Portionen

2

Zeit gesamt

20 min

Level

Easy

Rezept

Lauwarmer Salat

Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon als Kind Endiviensalat am liebsten mit brauner Bratensoße und Bratkartoffeln gegessen habe. Alles am liebsten zusammen gemischt – großartig!
Diese Leidenschaft lässt mich natürlich auch jetzt nicht los, also muss eine passende Version her. Im Grunde eine einfach Angelegenheit. Ein Mischung aus Salat, gebratenen Süßkartoffeln und Pilzen – schon ist der lauwarme Salat fertig und schmeckt einfach himmlisch. Du kannst den Salat als Beilage, zu einem knusprigen Butterbrot oder als Hauptspeise einplanen, ganz nach Deinen Vorstellungen.
Tip: Wer sich die KH der Süßkartoffel sparen möchte (z.B. weil er nach der LC Methode 10 g KH auf 100 g Produkt lebt), kann diese durch Kohlrabi, Steckrübe oder Petersilienwurzel ersetzen. Die Verarbeitungsweise ist identisch.

Zutaten

  • 1 Romanaherz
  • 1 mittlere Karotte
  • 2 mittllere Tomaten
  • 5 braune Champignons
  • 1/2 Süßkartoffel

Für das Dressing:

  • 50 ml Sahne
  • Olivenöl
  • Essig
  • 1 EL Senf
  • Salatkräuter (Petersilie, Schnittlauch etc.)
  • Salz, Paprika, Muskatnuss

Hast Du schon mal einen lauwarmen Salat gegessen? Einfach lecker!

Lauwarmer Salat
Lauwarmer Salat
Lauwarmer Salat
Lauwarmer Salat
Lauwarmer Salat
Lauwarmer Salat

Blumenkohlcremesuppe

Winterzeit ist Suppenzeit – und das hier ist eine besonders leckere Suppe!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Salat schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Währenddessen die Süßkartoffel halbieren, schälen und vierteln, dann  in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden.

Schritt 2

Süßkartoffelscheiben mit etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und anbraten. Champignons putzen und mundgerechte Stücke schneiden. Dann zu den Süßkartoffeln in die Pfanne geben. MIt etwas Meersalz würzen und bei geschlossenem Deckel garen.

Schritt 3

Tomaten waschen und in Würfel schneiden, Karotte schälen und in Scheiben schneiden.

Schritt 4

Dressing zusammen rühren, dann den Salat, die Tomaten und die Karotte in eine Schüssel geben und gut vermischen.

Schritt 5

Sind die Süßkartoffelscheiben gar, diese zusammen mit den Pilzen über den restlichen Salat geben und noch warm servieren

weitere Rezepte

Gefüllte Schokohörnchen

Portionen 12 Zeit gesamt 120 min Level Easy Rezept Schokohörnchen Ja, wenn man mal einen Grundteig hat, so lässt sich dieser ja vielfältig verändern und in den unterschiedlichsten Formen zusammen stellen. Ich habe in diesem Fall diesen Hefeteig genutzt, um kleine...

Hanfbrot mit Buttermilch

Portionen 20Zeit gesamt 70 minLevel easyRezept Hanfbrot mit ButtermilchDie, die meine Rezepte schon durch gestöbert haben oder mich aus den Facebookgruppen kennen wissen, dass ich keine Quark-Ei-Brote mag. Leider werden die - aus meiner Sicht - immer ein wenig zu...

Baiser mit Feenstaub

Portionen 20-30 Zeit gesamt 80 min Level Easy Rezept Baiser mit Feenstaub So manche Dinge aus der Kindheit muss man einfach bewahren: Dieser Biss in ein Baiser - ein fluffiges Nichts - und so süß!Das war immer mein Weg zum Bäcker, als ich in den Flötenunterricht...