Portionen

1

Zeit gesamt

30 min

Level

easy

Rezept

Schokocreme

Schokocreme – der Frühstücks-Verführer
Ich gestehe – ich bin ein Nutella-Kind – also nein, eigentlich bin ich ein Nutoka-Kind! Das gab es bei ALDI und ich habe mindestens 30 Jahre zum Frühstück ein leckeres Brot mit Butter und (!) Nussnougatcreme gegessen. Leider hat vor einigen Jahren mein Blutzuckerspiegel sehr auf diese süße Attacke reagiert und ich musste gegensteuern – meist mit mehr süßem Zeug.

Das ist ja nun keine Option mehr und ich bin sehr froh darüber. Und das allerbeste ist, dass es eine super Möglichkeit gibt, die lieb gewonnene Gewohnheit aus Kindertagen auch heute in der LowCarb-Version wieder aufleben zu lassen. Die gestreifte Schokocreme erinnert an Schoko-Mac von früher (das habe ich damals allerdings nie gegessen – versprochen!), nur dass sie absolut LC-verträglich und selbst gemacht ist. Kein Hexenwerk und easy zu machen. Schau‘ Dir an, wie es geht und Du wirst mir zustimmen…..und nie wieder auf das morgendliche leckere frische Ballonbrötchen mit Schokocreme verzichten wollen.

Zutaten

Nein, man muss bei dieser Ernährungsform auf nichts verzichten. Selbst die heiß geliebte Schokocreme ist LowCcarb, wenn man die richtigen Zutaten verwendet.

Schokocreme als Brotaufstrich
Schokocreme als Brotaufstrich
Schokocreme als Brotaufstrich
Schokocreme als Brotaufstrich
Schokocreme als Brotaufstrich
Schokocreme als Brotaufstrich

Ballonbrötchen

Hmmmmm, eine frisches Ballonbrötchen mit Schokocreme – ein Traum!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wenn Du die Schokocreme aufbewahren möchtest, sollte Du sicherstellen, dass Du ein steriles Einweckglas verwendest, d.h. es sollte für einige Zeit in kochendem Wasser gehalten werden. Die Creme selbst solltest Du nachher auch immer mit einem frischen Messer oder Löffel aus dem Glas nehmen.

Schritt 2

Erhitze die weiße Schokolade und die Schlagsahne in einem Wasserbad, bis diese (zäh-)flüssig ist, also eine Konsistenz erreicht hat, in der sich Sahne und Schokolade miteinander gut verrühren lassen. Einen Teil dieser Schokomasse in das Glas füllen und dieses dann am besten für ein paar Minuten in das Gefrierfach stellen, so dass diese fest wir, bevor die erster braune Schokomasse dazu kommt.

Schritt 3

Erhitze auch die Vollmilchschokolade mit der Sahne in einem Wasserbad wie oben und gebe einen Teil der Masse auf die weiße Masse im Glas.

Schritt 4

Wiederhole die Vorgehensweise so lange, bis die beiden Schokomassen aufgebraucht sind. Danach kann die Schokocreme ganz normal im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tip

Die Frage nach der Haltbarkeit, die ich häufig gestellt bekomme, kann ich Dir nicht beantworten. Bei uns ist der Schokoaufstrich schneller weg, als er jemals schlecht werden könnte.

Tip

Die unterschiedliche Menge an Sahne hat damit zu tun, dass weiße Schokolade in der Regel per se schon weicher ist, als Vollmilch- oder Zartbitterschokolade.

weitere Rezepte

Erdbeerjoghurt im Schokobecher

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Erdbeerjoghurt im SchokobecherEssbare Verpackungen sind ja heutzutage keine Seltenheit mehr. Gerade im Streetfoodbereich werden essbare Behältnisse häufig verwendet. Bei Nachtischen macht es uns die Schokolade als Zutat...

Erdnussbutter-Macadamia-Schnecken

Portionen 15Zeit gesamt 70 minLevel mediumRezept Erdnussbutter-Macadamia-SchneckenDie Mischung als salzig und süß ist spätestens nach dem Hype des salted Caramell in aller Munde. Nachdem ich die Kombi das erste Mal in Erdnuss-Schokoriegeln ausprobiert und lieben...

Fathead-Frischkäse-Minis

Portionen 12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-Frischkäse-MinisWenn man jemandem erzählt, dass man aus Mozzarella und Mandeln (oder Mandelmehl) einen Teig für herzhaftes oder süßes Gebäck herstellen kann, schaut man oft in erstaunte Gesichter. Ich gebe zu, das...

Lebkuchenschnitte

Portionen 42Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept LebkuchenschnitteIch gestehe, ich bin so richtig großer Fan von Lebkuchen, aber so einmal im Jahr geht es dann doch. Das Rezept, das ich bei der Himbeerschnitte bereits verwendet habe, lässt sich prima in einen...

Erdbeer-Cookies

Portionen 18Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept Erdbeer-CookiesDas schöne an der Spargelzeit ist, dass sie auch gleichzeitig Erdbeerzeit ist. An den Ständen an der Straße oder vor den Supermärkten, direkt beim Bauern oder am Feldrand - überall kommt einem dieser...

Schokolierte Erdbeeren

Portionen 16Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schokolierte ErdbeerenSchokolierte Erdbeeren sind jetzt nichts neues, aber wie lecker sind die denn? Der ein oder andere hat schon mal einen Schokobrunnen mit Obst ausprobiert. Im Grunde ist es ja nichts anderes. Nur wenn...

Falsche Fleischbällchen

Portionen 24Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Falsche FleischbällchenDie Frage wird ja sehr häufig gestellt, wie man die üblichen Semmelbrösel in einer Frikadelle (oder nennst Du es Bulette? Fleischpflanzerl? Bremsklotz?) bei dem Verzicht auf Getreide ersetzen kann....

Alginatnudeln mit Pilzen

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Alginatnudeln mit PilzenWer schon mal Konjaknudeln verwendet hat, wird den durchaus deutlichen Fischgeruch beim Öffnen der Verpackung sicher schon wahrgenommen haben. Ganz ehrlich, dann ist bei mir das Thema schon...

gestreiftes Omelette

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel mediumRezept gestreiftes OmeletteDas Frühstück ist für den einen die wichtigste Mahlzeit am Tag, andere frühstücken überhaupt nicht. Bei uns ist am Wochenende Frühstücken ganz wichtig. Selbst dann, wenn wir früh unterwegs sind,...

Brotpommes als Beilage

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Brotpommes als BeilageJa, Gemüsepommes, ob das Pommes aus Sellerie, Kohlrabi, Möhren, Süßkartoffeln oder Kürbis sind, sie werden halt nicht wirklich knusprig und crunchy. Das natürlich einen Grund: Die fehlende Stärke, die...