Portionen

42

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Lebkuchenschnitte

Ich gestehe, ich bin so richtig großer Fan von Lebkuchen, aber so einmal im Jahr geht es dann doch. Das Rezept, das ich bei der Himbeerschnitte bereits verwendet habe, lässt sich prima in einen Schoko-Lebkuchen-Rezept umwandeln. Das habe ich hier gemacht. Du wirst sehen, es geht einfach und es entsteht ein super lockerer Teig, den Du mit Lebkuchengewürz toll zu einem Weihnachts- oder Vorweihnachtsschmankerl machen kannst. Und das muss ich schon sagen, der Lebkuchengeruch im ganzen Haus, lässt einen doch schon ein wenig heimelig zumute sein.

Zutaten

Für den Teig:

Für die Glasur:

  • 100 g No Sugar Added Vollmilchschokolade (oder wie oben eine Mischung aus Vollmilch und Zartbitter)
  • 1 EL Kokosöl oder Butter
  • ca. 3-4 EL gehackte Mandeln

Ein Lebkuchenschnittenschmaus – lecker!

Lebkuchenschnitte
Lebkuchenschnitte
Lebkuchenschnitte
Lebkuchenschnitte
Lebkuchenschnitte
Lebkuchenschnitte

Quarkbällchen

Schnelle Quarkbällchen – lecker und fluffig.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf ca. 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Kokosöl zusammen mit der Schokolade in einem Wasserbad (oder in der Microwelle) schmelzen. Wichtig ist, dass dabei die Schokolade dabei nicht  zu heiß wird.

Schritt 2

Die Eier und das pulverisierte Erythrit schaumig rühren.

Schritt 3

Das Backpulver mit den gemahlenen Mandeln vermischen und dann zusammen mit dem Zitronensaft und dem -abrieb zu den Eiern geben und miteinander verquirlen. Danach die geschmolzene Schokolade (mit dem Kokosöl) dazugeben. Nun alles zu einem schönen Teig rühren.

Schritt 4

Gib den Teig in eine geeignete Form (ca. 24 x 24 cm – Backutensilien findest Du als Empfehlung in der Zutatenliste). Im vorgeheizten Ofen wird dieser nun bei ca. 160 Grad Ober-/Unterhitze für 30 min gebacken. Wenn Du das Gefühl hast, dass der Teig zu dunkel wird (ist bei all den dunklen Zutaten oftmals etwas schwer zu erkennen), denke diesen mit einer Folie ab.

Schritt 5

Ist der Kuchen fertig gebacken, kannst Du ihn nach einem ersten leichten Abkühlen aus der Form herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Schritt 6

Ist der Kuchen ausgekühlt, ca. 100 g No Sugar Added Schokolade mit etwas Butter oder Kokoöl schmelzen. Auch hier darauf achten, dass die Schokolade nicht zu heiß wird. Sie wird sonst krümmelig und verliert zudem ihren Glanz.. Nun auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen, gehackte Mandeln darauf streuen und sobald die Schokolade leicht angetrocknet ist, den Teig in kleine mundgerechte Happen schneiden.
Natürlich kannst Du Dir auch die Arbeit machen, die kleinen Happen rundherum zu schokolieren. Das habe ich nicht gemacht.
Jetzt nur noch gut gekühlt aushärten lassen, dann steht einem leckeren Lebkuchenschnittenschmaus nichts mehr im Wege.

weitere Rezepte

Seebarsch auf Karottenbett

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Seebarsch auf KarottenbettFreitags ist bei uns in der Regel Fischtag - was ausschließlich etwas damit zu tun hat, dass dann der Fischhändler auf dem Markt steht und seine Ware anbietet. Je nachdem, was uns da so anlacht,...

Brokkolitaler

Portionen ca. 16Zeit gesamt 40 minLevel easyRezept BrokkolitalerBrokkoli ist eine wahre Mineralstoff und Vitaminbombe und liefert neben Kalium, Calcium, Zink, Eisen und Vitamin B1, B2, B6 und E auch sekundäre Pflanzenstoffe.ABer klar, dass wir Gemüse nicht nur essen,...

Das besondere Frühstücksei

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Das besondere FrühstückseiKennst Du Cookist Wow? Das ist eine großartige Website mit tollen Ideen rund ums Kochen uns Backen! Dort werden in Videos oftmals spektakuläre Ideen zur Präsentation von Essen gezeigt. Das ein...

Linsensuppe

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept LinsensuppeEine Linsensuppe ist für mich(fast) so gut wie ein Seelenbrot (zur Erklärung: Ein frisches Stück Brot mit Butter und Schokocreme). Natürlich muss sie selbst gemacht sein. Linsensuppe war das erste, was ich nach...

Himbeer Cupcakes

Portionen 10Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Himbeer CupcakesAus Muffin macht Cupcake, d.h. wir brauchen einen leckeren Muffin und ein noch (oder zumindest gleich) leckeres Topping, um den Muffin zu einem Cupcake zu machen.Ok, wenn das die Aufgabe ist, dann kannst...

Suzys Kürbissuppe

Portionen 6Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Suzys KürbissuppeJa, es ist sicher das x-te Rezept für eine Kürbissuppe, aber ganz sicher ist jedes dieser Rezepte ein klein wenig anders und hat seine Berechtigung.Von daher gibt es auch von mir eines, für das ist sterben...

Ei im Ring

Portionen 1Zeit gesamt 15 minLevel easyRezept Ei im RingAuch wenn es häufig das Ei am Sonntag ist, so muss es ja nicht jedes Mal gleich aussehen und schmecken. Daher gibt es bei uns immer mal wieder verschiedene Versionen vom Frühstücksei.Speck oder Bacon gehört ja...

Steak mit Chicorée

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Steak mit ChicoréeFür ein gutes Stück Fleisch, lasse ich ja so ziemlich alles stehen. Liebe Vegetarier, bitte weiter scrollen, denn das ist kein Gericht für Euch.Ich esse gerne Fleisch, wenn es gutes Fleisch ist und ich...

Helles Baguette

Portionen 2Zeit gesamt 60 minLevel easyRezept Helles BaguetteBambusfasern sind ein genialer Mehlersatz mit 100% Fluffitätsfaktor! Der Teig für dieses helle Baguette hat so eine geschmeidige und tolle Konsistenz, dass er sich mühelos zu gedrehten oder geflochtenen...

Schokolierte Erdbeeren

Portionen 16Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schokolierte ErdbeerenSchokolierte Erdbeeren sind jetzt nichts neues, aber wie lecker sind die denn? Der ein oder andere hat schon mal einen Schokobrunnen mit Obst ausprobiert. Im Grunde ist es ja nichts anderes. Nur wenn...