Portionen

2

Zeit gesamt

20 min

Level

easy

Rezept

Lauwarmer Salat

Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon als Kind Endiviensalat am liebsten mit brauner Bratensoße und Bratkartoffeln gegessen habe. Alles am liebsten zusammen gemischt – großartig!
Diese Leidenschaft lässt mich natürlich auch jetzt nicht los, also muss eine passende Version her. Im Grunde eine einfach Angelegenheit. Ein Mischung aus Salat, gebratenen Süßkartoffeln und Pilzen – schon ist der lauwarme Salat fertig und schmeckt einfach himmlisch. Du kannst den Salat als Beilage, zu einem knusprigen Butterbrot oder als Hauptspeise einplanen, ganz nach Deinen Vorstellungen.
Tip: Wer sich die KH der Süßkartoffel sparen möchte (z.B. weil er nach der LC Methode 10 g KH auf 100 g Produkt lebt), kann diese durch Kohlrabi, Steckrübe oder Petersilienwurzel ersetzen. Die Verarbeitungsweise ist identisch.

Zutaten

  • 1 Romanaherz
  • 1 mittlere Karotte
  • 2 mittllere Tomaten
  • 5 braune Champignons
  • 1/2 Süßkartoffel

Für das Dressing:

  • 50 ml Sahne
  • Olivenöl
  • Essig
  • 1 EL Senf
  • Salatkräuter (Petersilie, Schnittlauch etc.)
  • Salz, Paprika, Muskatnuss

Hast Du schon mal einen lauwarmen Salat gegessen? Einfach lecker!

Lauwarmer Salat
Lauwarmer Salat
Lauwarmer Salat
Lauwarmer Salat
Lauwarmer Salat
Lauwarmer Salat

Blumenkohlcremesuppe

Winterzeit ist Suppenzeit – und das hier ist eine besonders leckere Suppe!

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Salat schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Währenddessen die Süßkartoffel halbieren, schälen und vierteln, dann  in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden.

Schritt 2

Süßkartoffelscheiben mit etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und anbraten. Champignons putzen und mundgerechte Stücke schneiden. Dann zu den Süßkartoffeln in die Pfanne geben. MIt etwas Meersalz würzen und bei geschlossenem Deckel garen.

Schritt 3

Tomaten waschen und in Würfel schneiden, Karotte schälen und in Scheiben schneiden.

Schritt 4

Dressing zusammen rühren, dann den Salat, die Tomaten und die Karotte in eine Schüssel geben und gut vermischen.

Schritt 5

Sind die Süßkartoffelscheiben gar, diese zusammen mit den Pilzen über den restlichen Salat geben und noch warm servieren.

weitere Rezepte

Pesto-Tahini-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 5 minLevel easyRezept Pesto-Tahini-DipEin gutes Dressing ist wie in gutes Parfum: Man schmeckt und riecht es, nimmt es wahr, aber es unterstreicht den eigentlichen Charakter.Ich mag Dressings oder Dip am liebsten gemacht aus Joghurt und dann...

Happy Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Happy BowlGestern habe ich beim Einkaufen wieder so viele wunderbare Zutaten gefunden, dass ich keinen Platz dafür in einer einzigen Bowl gefunden habe. Ist das nicht toll? Alles frisch und frisch zubereitet: Salat,...

Kohlrabi-Rindswurst-Teller

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Kohlrabi-Rindswurst-TellerHäufig muss es einfach sein und schnell gehen, und das am besten mit regionalen und vor allem saisonalen Zutaten. Kohlrabi und Karotten sind dafür die besten Beispiele. Beide Gemüsesorten sind...

Lebkuchen

Portionen 14Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept LebkuchenEigentlich gehört ja Lebkuchen zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum und die Geschenke. Lebkuchen läutet die Winterzeit ein. Es geht doch nichts über eine entspannte Tasse Kaffee und was leckeres zum...

Paprika trifft Spaghettikürbis

Portionen 2-4Zeit gesamt 30-70 minLevel easyRezept Paprika trifft SpaghettikürbisGefüllte Paprika - ich brauche nur daran zu denken, da kenne ich einen Hr. Wong, der sofort "Hurra!" ruft.Damit es aber nicht die inmmer gleiche Version wird, die meisten verwenden eine...

Zitronenhappen

Portionen 30Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept ZitronenhappenNa? So ein kleiner Happen zum Kaffee gefällig?Wichtig natürlich, dass er wenig Kohlenhydrate haben soll und keinen raffinierten Zucker, richtig? Gesagt getan. Aus Mandelmehl, Ei und viel Zitrone entsteht...

Veggie Bowl mit Zaziki

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Veggie Bowl mit ZazikiMit einer Bowl kann man beim Abnehmen oder einfach nur um das Gewicht zu halten, eine definierte Portion zusammen stellen. Man kann Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett wunderbar in der Bowl...

Fathead Panino

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead PaninoWenn Du schon ein wenig in die Welt der low carb Ernährung hinein geschnuppert hast, oder Dich sogar für noch weniger Kohlenhydrate pro Tag entschieden hast und Dich als Ketarier siehst, ist Dir der...

Gefrorenes Ei – gebraten

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Gefrorenes Ei - gebratenWenn Du ein fleißiger Leser dieser Rezepte bist, weißt Du, dass wir am Wochenende immer ausgiebig frühstücken, denn das bleibt unter der Woche meist auf der Strecke. Wichtig dabei ist immer das Ei...

Quarktaler

Portionen 9-10Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept QuarktalerFür mich gehört der Quarktaler zu meiner Kindheit, wie aufgeschlagene Knie und ein Nutellabrot als Seelentröster! Wie oft bin ich auch später noch zum Bäcker marschiert und habe mir ganz gezielt einen...