mit etwas mehr Milch, um es flüssiger zu gestalten) oder Bowls...

Blumenkohl mit Hackbällchen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Blumenkohl mit HackbällchenKöttbullar - Suzy Wong Style!Ja, Du musst ab sofort nicht mehr in ein schwedisches Einrichtungshaus gehen, um leckere Hackfleischbällchen zu essen. Du kannst sie vielmehr bei Dir zu Hause kochen....

Einfache Waffeln

Portionen 8-9Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Einfache WaffelnGeht Dir das auch so? Es riecht irgendwo nach Waffeln und Du fühlst Dich magisch von diesem tollen Duft angezogen. Ja, ich kann nicht widerstehen.Aber warum eigentlich auch? Alle Zutaten für diese...

Upside-down-Focaccia

Portionen 9Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Upside-down-FocacciaEine herzhafte Focaccia mit Gemüse und Käse - da schlägt mein Herz gleich schneller.Sieht die nicht toll aus? Wie schön, dass Essen nicht nur für den Geschmackssinn da ist. Mit wenig Aufwand kannst Du...

Rindergulasch

Portionen 4-6Zeit gesamt 180 minLevel easyRezept RindergulaschKennst Du das auch? Es gibt Gerichte, die schmecken jedes Mal besser, je häufiger man sie aufwärmt. So ein richtig guter Eintopf schmeckt doch an Tag 2 viel besser, als direkt beim ersten Kochen. Dann haben...

Einfacher Kirschkuchen

Portionen 20Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Einfacher KirschkuchenEin einfacher Kirschkuchen heißt nicht nur einfach in der Zubereitung, sondern auch einfach beim Essen. Aus diesem Grund werden die Kirschen auch mit Kernen gebacken. Nicht nur daher, sondern weil...

Grünes Pesto

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Grünes PestoGrünes oder rotes Pesto - ist das eine Frage?Für mich eine Frage, die so ohne weiteres nicht zu beantworten ist und oft nach Tagesform entschieden wird. Gestern nahm allerdings die Basilikumernte überhand, so...

Wiener Locken

Portionen 6-10Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Wiener LockenNatürlich kann man Wiener Würstchen (oder Frankfurter für die Wiener) einfach so essen, oder man kann sie einfach komplett in den Schlafrock packen, aber mir macht es gerade viel Spass, Essen ein wenig...