Portionen

12

Zeit gesamt

45 min

Level

easy

Rezept

Caprese Pesto Bites

Der italienische Klassiker – Tomate mit Mozzarella – also eine Caprese kann man auch anders interpretieren. Ich habe die Zutaten etwas ergänzt und dann püriert, damit entsteht ein toller Aufstrich, den man mit kleinen Fathead Bites kombinieren kann. Dieses Mal habe ich den klassischen Fathead Teig mit Kichererbsenmehl und Bambusfasern angesetzt und in Muffinförmchen gebacken. Das perfekte Behältnis für die Caprese Pesto und fertig für den Grillabend oder die Gartenparty.

Ein schöner Hingucker auf jedem Buffet!

Zutaten

Für das Caprese Pesto:

  • 1 Tomate
  • 125 g Mozzarella (1 Kugel)
  • 6 Paranüsse
  • 30 g Cashewkerne
  • Olivenöl, Essig
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Oregano

Für die Bites:

Caprese – also Tomate Mozzarella – mal auf andere Weise – super als Partyfood oder als Beilage beim Grillen geeignet!

Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites
Caprese Pesto Bites

Salat mit Kräcker

Salat mit Kräcker für den Grillabend?

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Ofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen.
Mozzarella, Frischkäse und geriebenen Käse in der Microwelle so lange erhitzen, bis alles geschmolzen ist und sich miteinander verrühren lässt.

Schritt 2

Die restlichen Zutaten für die Fathead Bites hinzuegeben und zu einem Teig verkneten. Sollte er zu klebrig sein, um ihn zwischen 2 Dauerbackfolien oder Backpapier auszurollen, füge noch etwas Bambusfasern hinzu.

Schritt 3

Aus dem Teig runde Teilchen austechen und damit Muffinförmchen (meine sind aus Silikon, das klappt super) ca. zur Hälfte füllen, so dass ein kleiner Rand entsteht, der nachher die Pesto davon abhält, auszulaufen. Ich habe in jeder Muffinform auf den Teig nun ein paar Sesamsamen gestreut.

Schritt 4

Gib nun die Muffinförmchen bei ca. 160 Grad Umlauf für 10-15 min in den Ofen. Sie sollten nicht zu dunkel werden. Ich habe meine für die letzten 3-4 min aus den Muffinförmchen gestürzt und ohne diese schön cross gebacken.

Schritt 5

Während die Bites im Ofen backen, kannst Du die Nüsse für die Pesto hacken oder im Mulitzerkleinerer shreddern. Danach alle weiteren Zutaten zusammen mit den Nüssen und dem Gewürz pürieren, so dass es eine sämige Flüssigkeit wird.

Schritt 6

Sind die Bites und Deine Pesto fertig, kannst Du die Bites entweder noch warm  oder lauwarm mit der Pesto füllen und servieren. Sie schmecken aber auch kalt super und sind damit absolut tauglich, als Fingerfood am Buffet oder beim Grillen als Beilage gereicht zu werden.

weitere Rezepte

Grundteig Hefe

Portionen 1Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Grundteig HefeHefe ist eine Diva! Ja, eine Diva und das ist auch der Grund, warum ich mich lange Zeit davor gedrückt habe, mich an Hefeteig heran zu wagen. Schon zu High-Carb Zeiten habe ich die Kuchen meiner Mom, die...

Tuesday Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Tuesday Bowl mit HühnchenBowls sind für mich die abwechslungsreichsten Gerichte. Sie sind bunt, man kann sie super portionieren und sie funktionieren kalt und warm oder auch sehr gerne in der Kombination aus warmen und...

Feta-Zoodles aus dem Ofen

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Feta-Zoodles aus dem OfenZoodles sind ja - wortwörtlich - in aller Munde! Zucchini (oder aber inzwischen auch andere Gemüsesorten wie z.B. Karotten) durch einen entsprechenden Spirelli-Dreher geschnitten und man hat...

Pfannenbrot mit Jackfruit

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pfannenbrot mit JackfruitIch bin verliebt in Jackfruit!Das ist eine so tolle Alternative für Fleischgerichte. Sie sieht z.B. in der Version, wie ich sie am liebsten esse, aus wie pulled Pork oder Chicken. Ihre Werte...

Kuchen mit Herz

Portionen 12Zeit gesamt 120 minLevel mediumRezept Kuchen mit HerzMarmorkuchen -  ein Klassiker, der immer gut schmeckt und zu jeder Gelegenheit gebacken werden kann. Warum sollte ein solcher Marmorkuchen nicht auch eine kleine Überraschung beinhalten können? Das kann...

Fantakuchen

Portionen 16Zeit gesamt 120 minLevel easyRezept FantakuchenFantakuchen - das ist für viele eine Kindheitserinnerung und ein absoluter Evergreen! Klar, dass ich den berühmten Kuchen auch mal low carb in Angriff nehmen wollte. Wer allerdings auch auf Zero verzichtet,...

BluHaZu Bowl

Portionen 2Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept BluHaZu BowlBluHaZu was? Nein, das ist keine Fremdsprache (oder vielleicht doch?), sondern ein Hinweis auf die Hauptkomponenten für dieses Bowl Rezept. Es wurden unter anderem Blumenkohl, Halloumi und Zucchini verarbeitet,...

Feta-Paprika-Dip

Portionen 1Zeit gesamt 10 minLevel easyRezept Feta-Paprika-DipDips und Dressings kann man nie genug haben, daher hier eine schnelle Variante mit Fetakäse. Diese Dips kann man als Dressing für Salate (dann mit etwas mehr Milch, um es flüssiger zu gestalten) oder Bowls...

Leinsamen-3-Faser-Brötchen

Portionen 8-10 Zeit gesamt 60 min Level easy Rezept Leinsamen-3-Faser-Brötchen Vor meiner low carb Zeit habe ich weder etwas von Bambusfasern, noch von Kartoffelfasern und schon gar nichts von Haferfasern gehört. Heute gehören diese Fasern zu meiner Standardausrüstung...

Schneller Couch-Snack

Portionen 1Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Schneller Couch-SnackWas braucht man für einen entspannten Couchabend?Richtig, einen guten Film oder ein gutes Buch und einen Snack! Am besten ist man dann auch alleine, so dass einem niemand die leckeren Käsechips...