Portionen

2

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Blumenkohl mit Hackbällchen

Köttbullar – Suzy Wong Style!
Ja, Du musst ab sofort nicht mehr in ein schwedisches Einrichtungshaus gehen, um leckere Hackfleischbällchen zu essen. Du kannst sie vielmehr bei Dir zu Hause kochen. Ich habe daher ein einfaches Rezept für Hackbällchen in einer Tomaten-Pilz-Sauce zusammen gestellt und als Beilage meinen geliebten gebratenen Blumenkohl verwendet.
Das Gericht macht keine große Mühe, ist gelingsicher und auch schnell gemacht. Die meisten meiner Gerichte, koche ich abends, wenn ich von der Arbeit komme und Hr. Wong schon mit dem Besteck auf dem Teller klappert. Viel Spass damit!
P.S.: Wie Du weißt, ist diese Website nichts, mit dem ich Geld verdiene, sondern ein Hobby. Wenn Du mich dabei ein wenig unterstützen möchtest, freue ich mich darüber!

Zutaten

  • 1/2 Blumenkohl
  • 400 g Bio-Rinderhackfleisch
  • 1 Ei (bei mir immer Größe L)
  • 2 EL Haferkleie
  • 2 EL Tomatenmark (optional)
  • 150 ml passierte Tomaten
  • 5 mittelgroße braune Champignons
  • Butterschmalz
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Muskatnuss, Paprika

Kötbullar – Suzy Wong Style!

Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen
Blumenkohl mit Hackbällchen

Gemüsegitter mit Fatheadteig

Wenn es draußen grau wird, muss was buntes auf den Tisch!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Halben Blumenkohl von Blättern und Strunk befreien, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden (die werden außer in der Mitte zerbröseln, das macht aber gar nichts) und in einer Pfanne mit Butterschmalz, Salz und Muskatnuss bei geschlossenem Deckel anbraten.

Schritt 2

Hackfleisch, Ei, Haferkleie und Gewürze gut miteinander vermengen und zu kleinen gleich großen Klopsen kneten. Bei mir sind es so 15 Stück geworden.

Schritt 3

Hackfleisch, Ei, Haferkleie und Gewürze gut miteinander vermengen und zu kleinen gleich großen Klopsen kneten. Bei mir sind es so 15 Stück geworden.

Schritt 4

Sind die Hackfleischbällchen von allen Seiten gebraten, gib nun die klein geschnittenen Champignons mit in die Pfanne und dünste sie so an.

Schritt 5

Jetzt das Tomatenmark hinzu geben und verteilen. Danach die passierten Tomaten hinzufügen und mit Gewürzen abschmecken. Kurz köcheln lassen und dann zusammen mit dem Blumenkohl möglichst heiß anrichten und schmecken lassen.

weitere Rezepte

Kohlrabi-Rindswurst-Teller

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kohlrabi-Rindswurst-TellerHäufig muss es einfach sein und schnell gehen, und das am besten mit regionalen und vor allem saisonalen Zutaten. Kohlrabi und Karotten sind dafür die besten Beispiele. Beide Gemüsesorten sind...

Cheeseburger auf Salat

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Cheeseburger auf SalatEin brotloser Burger? Klar, es gibt viele Alternativen zu den klassischen Burger buns: ersetzen durch ein LC Burger bun, ersetzen durch einen Portobellopilz, ersetzen durch Blechtoast. Aber warum...

Ei am Stiel

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel mediumRezept Ei am StielIch schaue ja immer gerne bei Cookist nach ein paar lustigen Ideen, Gerichte auf nette Art und Weise anzurichten. Dieses Mal habe ich mich mit einem Ei am Stiel versucht. Ich muss sagen, das war vom Handling...

Bauernsalat

Portionen 2Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept BauernsalatSo ein Bauernsalat wie beim letzten Urlaub? Alles, was in Stückchen mediterran daher kommt, ist ja oftmals einfach gehalten und dennoch furchtbar lecker. Wenn es dann mal so sein soll, dass zum Kochen keine Zeit...

Käsetaco trifft Hühnchen

Portionen 4Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Käsetaco trifft HühnchenTacos sind eine einfache wie vielseitige Art, gesundes Essen vorzubereiten. Die Version als Käsetacos ist 100% low carb, ja Ketarier freuen sich, denn Käse hat in der Regel 0 g Kohlenhydrate, dafür...

Würstchen im Schlafrock

Portionen 9-10Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Würstchen im SchlafrockWürstchen im Schlafrock ist doch ein echter Klassiker für jedes Partybuffet oder als Essen für zu Hause und unterwegs. Mithilfe dieses tollen Fathead Teiges (auf der Basis von Mozzarella - ja, Du...

Erdbeer-Rhabarber-Türmchen

Portionen 6-8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept Erdbeer-Rhabarber-TürmchenWie Du bei den Orangen-Türmchen schon erkennen kannst, finde ich diese Art einen Kuchen zu präsentieren wirklich schön. Es sieht einladend aus und ein Kuchen auf dem Tisch endet ja manchmal ein...

Kichererbsenbrötchen

Portionen 8Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept KichererbsenbrötchenBei den meisten LowCarblern geht bei dem Wort Kichererbsen direkt eine Alarmglocke an. Das muss aber nicht sein, denn es gibt Hersteller wie die Firma Suntat, deren Kichererbsen mit 8,6 g KH auf 100 g...

Mein Toastbrot

Portionen 25Zeit gesamt 90 minLevel easyRezept Mein ToastbrotIch wollte ein helles softes Kastenbrot entwickeln, dass man entweder im Toaster oder dem Sandwichmaker weiter verarbeiten kann. Das war die Idee dieses Brotes. Nachdem ich das ein oder andere Rezept in de...

Butterkekse

Portionen 36Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept ButterkekseKeeeeeksseeeeee! Kannst Du Dich noch an das Krümelmonster aus der Sesamstraße erinnern? Großartig, oder? Ich lieb das Video, in dem es uns erklärt, was wichtig ist. Für das Krümelmonster sind es natürlich die...